Frage von unHuman:Seit zirka einem Monat sind mir leichte Wellen im Bild aufgefallen, als ob sich die Flickerfrequenz der Lichtquellen mit dem Shutter der Kamera überlagen und verschieben. Ich hab den Shutter geändert, die Lichter gewechselt und vorgestern auch einen Aussendreh gehabt, wo ich es nun zum ersten Mal auch ohne Scheinwerfer in Aktion gesehen habe.
Das hatte mir schon eine Menge Kopfzerbrechen bereitet aber nun sitze ich gerade an zirka zwei Wochen altem Material (was ich jetzt erst sichte) und muss mit ERSCHRECKEN feststellen, dass es sogar noch viel schlimmer ist, als alle anderen Aufnahmen.
Schaut Euch bitte mal die weiße Wand rechts neben dem Sänger an. Gegen Ende des Clips lassen die Wellen wieder nach. Aber im Normalfall kommen die in Intervallen. Der Clip auf YouTube wurde nicht bearbeitet (keine Gamma/Farbkorrektur).
/edit: Bitte in HD gucken, damit Ihr es sehen könnt.
Antwort von tommyb:
Kompletten Reset der Kamera gemacht?
Kamera steht auf 50hz?
Antwort von unHuman:
Nee, ich habe da 5 Picture Profiles drin. Die müsst ich mir erst mal wieder aufschreiben. Auf 50hz steht die Kamera auch (PAL und 1080p25).
Aber mir ist gerade aufgefallen, dass die Wellen kurz kommen, wenn ich das Bild verändere. Also wenn ich an der Iris drehe oder die Zoomstufe verändere. Ist etwas schwer vorzustellen, aber vielleicht lade ich gleich noch mal einen Clip hoch (wenn ich mit dem Interview fertig bin).
Antwort von tommyb:
Und Shutter ist fest eingestellt oder doch automatisch?
Das Problem könnte von den Picture Profiles kommen...
Antwort von pilskopf:
ber er schreibt ja auch dass die Wellen auch außerhalb ohne künstlichem Licht kommen.
Antwort von unHuman:
Und Shutter ist fest eingestellt oder doch automatisch?
Das Problem könnte von den Picture Profiles kommen...Habe natürlich auch die PPs mal deaktiviert. Kommt trotzdem. Wenn ich nachher noch Zeit habe, resete ich die Kamera. Habe auch schon an den Support geschrieben. Die wollen erst mal eine Rechnung von mir sehen... -_-
Antwort von unHuman:
Problem gelöst.
Es war die Einstellung "Flicker Reduce", die auf "60 Hz" stand.
JA, sehr clever!!! Ich würde gern die Schuld auf meinen Kollegen schieben, aber leider war ich das wohl vor einem guten Monat, als ich mit unserer neuen MXO2-Box und NTSC-Settings im Studio rumgefrickelt hatte. Jetzt fällt es mir auch wieder wie Schuppen von den Augen, dass ich Idiot die Einstellung angelassen habe.
Antwort von TiMovie:
Habe selber die EX3 und bei entsprechendem Kunstlicht bzw. Mischlicht Tageslich/Kunstlicht ist mir das Problem bekannt.
Hast du ein Bsp. Video bei Tageslicht!
Antwort von unHuman:
Hast du ein Bsp. Video bei Tageslicht!Ja, hätte ich. Aber wie eben gesagt: Da war der "Flicker Reduce" aktiv. Wenn ich ihn komplett deaktiviere, hab ich auch keine Wellen mehr.