Logo Logo
/// 

In Web-Videos: schwarz wird dunkelgrau dargestellt



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr-Forum

Frage von locoprom:


Hi Zusammen,

viellleicht kann mir jemand bei folgendem Problem Rat geben:

In bestimmten Anwendungen wie VLC, Mediaplayer und vor allem auch in Web-Videos wie Youtube und Vimeo, wird die "Farbe" schwarz nicht schwarz wiedergegeben, sondern dunkelgrau!! Also wirken alle Videos blass und ohne Kontrast.

Alle anderen Darstellungen (im NLE, Fotos, alle weiteren Darstellungen im Browser usw) sind vollig normal und mit sattem tiefen schwarz,... bis auf Videos! Auf allen anderen Geräten habe ich dieses Problem noch nie beobachten können, es beschränkt sich nur auf meinen Desktop-PC! Auch Google spuckt dazu nichts aus!

Please help :)

Carsten



Antwort von locoprom:

hier mal ein Beispiel-Screenshot:
zum Bild http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/ac268e98c1826cc02f0e5b8030011222.jpg

Schön zu sehen, dass der Youtube-Hintergrund pechschwarz ist, aber die "Cinemascope"-Streifen dunkelgrau sind,... sowie das Bild selber viel zu niedrigem Kontrast!



Antwort von Goldwingfahrer:

aber die "Cinemascope"-Streifen dunkelgrau sind,..
Ja sind RGBRGB im Glossar erklärt 23 / 23 / 23

Farbeinstellungen anpassen.





Antwort von locoprom:

Woooow!!!
Jaja, manchmal nur zwei Mausklicks entfernt,... und ich frag mich Monate was da los ist!

Tausend Dank, funktioniert!!!!!



Antwort von Goldwingfahrer:

Lege ich deinen Screen hier auf die TL von edius und schalte um auf "superweiss",dann ists korrekt 16 / 16 / 16
aber im Wellenform-Moni siehts hässlich aus



Antwort von Goldwingfahrer:

Nun ists nicht mehr "hässlich" weil berichtigt.

die "Cinemascope"-Streifen sind nun in 16 / 16 / 16
und im Wellenformmoni siehts auch passabel aus.



Antwort von beiti:

Auf allen anderen Geräten habe ich dieses Problem noch nie beobachten können, es beschränkt sich nur auf meinen Desktop-PC! Kann es was mit der Art und Weise zu tun haben, wie die Videos im Browser dargestellt werden? Also kann z. B. das zuständige PlugIn oder irgendwas am Grafikkartentreiber fehlerhaft sein?
Wie sieht es in anderen Browsern aus?
Gibt es einen Unterschied zwischen Standarddarstellung und Fullscreen?
Trifft es auf alle Videoportale zu oder nur YouTube und Vimeo?

PS: Gerade erst gesehen, dass offenbar schon eine Lösung des Problems gepostet wurde. Bleibt die Frage, warum das nicht von vorherein richtig eingestellt war.



Antwort von domain:

Hat locoprom sein Beispiel im Nachhinein ausgetauscht, denn bei mir und in Photoshop wird das umgebende Schwarz mit 0,0,0 und die Cinemascope-Streifen exakt mit 16,16,16 angezeigt und so sollte es ja eigentlich auch sein.
Es darf meiner Meinung nach kein absolutes Schwarz geben, das Auge muss sich auch an den dunkelsten Stellen an irgend etwas anhängen können. Ziemlicher Werbegag daher auch das wirklich tiefe Schwarz bei Plasmabildschirmen, das darf es m.E. gar nicht geben.
Hat es aber auch im Kino und erst recht nicht bei SW-Fotos gegeben. Das Hirn interpretiert das tiefste Grau als Schwarz, sonst glaubt es, dass im Dunkel noch etwas verborgen sein könnte, das es gerne sehen würde.



Antwort von Goldwingfahrer:

Hat locoprom sein Beispiel im Nachhinein ausgetauscht,

nein

Ziemlicher Werbegag daher auch das wirklich tiefe Schwarz bei Plasmabildschirmen, das darf es m.E. gar nicht geben.

glaube nicht dass mein Plasma "tiefschwarz" anzeigen kann.
Als ich damals einen neuen TV benötigte gabs da natürlich auch einfache LCDs..das Schwarz war da aber nur graufarben.

Ein Testfile mit dem man das Ganze auch am TV angucken kann,hast aber schon ?



Antwort von domain:

Schon seit Jahren verwende ich dieses Testfile sowohl für Monitore als auch für Fernseher. Das Feld 20 (etwas heller) und die weiteren dunkleren (12,4 und 0) unterscheiden sich schon deutlich vom "schwarzen" Hintergrund 16 und 251 ist bereits etwas dunkler als 255.

zum Bild http://www.videohelp.com/forum/images/g ... evels_.jpg



Antwort von Goldwingfahrer:

Irgendwie kommen Deine Farben im Screen etwas falsch rüber.
255 und auch 0 wird korrekt angezeigt,auch bei den anderen 3 Testscreens,im Anhang

Bei den Abstufungen aber nicht mehr.
4 = 12
12 = 19
20 = 26
komisch......

Hab sicher das gleiche "Belle Nuit" Testbild noch irgendwo im Archiv,mal schauen.



Antwort von domain:

Bei mir stimmen die über Photoshop (Info-Fenster) angezeigten RGB-Werte sowohl in diesem Jpeg-Bild als auch im original 1080-er Tiff-Bild exakt mit den angegebenen Werten des Testfiles überein.
Kann dir aber nicht mehr sagen, wie ich speziell die Fernseher eingestellt habe, ging teilweise nur über das normal nicht zugängliche Service-Menü, also eine Firmware-Angelegenheit
Wie hast denn du gemessen?



Antwort von Goldwingfahrer:

Bei mir stimmen die über Photoshop (Info-Fenster) angezeigten RGB-Werte sowohl in diesem Jpeg-Bild als auch im original 1080-er Tiff-Bild exakt mit den angegebenen Werten des Testfiles überein.

Danke dass Du mir auf die Sprünge hilfst.Hatte schon fast die Hosen voll und das in meinem Alter.....

Beim Original 1080-er Tiff geöffnet aber in IrfanView,
wirds korrekt angezeigt

4 = 4
12 = 12
20 = 20




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony Vegas Pro 13 Vorschau wird nicht flüssig dargestellt
GUI für Logic Audioplugins in FCPX wird nicht mehr dargestellt
DVD Architect Menü Foto in Schaltfläche wird sehr unscharf dargestellt
Video Codec für das Austellen von Videos im Web
Schwarz mal wirklich schwarz -- Christie demonstriert HDR-Projektion
Wird PowerDirector Videos in 8k schneiden können?
Beim Rendern des HD-Videos in Final Cut PRO X wird dieses dunkler
DNG übernimmt Cam settings nicht, bzw werden nicht dargestellt!
Live Web TV Sendung
Web TV Anforderungen an Server
The Girl In The Spider's Web - Trailer
DVD Sequenzen für WEB herausziehen
Black Magic Web Presenter - Erfahrungen?
Auflösung für Bilder im Web - HDTV?
Aufnahme wird nicht beenden wenn Display zugeklappt wird.
Enthusiasten für American Football Web-TV gesucht
S: Web-Foren zum Thema Digitall-SAT
Kleine Web-Serie gestartet - "Life Is Not Switzerland"
Black Magic Web Presenter Flackern am SDI Eingang
Kaufberatung USB/Web/Makro Cam zur Videoaufnahme
Deep Web - Die dunkle Seite des Internets (Kurzfilm)
Taco Bell - Web of Fries - Movie Trailer - TV Commercial 2018
"Lammerts Leichen" - Tatort Spin-Off - Web-Serie aus der Pathologie
C100 rauschen im schwarz
Olympus 12mm f:2.0 schwarz/ silber
Schwarz Weiss farbig machen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
22. September / Essen
Essener Video Rodeo | Kurzfilme aus dem Ruhrgebiet
4-5. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen


update am 18.September 2019 - 18:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*