Frage von thegza:Hallo zusammen,
weiß jemand vielleicht wie ich ein Video framegenau auseinanderschneiden kann ?
beispielsweise möchte ich aus einem vorhandenen film genau eine scene rausschneiden.
ist ja nur möglich wenn ich framegenau selektieren kann.
bitte helft mir *verzweifel*
mfg michael
Antwort von Strauch:
: Hallo zusammen,
:
: weiß jemand vielleicht wie ich ein Video framegenau auseinanderschneiden kann ?
: beispielsweise möchte ich aus einem vorhandenen film genau eine scene rausschneiden.
: ist ja nur möglich wenn ich framegenau selektieren kann.
: bitte helft mir *verzweifel*
:
: mfg michael
Hi Michael,
zum einen steht zum schneiden (welche tastaturkürzel) einiges im Review hier auf slashcam.de.
Du musst im Prinzip einfach nur die Leiste weit genug aufziehen bis du jedes Bild einzeln siehst (kannst du in der Timeline erkennen) und dann kannst du mit den Tasten die Bilder einzeln abklappern und dann mit s schneiden. Es gibt sehr viele Lösungen, schau auch mal auf vegasvideo.de im Forum da habe ich genau das gleiche gefragt. IMHO klappt sowas in MSP aber deutlich besser, das liegt schon an der Bildanordnung in der Timeline, Vegas berechnet die Bilder immer neu in der Timeline bei MSP werden die immer festangezeigt (und verschieben sich auch nicht) und kleiner als 1 Frame kann man da auch nichts anzeigen was dafür ganz praktisch ist, weil man genau immer ein Frame sieht, bei Vegas kann man auch schonmal ein Frame doppelt sehen (in der timeline nicht im previewfenster, da siehst du immer das richtige).
In dem Bereich finde ich die Timeline von MSP besser als von Vegas, aber das wars dann auch schon ;-).
Antwort von AlexanderB:
Michael, wenn Du die Alt-Taste gedrückt hältst, schalten Links-oder Rechtspfeil genau um 1 Frame weiter. Sehr simpel. Am Ende des Quickstartguide von Vegas (1.Kapitel) hast Du die Tastaturbefehle, die schau Dir mal durch!
LG.A.
Vegas Quickstart Anleitung Deutsch
Antwort von Strauch:
: wenn ich das aber länger ziehe springe ich wenn ich links/rechts drücke trotzdem immer
: mehrere frames weiter.
Hi,
das kommt auf die Tasten an die du verwenstest.
:
: und kann man das mit dem länger ziehen nicht auch automatisch machen ?
: bei adboe premiere geht das total easy mit schneiden :(
Das rein und rauszoomen geht nie automatisch?!
:
: ach und welches review meinst du ? link ?
Schau einfach mal auf
https://www.slashcam.de" um, ich weiß den Link jetzt nicht.
Antwort von thegza:
wenn ich das aber länger ziehe springe ich wenn ich links/rechts drücke trotzdem immer mehrere frames weiter.
und kann man das mit dem länger ziehen nicht auch automatisch machen ?
bei adboe premiere geht das total easy mit schneiden :(
ach und welches review meinst du ? link ?
Antwort von thegza:
Weil ich wohl nen leichter depp bin :)
sorry für die dumme fragerei normalerweise kenne ich mich mit meinen programmen sehr gut aus aber vegas .... naja :D
trotzdem danke, ich denke jetzt kann ich mich durchschlagen ^^
Antwort von Marco:
Du meinst, Dein Vorschaufenster ist weg?"
Warum aktivierst Du es nicht einfach wieder über "View/Preview"?
Marco
Antwort von thegza:
Ja funktioniert, danke !
und die Mail hab ich auch schon bekommen...
Jetzt noch ne kleine Frage:
Als ich mal ein vidnz einfach nen effekt auf dieses anwenden und ich hatte auch ne preview und konnte mir ganz viele verschiedene stellen angucken und beurteilen ob der effekt gut ist.
Die ganze Preview war glaub ich unten rechts. Aber jetzt ist sie nimmer da und ich muss Filter/Effekte immer auf gut glück anwenden. HILFE ^^
Antwort von mb:
Du hast das Maßband für die Timeline vermutlich noch auf 30 fps stehen.
Schau mal in's Menü "Options/Ruler Format" und stell das auf "Times&Frames" um.
Dein Account ist jetzt übrigens freigeschaltet.
Marco
Antwort von thegza:
Danke für die ganzen tips.
jetzt wird wirklich frame für frame gesprungen, nur finde ich es extrem komisch das mein video angeblich 30 frames pro sekunde hat. Weil wenn ich halt springe komme ich nach frame25 auf frame26 und dann 27 usw. obwohl ich mir sicher bin das das video nur 25 frames pro sekunde hat.... hat jemand eine erklärung ?
Antwort von Strauch:
: Strauch, ich glaube, da irrst Du dich. Die Thumbnails in der Timeline können gar nicht
: doppelt angezeigt werden, egal wie groß man die Timelinedarstellung aufzommt. Das
: mag subjektiv so den Anschein haben, aber die maximal mögliche Darstellung ist ein
: Thumbnail pro Frame. Und berechnet werden müssen die auch nicht wiederholt, nur eben
: für die Anzeige neu aufgebaut. Das ist aber für die Systemauslastung ein großer
: Unterschied.
:
: Framegenau schneiden tut Vegas immer - mindestens. Man kann sogar noch viel genauer als
: nur framegenau schneiden, was aber nur für den Ton sinnvoll ist. Lediglich das
: Navigieren kann in größeren Schritten vonstatten gehen, abhängig von der
: Timelinedarstellung oder von der Art der Bedienung. Wie Alexander schon schrieb, ist
: z.B. die Verbindung mit der Alt-Taste eine Möglichkeit, auch die Schrittweite der
: Navigation auf 1 Frame zu beschränken. Oder man verwendet dafür die Tasten F3 und
: F9.
:
: Marco
Hi Marco, doch es werden manchmal zwei Bilder angezeigt und zwar wenn man den Balken genauso aufzieht, das 2 Bilder innerhalb eines Frames liegen, das zweite ist zwar nur angeschnitten, da es aber den Uhrsprung noch im ersten Frame hat wird dieser zweimal angezeigt. Kam mir zumindest so vor, ich kann mich natürlich auch irren.
Jepp das für den Ton weiß ich, wenn ich halt komplett aufziehe hab ich ja nur 1 Bild in der Timeline.
Aber den Unterschied zwischen MSP und Vegas den ich klar machen wollte ist, wenn ich an der Timeline herumziehe dann schiebt Vegas immer die Bilder zurecht, da wird nie rechts eins abgeschnitten, sondern immer soviele wie Möglich innerhalb des Clips angezeigt. Bei MSP ist das anders der zeigt die Frames immer an der Stelle wo sie sind und schneidet die Bilder auch rechts ab, so ist das mit dem Framegenauen schneiden in der Timeleine einfacher, so kann ich halt einfach mit dem Schneidesymbol zwischen zwei Bilder klicken und ich hab genau das, das geht bei Vegas zwar auch, aber das ist bei MSP intuitiver, eben dadruch das sich nicht immer alle Bilder verschieben. Ach das ist irgendwie scheiße zu erklären ;-).
Antwort von Marco:
Strauch, ich glaube, da irrst Du dich. Die Thumbnails in der Timeline können gar nicht doppelt angezeigt werden, egal wie groß man die Timelinedarstellung aufzommt. Das mag subjektiv so den Anschein haben, aber die maximal mögliche Darstellung ist ein Thumbnail pro Frame. Und berechnet werden müssen die auch nicht wiederholt, nur eben für die Anzeige neu aufgebaut. Das ist aber für die Systemauslastung ein großer Unterschied.
Framegenau schneiden tut Vegas immer - mindestens. Man kann sogar noch viel genauer als nur framegenau schneiden, was aber nur für den Ton sinnvoll ist. Lediglich das Navigieren kann in größeren Schritten vonstatten gehen, abhängig von der Timelinedarstellung oder von der Art der Bedienung. Wie Alexander schon schrieb, ist z.B. die Verbindung mit der Alt-Taste eine Möglichkeit, auch die Schrittweite der Navigation auf 1 Frame zu beschränken. Oder man verwendet dafür die Tasten F3 und F9.
Marco