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Infoseite // GH2 und s3D?



Frage von anotherWeaseL:


Hallo Forum,

ich habe es vor einigen Tagen schon mal im GH2-Forum probiert, aber hier ist vielleicht der bessere Ort dafür:
Ich möchte gerne in die Welt der Stereoskopie einsteigen. Ich besitze eine Panasonic Lumix GH2, für die es ja ein 3D-Objektiv gibt. Dieses ist leider von Hause aus nur für Fotos vorgesehen, man kann es aber mit einem Trick auch zum Filmen verwenden.
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem LUMIX 12,5 mm f12 Objektiv?
Wenn nicht, was empfehlt Ihr so als Einstieg in s3D? Die Gopro Hero 2 mit dem lieferbaren 3D-Rig ist sicher auch ganz interessant. Welche Schnittsoftware für den Mac würdet Ihr empfehlen? Ich liebäugele mit dieser hier:

http://www.dashwood3d.com/stereo3dtoolboxle.php

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Danke
WeaseL

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Antwort von penkeler:

Hier im Forum wurden Video clips gefilmt mit GoPro 3D und Panasonic AG-3DA1 gepostet. Von beiden bekommt man mehr Schwindel, als von eine Panasonic HDC SDT-750.

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Antwort von tuebox:

Schau dir mal die Fujifilm Finepix Real 3D W3 an.

VG tuebox

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Antwort von jenss:

Die W3 ist derzeit supergünstig und ich frage mich, ob das die letzte ihrer Art von Fuji ist.
Ich hätte aber auch gerne manchmal eine noch bessere Qualität, z.B. auch 50p. Bei 3D-Camcordern sind die Stereo-Basen doch ziemlich klein. Warum baut man nicht mal einen mit größerer Basis, vielleicht 5 cm?
Bei zwei GH2 dürfte die Basis wieder ziemlich groß sein. Das ist auch nicht immer unproblematisch. Mit 2 Kameras ist es sicher schwieriger als mit einer 3D-Kamera, denke ich, also nicht nur wegen dem Kamerahandling, sondern auch wegen der Bearbeitung. Bei 3D-Camcordern kann man auch zoomen während der Aufnahme und man hat einen Stabi. Das ist schon viel mehr Komfort.
j.

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Antwort von cantsin:

Hallo Forum,
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem LUMIX 12,5 mm f12 Objektiv? Ja - das Ding ist leider grottenschlecht in seiner optischen Qualität. Unscharf, lichtschwach, mit enttäuschenden Resultaten.

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Antwort von www-streamingkit-de:

Lese gerade die Nachricht vom 5. Dezember, und frage mich immer, ob Leute, die negativ über 3D schreiben, auch Footage von Leuten gesehen haben, die sich mit 3D auskennen...

Habe letztes Jahr sowohl mehrere 3D-Clips mit der GoPro 3D gedreht, morgen mache ich wieder Aufnahmen mit der Panasonic AG-3DA1. Jede Kamera hat ihre Eigenheiten und physikalischen Gesetzmäßigkeiten für 3D. Die muss man einfach beherzigen, und dann kommt auch gutes 3D dabei raus. Bei einer Kamera mit kleiner Stereobasis fallen schlecht gemachte 3D-Aufnahmen nur nicht so schnell als negativ auf.


Und zur GH2: Ich finde diese Kamera total toll, und super, wenn es um 2D geht. Aber 3D würde ich niemals mit sowas versuchen:

1. 3D braucht eine hohe Tiefenschärfe - also das Bild sollte am besten von vorne bis hinten scharf sein; Denn der Zuschauer möchte selber entscheiden, wo er seinen Fokus während dem Anschauen hinrichtet. Unscharfe Bereiche in einem 3D-Bild führen schon wieder zu Unwohlsein bei vielen Leuten. Daher hat die 3DA1 auch extrem kleine (und daher leider auch lichtschwache) Bildwandler.

2. Ich möchte keine zwei Bilder von getrennten Kameras mehr deckungsgleich übereinanderbringen - und das Einstellung für Einstellung. Das dauert ewig und ist nie perfekt. Seit es 3D-Kameras in einem Gehäuse gibt, würde ich nach Möglichkeit nur noch zu sowas raten!


Wenn jemand aus dem Raum Regensburg/ Oberpfalz ist, kann er mich gerne mal fragen, oder auch mal zu einem Hands-on mit 3D-Demofilm bei mir vorbeikommen.

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Antwort von wolfgang:

Ich hätte aber auch gerne manchmal eine noch bessere Qualität, z.B. auch 50p. Bei 3D-Camcordern sind die Stereo-Basen doch ziemlich klein. Warum baut man nicht mal einen mit größerer Basis, vielleicht 5 cm? Eine größere Stereobasis mit über 4 cm gibt es bei der Panasonic Z10000 - die ihren Preis hat, aber durchaus für 3D Aufnahmen zu empfehlen ist.

http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... adid=13208
(Anmeldung erforderlich)

1080 50p wird es für 3D in absehbarer Zeit nicht geben können. Einfach, weil dies auch über hdmi 1.4 von der Bandbreite her nicht mehr unkomprimiert übertragbar ist. Man kann natürlich den Aufwand betreiben und mit einem Paar von zwei 1080 50p Kameras und einem 3D side-by-side rig filmen, und den Schnitt mit den zwei 1080 50p Streams machen. Für die Ausgabe für 3D Blu Ray steht aber unverändert nur 720 50p, 720 60p und 1080 24p in 3D zur Verfügung (da die 3D BD Norm nicht mehr vorsieht).

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Antwort von Angry_C:

Das Problem bei 3D mit "Billigkameras" ist, dass sie nicht synchron arbeiten.

Bei einem Bildversatz von mehreren Zeilen kann man schon nicht mehr von gutem 3D ausgehen.

Professionelles 3D hat einen Versatz von vielleicht 3-10 Pixel.

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