Newsmeldung von slashCAM:
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Freefly stellt speziellen Controller für MoVI Gimbal vor
Antwort von didah:
...ganz schön happig für eine fernbedienung
Antwort von MIIIK:
Naja aber FreeFly ist generell nicht billig.
Ich mein es gibt Gute 3 Axen Gimbal für 6000 und die nehmen einfach mal 15.000.
Die sind wie "Arri" unter den Gimbal Herstellern :D Bei Arri kostet ne Funke für FF glaub ich mal nicht weniger.
Antwort von Fader8:
...ich fand den DJI Gimbal hatte sehr innovative Ansätze!
Antwort von domain:
Eine der wichtigsten Funktionen wird wohl über den hoffentlich proportional steuerbaren Joystick realisiert. Wäre auch für jeden Einmann-Gimbal direkt am Rig Pflicht.
Denn die in ihrer Geschwindigkeit programmierbare Rückkehr in eine zuvor definierte Kamerarichtung ist nur eine Notlösung und im Grunde unbrauchbar.
Eine neue Richtung kann immer nur explizit über den Kameramann und den Joystick herbeigeführt werden.
Antwort von Frank Glencairn:
...ich fand den DJI Gimbal hatte sehr innovative Ansätze!
Yup, scheint mir der beste bis jetzt zu sein.
Antwort von domain:
Die Frage ist nur, ob man als Amateur überhaupt einen Dreiachsengimbal wirklich braucht. Selbstzweck darf er jedenfalls nie werden, wie Axel schon richtig bemerkte.
Meiner Erfahrung nach reicht auch eine HX20V und eine spezielle Gangart, so als wenn man einen Haufen in der Hose hätte.
zum Bild
Und überhaupt, mich faszinierte vor einigen Monaten ein gänzlich anders geartetes Video, aber ich kann es im Net nicht mehr finden, Axel hilf.
Es basierte einerseits auf optischen Täuschungen: jeder kennt doch das Phänomen des lange von einer Brücke in den Fluss Starrenden. Mit der Zeit bekommt man den Eindruck, dass die Brücke fährt und der Fluss stillsteht, aber anderseits auch auf ebenso statischen Einstellungen wie von einer Überwachungskamera. Aber die Schauspieler darunter agierten mit ihren Handlungen derart interessant und der Kamera sehr nahe kommend, dass es einfach grandios war, also die Handlungen waren das Wesentliche.
Es beweist, dass die ultrabewegte Kamera nur eine Modeerscheinung und ein Hype ist.
Antwort von motion-devices:
Man kann sich schon gut vorstellen, dass Freefly langsam muffensausen bekommt, aufgrund der erdrückend schnellen Konkurrenz aus Fernost. Nun haben sie erstmal wieder ein Alleinstellungsmerkmal, welches es rechtfertigen würde zur MoVi zu greifen. Wir als Endkunden können uns doch über solche Innovationen freuen. Sicherlich wird nicht allzuviel zeit vergehen, bis die Chinesen auch das Teil nachbauen. Wertig sieht das Teil auf jeden fall aus. der 3-Achs Joystick ist sicherlich auch nett zum einhändigen Steuern.
Antwort von Fader8:
ich finde 3'500 für ne Fernbedienung ist ein stolzer Preis.
Muss sicher zermürbend sein für Freefly mit all denn Copycats...but thats the game! It's all in the game :)
Antwort von podgypig:
Lots of new rivals to contend with MoVI coming out, I wonder if Freefly will up their game for the 2nd generation rigs. Needs self calibration and a 4-axis gimbal for vertical movement.
http://www.shoothd.co.uk