Frage von Sonja:Hallo,
wir wollen uns eine digitale Videokamera zulegen, in erster Linie zum Zwecke, unsere Kinder drinnen und draußen aufs Band zu bannen. Es soll etwas Vernünftiges sein, muss aber nicht jeden Schnick-Schnack haben, komplizierte manuelle Einstellungen wollen wir nicht tätigen. Die Qualität der Aufnahmen sollte aber trotzdem gut sein. Vor allem sollte sie einfach zu handhaben sein und nicht allzu groß sein.
Bei meiner ersten Tour durch mehrere Geschäfte wurde mir immer wieder die Sony HC-Serie empfohlen, mal die 14, 16, 18 oder 20er. Der Preis ist natürlich unterschiedlich, aber ansonsten ist mir nicht so richtig klar geworden, wo jetzt der Unterschied zwischen den 4 Geräten ist. Was brauche ich und was ist überflüssig? Liegen Unterschiede bei dem Display (sichtbarkeit bei Sonnenlicht?)?
Dann wurde mir in einem Geschäft für 599 Euro die Sony DCR PC 106 Silber ans Herz gelegt. Hier scheinen die Vorteile die Docking station, die Fernbedienung (vielleicht gerade für Kinderaufnahmen ganz gut?), die schräge Anbringung der Handschlaufe und die bessere Verarbeitung zu sein. Sonst noch wichtige Unterschiede?
Welche von den Kameras oder eine ganz andere können mir denn die Kenner unter euch für unsere Ansprüche empfehlen?
Bei einem evtl. Kauf über Internet: welchen Anbieter könnt ihr empfehlen, der auch im Falle einer Reklamation noch ansprechbar ist? Normalerweise ziehe ich einen Händler vor Ort bei solchen Anschaffung vor.
Vielen Dank im Voraus,
Sonja
Antwort von Peter:
-BEI- Sonja:
Camcorder kann man einfach nicht empfehlen!
Die Ansprüche sind zu unterschiedlich als daß sich jemand aufschwingen könnte das eine Gerät dem anderen vorzuziehen. Ich würde mir z.B. KEINES dieser Geräte kaufen, andere schwärmen davon. Wie gesagt - man kann nicht raten!
Kaufe einfach das Gerät daß Dir persönlich am besten zusagt, daß Deine Ansprüche befriedigt, daß Dir (nicht dem Verkäufer) gefällt. Sei gewiß daß alle genannten Geräte sich außer im Preis nicht groß (für den Familienfilmer) unterscheiden und daß das erste Gerät mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sowieso ein Fehlkauf sein wird.
Der einzige Tip den ich habe, ist (wenn Du mit der Nachbearbeitung liebäugelst) auf digitalen und analogen Eingang zu achten (DV-in/Analog-in), mindestens jedoch der DV-in sollte vorhanden sein. Camcorder ohne DV-in sind einfach Krüppel! Alle sonstigen Argumente wie Foto-Modus, Email, Verwendung als Rasenmäher, Handy und Rasierapparat kann sich der Verkäufer in die Haare schmieren - das braucht keine S..!
Viele Grüße
vom Peter
Videofreunde