Logo Logo
/// 

Glidecam schärfe ziehen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von ZacFilm:


Hallo,

wie zieht ihr eigentlich am Gimbal/Glidecam die schärfe? Normalerweise macht das der Assistent, aber wenn man keinen hat? Besonders beim Glidecam frage ich mich das. Ich habe gesehen, dass Steadycam-Oparatoren - wenn kein Assistent da ist - auch mal zu einem Zoom-Hebel greifen. Es gibt aber auch Daumenräder, die ja irgendwie genauer sein müssten, da man da ja von Endpunkt zu Endpunkt ziehen kann... Aber wenn ich mir vorstelle, neben dem halten und führen des Glidecams auch noch ein Rädchen rumzudrehen... Dann gute Nacht...



Antwort von cantsin:

Für so was braucht man eigentlich Funkschärfe. (Oder man dreht abgeblendet mit großer Tiefenschärfe.)



Antwort von rush:

Kenne es eigentlich auch nur mit Schärfe-Assistent/in via Funk... ansonsten bleibt einem nur weit abzublenden und versuchen die Distanz gleichbleibend zu halten...

Bei Kameras mit AF-Facetracking wäre das heute vermutlich in einigen Situationen durchaus eine Variante die man ausprobieren könnte... weil manuelles eingreifen ist eigentlich zwecklos - wackelt nur.

Zoomwippen an Steadis dienen i.d.R. auch eher dem Servo-Zoom - nicht aber der Schärfe.. soll heißen, der Kameramann kann darüber etwas randrücken und den Bildausschnitt ggfs. etwas anpassen... wenn du dann auch noch die Schärfe ziehen willst wird es kriminell... Hut ab wer das auf 'ner wackeligen Glidecam hinbekommt - kann ich mir aber kaum vorstellen - schon gar nicht in Verbindung mit modernen AF-Objektiven die eh schon beschissen kurze Fokuswege im manuellen Betrieb haben...








Antwort von WoWu:

Oder Objektberfolgung mit "Focus on red".
(wie rush schon angemerkt hat).
Setzt aber voraus, dass der AF die Richtung erkennt und nicht erst anfängt zu raten.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Externer Monitor (zum Schärfe ziehen an 1DC)
Einzelne Szene von DVD ziehen...
4K Kontrollmonitor für Schärfe
Premiere Pro CC - "ghosting" im Video, nach ziehen in die Timeline
Der Glidecam Thread
Glidecam HD 2000 Erfahrungen ?
Glidecam HD 2000 Alternative
Glidecam Training / Workshop?
Glidecam Follow Focus
Resolve - Wie Schärfe exakter kontrollieren?
Flycam/Glidecam für c100 II
Schraube für Glidecam HD-1000
BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben
.m4v Datei läßt sich nicht ins Encore CS6 Projekt Fenster ziehen
FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?
Sony a6300 schärfe raus nehmen bei pp profil
Videotutorial: Hyperfokale Schärfe verstehen und bewußt einsetzen
Panasonic DMC-FZ 1000 Schärfe über den gesamten Zoombereich?
Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED
Fokussierung als "one man show" bei einer Kamera auf Steadicam/Glidecam
Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
9-20. Juni / Berlin
Berlinale Summer Special
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
alle Termine und Einreichfristen