Frage von iflybleifrei:Hallo,
ich habe eine kurze rechtliche Frage. Für einen Kunden soll ich einen kurzen Internetclip erstellen, in dem in einer Szene eine Person eine Suchanfrage bei google, ecosia o.ä. eingibt. Muss ich dafür vorher den Seitenbetreiber um Erlaubnis fragen?
Danke für Euren Rat,
Melanie
Antwort von AndyZZ:
Schau mal hier:
http://www.google.com/intl/de/permissions/
Vielleicht hilft es.
Antwort von ennui:
Ich würde es so machen wie in vielen Spielfilmen: Mir selbst was basteln (lassen). Also eine Fake-Suchmaschine in HTML mit Suchmaske und Fakeergebnissen und extragroßen Fonts, damit man es auch gut lesen kann. Die kann dann ja "Goggle" oder "Yaha" oder "Suchmaschine" heißen. So vermeidet man unnötige/unüberschaubare Probleme.
Antwort von motor-tv:
Interessante Frage. Ich hab auch nirgends eine konkrete Antwort gefunden, wie z.B.
http://www.nrwision.de/lernen/fernsehwe ... recht.html
Eventuell wäre es hilfreich, sich mal direkt mit einem Juristen eines TV Senders in Verbindung zu setzen.
Antwort von iflybleifrei:
Hm,
erstmal Danke für Eure Antworten und Tipps.
Aha, jetzt bin ich etwas schlauer, grundsätzlich darf man Internetseiten filmen, solange man keine Markenrechte o.ä. verletzt.
Da Google eine Marke ist, braucht's da auf jeden Fall eine Genehmigung...bei ecosia weiß ich es nicht, ich frag mal an!
Danke Euch :-)
Antwort von jazzy_d:
Achtung: Goggle (bzw. Goggles) ist ein Produkt von Google
Antwort von carstenkurz:
Aha, jetzt bin ich etwas schlauer, grundsätzlich darf man Internetseiten filmen, solange man keine Markenrechte o.ä. verletzt.
Da Google eine Marke ist, braucht's da auf jeden Fall eine Genehmigung
Ich sehe das vollkommen unkritisch. Meiner Meinung nach keine Markenverwendung.
- Carsten
Antwort von MLJ:
Yahoo, Google und co stellen HTML Quellcode zur Verfügung um eine Suchmaschine in die eigene Homepage zu integrieren. Den braucht man nur abändern und schon hast du eine "Fake" Suchmaschine. Oder so wie es in US-Serien gemacht wird: Eigenen HTML- Code laufen lassen und es sieht aus als wenn man im Internt ist. Sind sie aber nicht, alles Offline.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde von FOX (glaube ich) der Quellcode mal zum download angeboten, ist aber länger her, den die in den Serien verwendet haben.
Wichtig ist eigene "Fantasie" Namen zu nehmen die NICHT mit einer bekannten Suchmaschine in Verbindung gebracht werden kann. Der Komiker Paul Panzer hatte einen kleinen klinsch mit Google weil er in seinen auftritten immer wieder "Meine Freunde bei Goggle" verwendet hat. Google verstand dann doch Spass und freut sich jetzt über die kostenlose Werbung. Da kannst du einhacken: Anfragen ob sie dir den Quellcode geben für eine "Dummy" Seite mit ihrem Logo.
Ich glaube kaum das die kostenlose Werbung ausschlagen. Einfach ausprobieren, wer nicht fragt kriegt keine Antwort ;-)
Ciao, Mickey Lee
Antwort von iflybleifrei:
Uff, Quellcode ändern, das ist nicht meine Welt, fürchte ich...auch wenn der Vorschlag gut klingt.
Aber was ich nicht verstehe: Wieso muss man anfragen, ob man den Quellcode haben kann für eine Dummy-Seite mit dem Google-Logo? Dann kann man doch gleich online suchen, oder? Und warum wird das in den US-Serien überhaupt alles offline gemacht? Werbung?
Antwort von MLJ:
@iflybleifrei (cooler Nic :-)
nun, offline deswegen, weil, sollte etwas schiefgehen beim dreh, kann man es wiederholen, was online nicht gehen würde (immer andere Bildschirminhalte).
Mit Werbung hat das auch nichts zutun. In Serien wie "Law & Order" oder "CIS Miami" ist das reines kalkül, nichts anderes. Und den Quellcode ändern ist ein klacks, ehrlich.
Sofern noch vorhanden, Quellcode für HTML runterladen.
Dort wo z.B."Google" auftaucht einfach "Testversion" reinsetzen
Speichern als neue Datei, fertig. Zum testen mal aufrufen, dann siehst du das Ergebnis, ist wirklich einfach. Eventuell hier und da ein Logo austauschen, wenn vorhanden, das war's.
Fragen, weil Logos geschützt sind. Erinnere dich mal an die sache mit T-Online. Die wollten sich das "T" schützen lassen, was aber misslang, denn dann hätte jeder der ein Wort mit "T" hat Gebühren zahlen müssen. T-Online hat sich aber diese "schöne" Farbe schützen lassen. Keine Firma will irgendwo erscheinen wo sie mit in's "lächerliche" gezogen wird.
Ciao, Mickey Lee
Antwort von carstenkurz:
Das ist doch was vollkommen anderes. Ihr überklebt doch auch nicht die Herstellerlogos auf Monitoren oder PCs, oder die Markenlogos auf Autos, die bei sowas gefilmt werden. Macht Euch das Leben nicht unnötig schwer.
Dass in Spielfilmen oder Serien mit nachgebauten Seiten gearbeitet wird, liegt schlicht daran, dass z.B. die gefundenen Inhalte keine echten sein dürfen, sondern eben solche, die dramaturgisch Sinn machen, daher muss man die Treffer genau so basteln wie Kulissen.
Markenverwendung oder -missbrauch ist was ganz anderes.
- Carsten
Antwort von rtzbild:
Ich würde es so machen wie in vielen Spielfilmen: Mir selbst was basteln (lassen). Also eine Fake-Suchmaschine in HTML mit Suchmaske und Fakeergebnissen und extragroßen Fonts, damit man es auch gut lesen kann. Die kann dann ja "Goggle" oder "Yaha" oder "Suchmaschine" heißen. So vermeidet man unnötige/unüberschaubare Probleme.
Obacht, "goggle" IST Google"
http://www.goggle.de
"Yaha" ist recht leicht zu verwechseln mit Yahoo,
und die "Colours" von ebay (in alter und neuer Schreibweise) sind ebenfalls geschützt, also Vorsicht.
Soll einfach eine Metasuche mit selbst geschriebenem Script machen, so wie Abby Sciuto in Nayi-CIS ;-)