Logo Logo
/// 

Kennt jemand einen guten Screen Recorder?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Drushba:


Ich möchte ein Video von Vimeo mit einem Screen Recorder mitschneiden (hab die Rechte dran), an welches ich anders gerade nicht rankomme.

Habe ausprobiert:
- Camstudio: Virusmeldung, gleich wieder gelöscht
- Active presenter: Ruckelt trotz Voreinstellung auf 25p, miese Qualität der Aufnahmen
- DVD Video Soft / Free Screen Video recorder: Ruckelt, nur Aufnahmen in 30p möglich.

Kennt Ihr eines, welches Open Source oder Freeware ist, einigermaßen gute Qualität liefert und zumindest nicht ruckelt? Oder zur Not eines, welches nicht so teuer wie Camtasia ist? Danke schonmal...



Antwort von Goldwingfahrer:

Brauchbare Freeware kenne ich nicht.
Nur ein leicht kostenpflichtiges Tool.
Du kannst mir den Link per Mail senden,ich lade den Inhalt dann so wie er vorliegt und gebe Dir dann an was hier Mediainfo anzeigt.

Ein gutes "Mitschneidetool" auch leicht kostenpflichtig habe ich natürlich auch,sowas mache ich aber nur im Notfall,zuerst versucht man den Stream so abzuspeichern wie er auf dem Hoster vorliegt.




Antwort von Jott:

Falls du jemand mit einem Mac kennst: QuickTime. Hervorragendes Screen Recording ist kostenloser Systembestandteil.





Antwort von klusterdegenerierung:

Wollt auch grad sagen, wenn Du Rechte dran hast, es gibt viele Firefoxplugins für den download von Videos.



Antwort von cantsin:

Ich möchte ein Video von Vimeo mit einem Screen Recorder mitschneiden (hab die Rechte dran), an welches ich anders gerade nicht rankomme.
Alle Vimeo- (und YouTube, und ÖR-Mediathek-) Videos kann man sehr einfach mit youtube-dl herunterladen, wenn man die Kommandozeile nicht scheut. (Der Befehl "youtube-dl http://www.vimeo.com/...." erledigt alles Benötigte.) Ansonsten: http://savevideo.me



Antwort von beiti:

einigermaßen gute Qualität liefert und zumindest nicht ruckelt? Wenn das Video in 25p vorliegt, wird es für den Monitor irgendwie auf 60 Hz umgeformt - und das ruckelt nun mal. Der Screenrecorder kann anschließend nur das aufzeichnen, was auch der Monitor anzeigt.
Und selbst wenn das Video in 30p oder 60p aufgenommen wäre, wäre die Monitoranzeige nicht perfekt ruckelfrei. Ein paar Microruckler und Tearing-Effekte entstehen bei der Wiedergabe im Browser eigentlich immer - und der Screenrecorder zeichnet sie gnadenlos auf.

Also wenn Du per Download an das Video kommen könntest, wäre das weitaus besser.



Antwort von Goldwingfahrer:

Wenn das Video in 25p vorliegt, wird es für den Monitor irgendwie auf 60 Hz umgeformt -
Ja,leider..ausser man kann den Moni auf 50 Hz umstellen.
Für 30p + 60p dann wieder auf 60 Hz

Dafür gibts ja die Settings im Screenrecorder.

Ein paar Microruckler und Tearing-Effekte entstehen bei der Wiedergabe im Browser eigentlich immer - und der Screenrecorder zeichnet sie gnadenlos auf.
Ja,wenn man Filme so "rekordert"...bei Lernvideo die wir ab und zu erstellen ist mir dies noch nicht störend aufgefallen.

Also wenn Du per Download an das Video kommen könntest, wäre das weitaus besser.
darum erwähnte ich ja oben dass er mir den Link zusenden solle.



Antwort von Drushba:

Liebe Leute, vielen Dank für Eure Hilfe. Letztlich konnte ich das mit Jotts Tipp und nach einigen Anläufen mit dem Macbook + Quicktime aufnehmen, allerdings erst nachdem Quicktime einige Male die Aufnahme abbrach (Lösung war dann, von der Seite mit dem eingebetteten Player auf die Vimeo-Seite zu wechseln). Die Qualität ist erstaunlich gut und Ruckler sehe ich auch gerade keine.

@Goldwingfahrer: Merci für Dein Angebot. War leider der passwortgeschütze Bereich des Filmverleihers, dessen Daten darf ich nicht rausgeben. Aber gerne ein anderes Mal - wir wohnen übrigens gar nicht weit voneinander entfernt;-)

Wegen des Passwortes haben übrigens die anderen Lösungen wie Savevideo und youtube-dl (danke Euch nochmals dafür - kannte ich gar nicht) auch nicht funktioniert. Vielleicht gibts da ja auch eine Lösung bzw.ein Video-Downloader in den ein Passwort eingegeben werden kann? Mit Quicktime kann ich nur stumm aufnehmen, aber fürs erste reicht das jetzt, da ich noch die Soundspur rumliegen habe.



Antwort von Jott:

Ton geht natürlich auch. Da war nur etwas falsch eingestellt.



Antwort von Drushba:

Ton geht natürlich auch. Da war nur etwas falsch eingestellt.

Nee, leider nicht. Dazu wird in Foren ein Tool namens Soundflower empfohlen, welches extra installiert werden muß, aber in der gegenwärtigen 2015er Variante wohl auch nicht funktioniert. Was Quicktime kann, ist über line-in oder das eingebaute Mikro aufzunehmen, letzteres übernimmt dann den Sound aus den Lautsprechern, incl. jedes Hustens meinerseits. So kann aber zumindest ein Referenzton für Plural Eyes mitgeschnitten werden ;-)



Antwort von Axel:

Ton geht natürlich auch. Da war nur etwas falsch eingestellt.

Nee, leider nicht. Dazu wird in Foren ein Tool namens Soundflower empfohlen, welches extra installiert werden muß, aber in der gegenwärtigen 2015er Variante wohl auch nicht funktioniert. Was Quicktime kann, ist über line-in oder das eingebaute Mikro aufzunehmen, letzteres übernimmt dann den Sound aus den Lautsprechern, incl. jedes Hustens meinerseits. So kann aber zumindest ein Referenzton für Plural Eyes mitgeschnitten werden ;-)

Kopfhörer-Ausgang via 3,5 Klinke an line-in? Nur so'ne Idee...



Antwort von Jott:

Huch, stimmt, gerade probiert, geht tatsächlich nicht direkt. Hatte das schon länger nicht gebraucht mit Ton, vielleicht ging's früher mal. Rechtliche Gründe?

Dann halt vom Kopfhörerausgang aufnehmen.



Antwort von Goldwingfahrer:

Ev.klappts...
Deaktivierte Geräte anzeigen und dann da Stereomix auswählen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kennt hier jemand einen guten Kamerareperatur-Service in Hamburg?
Kennt jemand einen kostenlosen Lut Konverter?
Kennt jemand einen ähnlichen Versender wie Reichelt?
Screen Recorder
Kennt jemand "Gaslicht 3D" ???
Kennt jemand "DV Corrector"?
Kennt jemand den V7 LTV26 ?
Kennt jemand diesen Song?
Kennt jemand cineready monitore?!
Kennt jemand diesen Song?
Tascam DR-40 kennt den jemand
kennt jemand Panasonic Movie Album SE 4.0?
Kennt jemand gute Filme Ohne S-x?
"V-Nova"/Perseus - Kennt jemand diesen Codec ?
Kennt jemand diese Plugin für Firefox?
was zeichnet eurer Meinung einen guten Kameramann aus?
Kennt sich hier jemand mit Pinnacle 9.1 aus?
Kennt jemand eine Soundbibliothek mit französischer Poetry?
Kennt sich jemand mit LED Videowalls aus?
Hallo, kennt jemand Alternativen zu gearo.de und erento?
Suche guten Audio Recorder inkl. Windschutz
Kennt sich noch jemand in Windows Movie Maker aus?
Kennt Sich hier jemand mit modernen Musikvideos aus
Webvideo mit Textanimation. Kennt jemand diese Präsentationsart? Nachtrag
Red Raven/ Frage an Reduser - kennt jemand das Problem - Gegenlicht
Kennt sich hier jemand unheimlich gut mit Outlook aus?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
alle Termine und Einreichfristen