Frage von camworks:Hallo,
ich habe Mitte Dezember 2011 bei dem Internetshop www.softwarenochbilliger.de zwei Windows7-Lizenzen bestellt und bezahlt. Der Shopbetreiber hat nachträglich von sich aus die Bestellung storniert, obwohl die Artikel im Shop weiterhin als "sofort verfügbar" gelistet sind. Ich wurde darüber nicht benachrichtigt und habe dies erst bemerkt, als ich am 09.01.2012 im Bestellsystem nachgesehen habe, wo die Ware bleibt.
Die Ware habe ich bis jetzt nicht bekommen, das Geld haben sie nicht erstattet. Nach ergebnislos verstrichener Fristsetzung per Fax-Anschreiben wurde Anzeige wegen Warenbetruges (;Par. 263 StGB) am 18.01.2012 bei der Kripo erstattet.
Nur zur Info, falls noch jemand dort etwas bestellen möchte.
Der Shop hat ein Bewertungssystem eingebunden, dort werden im Schnitt 4 von 5 Sternen angezeigt. Lässt man sich jedoch die negativen Bewertungen anzeigen (;auf die Hand mit Daumen runter klicken), kommt eine ellenlange Liste von Beschwerden zum Vorschein, denen das Gleiche oder ähnliches wie mir passiert ist und die teilweise seit 11 Monaten auf ihr Geld/Ware warten: https://www.ekomi.de/bewertungen-hardwaresoftwareandmore.html
Dabei handelt es sich nach meinem Empfinden meist oder immer um Betriebssystemlizenzen. Wer weiß, welche Software die Kunden bestellt haben, die so zufrieden mit dem Shop waren, dass sie ihm mehr als 1 Stern bei der Bewertung gegeben haben.
Bezahlen geht entgegen der Aussagen im Portal nur per Vorabüberweisung. Ein Ticketsystem ist zwar angegeben, man erreicht es jedoch nicht, beim draufklicken kommt nur eine lächerliche FAQ ohne weitere Links zum Vorschein. Es werden neben den teuren 0900er-Nummern auch normale Festnetztelefonnummern für den Support angeboten, diese sind jedoch ständig besetzt (;welch Wunder).
Dummerweise habe ich die Warnzeichen aus Eile nicht beachtet. :-(;
Antwort von ucob:
wann lernen es die Verbraucher, dass Preisfindung nur ein nachrangiges Kriterium beim Einkauf sein kann. Wenn das o.g. Unternehmen Win 7+ Office 2010 für zusammen unter 90,- Euro anbietet, Amazon aber dafür 170,- Euro verlangt, gehört schon - vorsichtig formuliert - eine gewaltige Portion an Gottvertrauen dazu, den Artikel per Vorkasse zu bestellen.
Gute Ware + guter Service kosten nun mal gutes Geld.
Siehe es mir nach, dass mein Mitgefühl für Deinen Reinfall sich in Grenzen hält.
Antwort von camworks:
Siehe es mir nach, dass mein Mitgefühl für Deinen Reinfall sich in Grenzen hält.Mir ist dein Mitgefühl völlig egal. Außerdem habe ich kein Office dort bestellt.
Die Pakete dort sind Gebrauchtsoftware bzw. OEM, sowas bietet Amazon evtl. auch nicht an, daher sind die Preise günstiger. Andere Shops sind auch günstiger als Amazon und trotzdem seriös.
Gute Ware + guter Service kosten nun mal gutes Geld.Erstens ist in diesem Fall die Ware Standard und unterscheidet sich nicht von einem Händler zum anderen. Zweitens brauche ich in dem Fall keinen guten Service, ich verlange nur Ware für mein Geld.
wann lernen es die Verbraucher,...Ich bin kein Verbraucher, sondern habe als Unternehmer dort bestellt.
Mir geht es darum, andere über diesen Vorfall zu informieren, damit sie selbst so etwas nicht erleben müssen.
Zusätzlich zur Anzeige bei der Kripo hatte ich die Unterlagen übrigens auch in Kopie an die Verbraucherzentrale, Computer Bild und c't geschickt, damit ein wenig Druck auf den Shopbetreiber aufgebaut wird.
Update:Das scheint zumindest einen Teilerfolg gehabt zu haben: Heute lagen zwei Windows7-Lizenzen im Briefkasten (;per Einwurf-Einschreiben). Davon eine 64bit (;wie bestellt) und eine 32bit (;sollte ebenfalls 64bit sein, zudem nur mit einem XP Lizenzaufkleber, also Falschlieferung). Ich habe deshalb nochmals eine Frist zur Nachlieferung gesetzt. Wir werden sehen, was passiert.
Update2:Die zweite Lizenz ist nach weiteren Drohungen jetzt auch gekommen.
Wie man sieht: wer sich nicht alles gefallen lässt, wird auch nicht monatelang hingehalten (;obwohl man Vorkasse bezahlt hat). Andere Kunden des Shops warten - nach deren Schilderungen in den Userbewertungen des Shops - seit fast einem Jahr auf ihr Geld oder die bestellte Ware oder sind trotz Vorkasse später noch von einem Inkasso-Unternehmen beschuldigt wurden, die Rechnung nicht bezahlt zu haben. Letzteres würde ich dem Shopbetreiber in meinem Fall eher nicht empfehlen. :-)