Frage von bright:Hallo zusammen
hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Wurde von einem unserer Kunden heute mit folgendem überrascht und mir fällt dazu so gar nichts ein.
Es geht um einen mordernen dynamischen Schnitt von LED Werbung, die an Hausfassaden läuft. Man möchte zeigen, was damit so alles möglich ist.
Zur Verfügung gestellt bekommen wir jeweils Videos, die unser Kunde gedreht hat. Einmal das Haus von leicht schräg Links, einmal Frontal, einmal von leicht schräg rechts. Alles vom Stativ gefilmt, alles also statisch. Habe also 3 Video Clips eines Hauses, auf dem an sich ganz spannende Dinge passieren.
Geschnitten werden soll das ganze in einer Art Musik-Video Stil. Uns scheitert es sicher nicht an der Umsetzbarkeit in Final Cut oder After Effects. Alles kein Problem. Es geht eher um eine Ideen Findung.
Hat hier jemand vllt schlaue Inspirationen für mich? Was kann man aus diesem Basis Material machen? Gerne vllt was in After Effects in 3D ... wir sind uns hier noch wirklich unschlüssig und würden und über Beispiele oder Anregungen freuen, was man aus 3 so selten langweiligen Kamera Achsen so machen kann ;-)
Danke schon mal für jeden Tipp
Antwort von Debonnaire:
Baut doch in AE im 3D-Raum die drei sichtbaren Seiten des Hauses aus den drei Seitenaufnahmen. Dann könnt ihr mit der virtuellen AE-Kamera beliebig um dieses "Haus" rumfahren und so vielleicht was Spannendes draus machen.
Falls das nach was Brauchbarem aussieht sollte der Kunde künftig das Haus wohl orthogonal (also senkrecht zu den Hausseiten) abfilmen, so dass die virtuellen Hausseiten in AE dann einigermassen korrekt abgebildet werden.
Antwort von bright:
vielen dank für die antwort. das war leicht missverständlich von mir. es handelt sich um eine fassade, die zwischen anderen häusern steht. das mit dem 3d geht also leider nicht. schade eigentlich.
Antwort von B.DeKid:
Versteh ich das richtig
- LED Reklame als Banner auf nem Würfel Ansicht Front / Seite L & Front / Seite R & Front ....
Also ein Hausblock rechts Lins 2 Gassen dann wieder Häuser
Das Laufband Startet sagen wir nach der Haelfte der Linken Haus Seite , läuft über die Front hinaus auf / bis zur Hälfte der Rechten Haus Seite.
** Quasi ne Eckige Klammer die mit kurzen Enden auf nen Würfel gemaped wurde?**
Die Aufnahmen sind statisch?
...................................................
Wenn das so ist dann war der 3D Ansatz ja nicht verkehrt.
Baut nen Würfel in nem 3D Progi , maped auf diesen die Fassade des Hauses . ... Erstellt den LaufBand/Banner maped auf diesen nur die Werbung. ... Lasst dann ne virtuelle Kamera drum rumfliegen (oder eben mehrere)
Das Footage muss wahrscheinlich gestiched werden ( verzerren und anpassen)
Ihr müsst halt nur nen "richtiges" 3D Objekt bauen. Dieses könnt Ihr später dann nach AE holen um dort eventuelle Licht und Farbkorrekturen zu machen.
MfG
B.DeKid
Antwort von Debonnaire:
Björn, sorry, aber ich versteh vom ersten Teil deines Geschreibsels echt praktisch Null. Bin ich da der Einzige?
Und im zweiten Teil wiederholst du im Prinzip einfach meine Idee von oben, welche aber vom Threadstarter ja bereits entkräftet worden ist, da es sich schlicht um Aufnahmen derselben Hausfassadenseite handelt, einfach mal mehr von links dann mehr von rechts und dann noch von vorne aufgenommen.
Antwort von B.DeKid:
Sorry Debi aber du redest von AE und ich von ECHTEM 3D!
Und wenn das keiner versteht dann ist das auch nicht so schlimm weil dann muss der Kunde halt zu Leuten gehen die so was können - so einfach ist das halt mal!
** Vielleicht sollte Ich bzw eigentlich is das ja eher die Aufgabe des TO mal ne Skizze einstellen! Aber im Grunde ist das wohl nichts anderes als wenn Spiderman an ner Häuserwand rum klettern soll**
Aber ehrlich gesagt weiss ich ja das nun gleich Jörg kommt und wieder meint das Ich alles in 3D machen will - dann ist mir das doch egal. Dann macht halt mal. Bin gespannt wie Ihr dann die Perspektivische Verzerrung löst ;-)
MfG
B.DeKid
Antwort von Debonnaire:
Du immer mit deinem "3D-Progi"! Alles wird im "3D-Progi" gelöst. Egal wer was fragt, die Lösung ist Björn's "3D-Progi". ;-)
Weisst, es ist schon gut dass du solche Vorschläge machst, aber wenn du dir schon die Mühe nimmst was zu Schreiben, dann nimm dir doch einfach jeweils noch 2 Minuten mehr Zeit, lies dein Geschreibsel nochmals durch und frage dich dann, ob es überhaupt verständlich ist (und ich spreche da jetzt noch nicht mal von deiner sattsam bekannten Rechtschreib- und Grammatikschwäche, sondern schlicht von nachvollziehbaren Gedankengängen und einigermassen schlüssigen Satzstrukturen).
Manchmal sind deine Anworten ja durchaus verständlich formuliert (Ist das jeweils, wenn du zuVIEL oder zuWENIG Alk intus hast? *grins*), aber manchmal ist's halt schlicht wirres Gebrabbel. Aber vielleicht geht das ja nur mir so... ;-)
Antwort von B.DeKid:
Hier nun ne Skizze
So stell ich mir die Ausgangs Shoots vor.
Ausser das nun rechts und Links vom Hausblock halt noch eventuell getrennt durch jeweils ne Gasse Hausfassaden sind
Das Footage muss also gestiched werden und dann auf den Würfel gemaped werden.
** Man stelle sich nen Panorama vor was man auf einen Körper zieht **
Nun verständlicher?!
Somit war deine Idee Debi mit AE schon mal ok - bzgl. der virtuellen Kameras - nur sind durch die Perspektivische Aufnahmen und die dadurch Zwangsläufigen verzerrungen AE kaum in der lage das richtig gut hin zu bekommen es würde also aussehen wie ein abgeschwenktes Panorama aber nicht wie eine echte Hausfassade.
MfG
B.DeKid
Antwort von bright:
Hallo zusammen
vielen Dank für die Antworten. Ist leider etwas falsch angekommen. Es ist nur an einer Fassade eine Reklame und diese wurde aus 3 Blickwinkeln gefilmt.
Ansonsten wäre das mit dem nachbauen als 3 Objekt auch schon unsere Idee gewesen.
Mir ging es aber eher darum, was man aus den den statischen Aufnahmen unseres Kunden (eben 3 Blickwinkel auf ein und das selbe Haus) vllt spannendes machen kann.
Bin aber weiterhin für Anregungen sehr dankbar.
Antwort von B.DeKid:
Bewegt sich die Reklame bzw das dort gezeigte?
Wenn nicht dann alle 3 Videos stichen und quasi nen Panorama draus machen
Und dann einfach den Bildausschnitt drüber wandern lassen und sich halt noch nen paar Sachen einfallen lassen womit man das ganze aufwertet.
MfG
B.DeKid
Antwort von bright:
Danke für die Antwort. Ja das bewegt sich so ziemlich alles. Sind alles Video Files.
Antwort von domain:
Glaube kaum, dass sich aus drei statischen Aufnahmen, selbst aus verschiedenen Blickwinkeln gefilmt, überhaupt nur irgend etwas Interessantes gestalten lassen könnte.
Da müsst ihr wohl noch selbst nachbessern und nachdrehen, zwar nicht unbedingt am selben Ort, aber Leben käme wohl erst durch außergewöhnliche Publikumsaufnahmen und deren Reaktionen zustande.
Allerdings bin ich der Meinung, dass auch das nicht wirklich ausreihen wird. Da muss noch eine kleine Idee und eine tragende Geschichte her, was wohl nicht so schwer zu erfinden sein dürfte .......
Antwort von B.DeKid:
Aus 3 statischen Aufnahmen lässt sich was basteln das Prob ist die Bewegung der Reklame bzw dem Gezeigten ...das würde ich zur not weg radieren und einfach was nachbasteln - wenn man das richtig macht ( zB Laufschrift) dann fällt das niemandem auf.
Es stellt sich halt nur die Frage was für Aufnahmen sind das , wie ist die Quali und überhaupt was soll wie beworben werden, alles andere ist dann nur ne Frage des Budget und der Zeit sowie der kreativität!
MfG
B.DeKid
Antwort von pilskopf:
Ich würd Dinosaurier einbauen. Und zwar den T-Rex der den Kameramann auffrisst der dafür verantwortlich war, 3 langweile Szenen zu produzieren ohne seinen Arsch zu bewegen. Wenn ich damit nicht hilfreich war tuts mir natürlich leid. :D
Antwort von domain:
Oder du zeigst eine Muslima zufällig bei der riesigen LED-Tafel vorbeigehen und genau in dem Moment verhakelt sich eine Deutsche mit ihren Stöckelschuhen in dem Luftauslassgitter einer Klimananlage davor. Die Muselmanin fängt die Deutsche noch im Fallen auf und kurz nach div. peinlichen Bedankungsritualen werden beide durch die enorme Leuchtkraft der Lichtreklame gefangengenommen und sehen gemeinsam dort hin.
Mein Gott, solch banale Geschichten und 1000 andere kann doch jeder erfinden in unserer Spannungsgesellschaft ..........
Antwort von pilskopf:
Halten wir fest. Die 3 statischen Szenen + AE + T-Rex + Muslima und ich erweitere das ganze noch mit Handgranate + Titten + Schlamm + Rapmusik. Hey yo, so wird der Schuih draus.
edit: kannst nicht ein Pic dazu zeigen wie eine Szene so aussieht? Würd mich interessieren. Und steht die Mucke schon fest? Wie lang soll das denn werden?
Antwort von jogol:
Falls ihr Twixtor von Re:vision zur Verfügung habt, würde ich mal versuchen es zu "missbrauchen". Ist ja eigentlich nichts anderes als ein sehr gutes Morphing Tool und besonders bei statischen Aufnahmen geeignet, sehr interessante Übergänge zu kreieren.