Logo Logo
/// 

Minitatur-Übersicht einzelner Frames mit Timecode



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von Miriam_s:


Hej, hej,

gibt es eine Möglichkeit, sich eine Übersicht einzelner Frames (oder beispielsweise jeder x-te Frame) in Miniatur inklusive TimecodeTimecode im Glossar erklärt erstellen zu lassen? Beipielsweise aus Premiere oder im VLC-Player?

Über Hinweise freue ich mich sehr, da ich bisher im Netz noch nicht recht fündig geworden bin.
Liebe Grüße und merci – Miriam



Antwort von Andreas_Kiel:

Moin, ich hatte hier mal vor längerer Zeit ein vbs-Script veröffentlicht, das dies mit dem VLC erledigte. Und zwar machte das Script von jedem Clip im angegebenen Verzeichnis nach 3 Sekunden Anspielzeit einen Screenshot und legte den dann als PNG ab. Kannst mal suchen, das müsste fast das sein, was gesucht wird.
Aus einem Clip allerdings Frames automatisiert rausziehen mit TimecodeTimecode im Glossar erklärt, dürfte u.a. ein Mengenproblem mit den Images werden ...
bg,
Andreas



Antwort von Frank Glencairn:

Oder Film um den Faktor X beschleunigen (abhängig davon wie viel Xte Bilder du willst) TimecodeTimecode im Glossar erklärt einblenden und als Einzelbilder raus rechnen.





Antwort von Miriam_s:

Lieber Andreas, lieber Frank,
vielen Dank für die Tipps.

Ich suche tatsächlich am optimalsten etwas, wo man mehrere Frames in bspw. Briefmarkengröße hintereinander auf einem Blatt hat, notfalls auch ohne Timecode.

Liebe Grüße – Miriam



Antwort von carstenkurz:

Wer/was soll denn über die Aufteilung dieser Frames aus einem Video entscheiden? Bist Du dir sicher, dass pauschal 'jedes x. frame' die Anforderung erfüllt?

Woher kommen die Videos, FormatFormat im Glossar erklärt, etc.? Geht es Dir um rohes Kameramaterial, oder um ein geschnittenes/zu schneidendes Projekt im Video-Editor?

- Carsten



Antwort von Miriam_s:

Lieber Carsten,
ich dachte, dass es vielleicht solche Sachen gibt für die Übersicht beim Schnittprozess, etc.?

Konkret bräuchte ich es für folgendes:
Ich sichte gerade Found Footage verschiedenster Videos, in denen ich auf der Suche nach möglichst exakt gleichen/synchronen Bewegungen bin (also z. B. "zwei verschiedenene Videos, in welchem jeweils beide dargestellten Personen erst den Kopf nach links drehen und dann den rechten Arm heben").

Meine Idee war, dass man durch das ausspielen einer Miniaturübersicht besser überschauen kann, an welchen Punkten genau sich einschlägige Stellen verschiedener Videos visuell sehr ähneln.

Natürlich kann ich auch dutzende Clips in Premiere laden und mir die Stellen markieren und abgleichen, aber die Suche nach einer automatischen Übersicht war nur so eine Idee...

Liebe Grüße – M



Antwort von Bruno Peter:

Mit der DiaShow 10 Ultimate von Aquasoft kann man sich von Videos z.B. alle 10 Sekunden ein FrameFrame im Glossar erklärt ausgeben lassen.
Mit IrfanView kann man die Frames dann in Miniaturen transformieren.



Antwort von prime:

Media Player Classic hat diese Funktion. "Save Thumbnails..."

Man kann sagen wieviele Miniaturbilder man haben möchte, erhält dann ein JPEG/PNG mit allen Miniturbildern inklusive TC.

--> https://mpc-hc.org/



Antwort von KalleFilm:

Hallo Miriam, prime hat genau das Stichwort thumbnails gebracht. Wenn Du das googelst findest Du einige Programme. Ich habe auch eins auf meinem Mac aber für Windows wird es noch viel mehr geben. z.B. https://video-thumbnails-maker.de.softonic.com

LG




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Minitatur-Übersicht einzelner Frames mit Timecode
störende Belichtungsänderung einzelner Frames nach Rendern
Framewiederholungen bzw. doppelte Frames / fehlende Frames
LTC Audio über Funkstrecke für Timecode statt Timecode-Generator Tentacle Sync oder Ultrasync ONE
HANDYKAMERA mit 300 FRames per Second???
Tascam HD-P2: Probleme mit Timecode
Premiere CC Timecode mit Clipnummer
Zoom-Audiospuren per Timecode mit Bild syncen?
Dezentraler Schnitt, gesucht Platform mit Timecode Kommentarfunktion.
Filmtypen Übersicht?
Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode
DVB-T2 HD - Eine Receiver-Übersicht?
Neue Nikon Firmware mit Timecode und HDMI-Sync // NAB 2015
Übersicht Prüfsummen(Checksum)/Data-Wrangling Programme
Die Schnittprogramm Updates im Juni in der Übersicht
In eigener Sache: News-Übersicht zur NAB
29.97 - 59.94 Frames im Export
verlorene Frames
Frames analysieren
ClipKanal: First and Final Frames
First and Final Frames Supercut from 55 Films
ClipKanal: SURFING @ 1000 FRAMES PER SECOND
59,94 oder 50 Frames? Quali zu 25p? 5D
RAW dng buged frames
Helle Frames im FS7 Footage
GH4 nimmt Frames mehrfach auf

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
8. Dezember / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2018
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 20.November 2018 - 19:03
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*