Logo Logo
/// 

Loch in Formebene



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Frage von marcito86:


hallo miteinander,

habe eine vielleicht dumme frage, habe im forum darüber aber bisher nix gefunden. also ich möchte gerne ein loch in eine formebene (z.bsp mit dem pfadwerkzeug erstellt) kreieren. in dem loch soll dann die darunter liegende videoebene sichtbar sein. es ist sicher ganz leicht, doch ich schaffs irgendwie nicht. könnte jmd mir das mal bitte im detail erklären? BIIITTE :) stichpunkte reichen mir schon :)

besten dank!



Antwort von nahmo:

Hi,

-Formebene erstellen
-Ellipsen-Tool wählen und rechts davon, ganz oben gibts 2 kleine Kästchen mit denen Du bestimmen kannst ob Du mit dem Tool eine weitere Formebene anlegen oder eine Maske zeichnen möchtest. Das steht wahrscheinlich nach dem Anlegen der Formebene noch auf Formebene.
-Maske auf die Formebene legen/einzeichnen
-Maske invertieren

Gruß,

nahmo



Antwort von marcito86:

ich danke dir. das funktioniert zwar, dachte aber es gibt vielleicht eine art "fülloption" zwischen zwei seperat angelegten pfaden...!





Antwort von Daffytroll:

Japp geht auch!

Form 1 und Form 2 (die du subtrahieren willst) in EINE Formebene zeichnen. Form 2 hierachisch UNTER form 1 sotieren und dann oben rechts in den Formebenen-Eigenschaften gibt es "Add: ->" dort "Merge" auswählen und bei den Optionen "Subtract"



Antwort von marcito86:

danke für die fixe antwort! nur noch eine frage dazu: wie schaff ich es nun, dass die videoebene durch die subtrahierte fläche durchscheint? bisher erscheint nur hintergrund durch.



Antwort von Jörg:

Die blaue Farbfläche ist dein Video



Antwort von Daffytroll:

danke für die fixe antwort! nur noch eine frage dazu: wie schaff ich es nun, dass die videoebene durch die subtrahierte fläche durchscheint? bisher erscheint nur hintergrund durch.

Ääääh... einfach das Video dahinter legen...?



Antwort von Jörg:

;-))



Antwort von marcito86:

haha, wenn das mal so einfach wäre. mir ist schon klar, dass das video dahinter liegen muss :D also mein problem jetzt ist folgendes (vielleicht, bzw ganz sicher stell ich mich auch einfach blöde an):

wenn ich in einer formebene einer form eine maske verpassen will, erscheint trotz angeklickter form nur eine neue form in der ebene und es wird keine maske erstellt. demzufolge gibts auch nix, was subtrahiert werden kann. dein screenshot, jörg, leuchtet mir ja ein und das war auch zu anfang meine idee. nur ich kriegs irgendwie nicht hin. die maske möchte ich ja (mit angeklickter form in formebene) mit dem pfadwerkzeug erstellen. wie gesagt, am ende erscheint nur eine neue form in der formebene, was ja nicht der sinn der sache ist.

ich dachte, so wie es bereits beschrieben wurde, dass man eine form von der anderen subtrahieren kann. doch die auswahl "subtrahieren", finde ich ja nur bei den ebeneneigenschaften. müsste es diese auswahl nicht auch direkt für die jeweilige form geben? doch bei steht beim modus der jeweiligen form nix von subtrahieren etc. nur abdunkeln, differenz etcpp...

hoffe ihr könnt mir noch folgen mit meinen wirren gedanken :D



Antwort von nahmo:

Aber meinen Post hast Du gelesen,oder?

Nochmal:

1 Formebene auswählen
2 Formwerkzeug auswählen
3 Masken-Option einstellen "Werkzeug erstellt Maske"
4 Maske auf "subtrahieren" stellen
5 Video drunterlegen

Sonst musste nochmal besser beschreiben, was Du vorhast.



Antwort von Jörg:

Sonst musste nochmal besser beschreiben, was Du vorhast.

die Aufgabenstellung ist schon klar, die Lösung ist ja längst gegeben.
Er muss sie nur noch umsetzen...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
The Loch Ness Watchman: Hunting Nessie for a Quarter Century
Formebene mit 3D-Koordinaten steuern.
Formebene keine glatten Render nach der 3D aktivierung
Bitte um Hilfe - Cursor zur Vektorbearbeitung auf Formebene in AE

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
Zoom

Specialsschraeg
1. Juni - 1. Oktober / Pforzheim
Kurzfilmwettbewerb: Heldinnen Award
20-24. September / Villach
K3 Film Festival
22. September / München
Hollywood in München: Blockbuster made with Adobe
4-8. Oktober / Münster
Filmfestival Münster 2017
alle Termine und Einreichfristen


update am 22.September 2017 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*