Frage von Paralkar:Hi zusammen,
Ich bin grad auf ner längeren Reise und würde gerne die Fotos die ich mache auf der Karte belassen und ner SSD speichern,
Da meine Frage,
Im Moment hab ich die Bilder erstmal noch aufs IPad kopiert (mittels Dateien) , nur sobald ich diese zu Lightroom mobile für Ipad hinzufügen möchte erstellt er anscheinend weitere Lokale Kopien und müllt das Ding zu.
Wie kann ich den selben Workflow ermöglichen, wie ich es bei nem PC/ Mac gewöhnt bin, ich kopiere die Bilder auf IPad intern oder die SSD und dann "verknüpfe" ich diese in Lightroom?
Ich will die zuerst lokal auf dem IPad gespeichert haben, aussortieren/ bearbeiten und nach und nach weiter auf die SSD verschieben und dann "relinken", damit ich jederzeit immer alle Bilder nutzen kann und nicht an 64 GB IPad-Speicher gebunden bin?
Verstehe ehrlich gesagt ehh nicht warum Mobil Geräte immer so ein absolutes Chaos sein müssen...
Danke schonmal für eure Hilfe
Antwort von Jott:
iCloud ist die Lösung für alle Probleme de Welt! :-)
Antwort von Axel:
Jott hat geschrieben:
iCloud ist die Lösung für alle Probleme de Welt! :-)
Scheint, dass Lightroom Mobile nicht einbindbar ist (wenn doch: wie?). Affinity ist dagegen, wie vieles andere, erlaubt. Könnte daran liegen, dass Adobe auch einen Cloudservice anbietet. Ähnlich wie Resolve, für das man auch die BM Cloud braucht. Immerhin erlaubt dieses, von einer SSD zu schneiden und auch, das konsolidierte Projekt dahin zu exportieren (etwas versteckt, aber es geht).
MMn sind auch 64 GB ein bisschen wenig. Was würde ich machen? Ich würde am Ende des Tages oder spätestens nach zwei, drei Tagen die bisherigen Fotos von der Karte ziehen, bearbeiten, sichern und auf eine SSD verschieben. Lightroom auf iPad reicht ja dafür. Wozu also nochmal auf den Heimrechner und re-linken? Habe ich nicht ganz verstanden.