Hallo zusammen, ich will mir für mein Laptop (;Centrino 1500 MHz, 60 GB HDD) eine analoge TVKarte zulegen. Dazu hab ich ein paar Fragen: Besser PCMCIA oder USB? Grundsätzlich tendiere ich eher zu USB weil ich die dann ggf an nem PC verwenden kann. Gibts Argumente, die rein technisch grundsätzlich gegen oder für eins von beiden sprechen?
Dann die Frage nach dem "richtigen" Modell. Ich hätte gern eins mit Radiotuner, aber das scheint schwierig zu sein. Terratec hat sowas nicht im Angebot und Hauppauge hat dann wegen USB1.1 ne miese Auflösung. Die Modelle mit 720 x 576 haben dann kein Radio :-(; Kennt jemand was besseres oder hat Erfahrungberichte.
Ach ja: Ich werde mir vielleicht ne externe Soundkarte zulegen. Kann man die IRQs manuell einstellen? In nen anderen PCI-Schacht stecken wie bei PCs geht ja nicht... Danke, -- Gruß Chris Wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen!
Antwort von Heiko Dolle:
Christian Schroeder schrieb:
> Besser PCMCIA oder USB? Grundsätzlich tendiere ich eher zu USB weil ich > die dann ggf an nem PC verwenden kann. Gibts Argumente, die rein > technisch grundsätzlich gegen oder für eins von beiden sprechen?
Ja. Die Verarbeitung eines TV-Bildes erfordert eine hohe Bandbreite, die USB nicht liefern kann. Deshalb arbeiten USB-Lösungen immer mit irgendeiner Art von Komprimierung (;--> Bildqualität). Gruß, Heiko