Logo Logo
/// 

FS100 und Macroobjektiv



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.-Forum

Frage von Artvis:


Liebes Forum,

wer kann mir einen Tipp und/oder seine Erfahrung aus der Praxis mit der FS100 geben:

welches preiswerte/günstige Objektiv ist für:
A) Nahaufnahmen und
B) Weitwinkel
beide für Dokumentations-/Reportagebereiche sinnvoll einsetzbar?

Danke an die Runde
LG Alfred



Antwort von Artvis:

Ergänzung zu vor:
Macroobjektiv ist in meinen Betreff nicht richtig formuliert



Antwort von Jott:

Du kannst an der FS100 alles nutzen, was das Herz begehrt. Worin genau liegt das Problem, eines auszusuchen bei Sony/Nikon/Canon/Tamron/Tokina/Sigma/Rokinon etc.?

Brennweitenbereich? ZoomZoom im Glossar erklärt oder fix? Autofokus und Stabilizer ja/nein? Das sind so die ersten Fragen, plus finanzielle Obergrenze.





Antwort von Artvis:

derzeit verwende ich sony SELP18105G (APS-C-Zoomobjektiv mit E-Mount 18-105 mm F4 G OSS).
Für innenräume doch etwas zu Lichtschwach wenn keine gesonderte Aufnahmebeleuchtung verwendet wird (arbeite in Innenraumbereich mit den vorhandenen künstlichen und natürlichen Lichquellen des Raumes und event. notwendiger Aufhellung mit Reflexionsflächen).

Parameter für meine Filmarbeit:
Lichtstärke: f1.8 oder bis ca f2.0 , durchgehend
Brennmweite: Fix oder ZoomZoom im Glossar erklärt, ab 10mm bis max 18mm
Stabilisator (denke bei dieser BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt auch im "Freihandbetrieb" nicht ausschließlich erforderlich), jedenfalls Autofokus und Blendenübertragung zur FS100
Fabrikat: Sony oder sehr gutes Fremdobjektiv - auch älteres Modell (zB Canon oder Nikon)
und wenn Fremdoptik Adapter für E-Mount mit Datenübertragung für BlendeBlende im Glossar erklärt und Fokus.



Antwort von Jott:

Das 18-105? Stört dich nicht die extreme Kissenverzeichnung? Die FS100 kann das meines Wissens nicht korrigieren. Egal.

Dein Wunschobjektiv ist das Sony E-Mount 10-18/f4. Derzeit bei amazon deutlich reduziert zu bekommen.

Durchgehend 1.8 oder 2.0 gibt's nicht für Weitwinkel-Zooms. Aber wozu auch? Die FS100 ist extrem lichtstark und braucht das nicht. Du hast sicher schon gemerkt, dass die praktisch nicht rauscht, wenn man 9 oder 18dB Verstärkung rein haut? Das liegt an den riesigen Pixeln auf dem HD_optimierten Sensor.
Optisch (Bokeh bla bla) nutzt dir eine so weit offene BlendeBlende im Glossar erklärt im starken Weitwinkelbereich sowieso nichts, F4 durchgehend ist dafür mehr als okay.

Das 10-18 war und ist meine Lieblingsoptik für FS100, FS700; FS7. Die optische Qualität wird überall gelobt.



Antwort von Artvis:

Ja das Sony E-Mount 10-18/f4 ist sehr gut und steht auch in meiner engeren Wahl.

Gibt es zum Sony E-Mount 10-18/f4 noch Alternativen etwa im Sony Alpha-Bereich unter Verwendung mit E-Mount-Adapter.

Das 18-105? Stört dich nicht die extreme Kissenverzeichnung? Die FS100 kann das meines Wissens nicht korrigieren. Egal.

Sicher ist die Kissenverzeichnung wahrnehmbar. Mich stört dies absolut in der Fotogafie insbesondere in der Architekturfotografie während im Film (Bewegung der Kamera selbst oder bei bewegten Objekten) eher durch den Filminhalt und die bewegten Objekte abgelenkt dies nicht so vordergründig in der Wahrnehmung in Erscheinung tritt. Das Auge/der Sehsinn, der Geist und die Emotionen sind ja ständig gefordert und "abgelenkt" sofern es sich um keine längere statische Filmaufnahme mit geraden horizontalen und vertikalen Linien handelt - dies ist meine persönliche Meinung und Erfahrung ;-) - in Dokumentationen ist mir dies noch nicht bewusst aufgefallen.



Antwort von mat-video:

habe gute Erfahrung mit Nikon AF MICRO 105 - Anschluss über NOVOFLEX dietrich



Antwort von Jott:


Für innenräume doch etwas zu Lichtschwach wenn keine gesonderte Aufnahmebeleuchtung verwendet wird (arbeite in Innenraumbereich mit den vorhandenen künstlichen und natürlichen Lichquellen des Raumes

Die FS100 bleibt doch quasi rauschfrei, auch wenn man um 18dB oder mehr verstärkt? Da ist doch auch BlendeBlende im Glossar erklärt 4 kein Problem. Neben dem 10-18 gibt es noch das billige 16mm-Pancake. Vielleicht reicht dir das auch schon? Das 30mm Macro ist auch günstig. Eigentlich gibt's eine ordentliche Auswahl bei E-Mount-Optiken.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
FS100 und Macroobjektiv
Welches Teleobjektiv für FS100
Vari ND für Sony new Fs100 Kitobjektiv
FS100 und Standfotos -welcher Fotoapparat ist kompatibel mit Sony NEX FS100
Fs100 und Tamron 17-50mm vc
Wo Sony FS100 kaufen und mitnehmen?
FS100 mit Canonobjektive und Adapter
Footage DJI3 und NEX FS100
Sony NEX FS100 - Optik und Blende
Dokumentation mit Sony FS100 in Mittel- und Zentralamerika
FS100 bei Mischlicht kein Verlass auf Screen und Weissabgleich
Sensorreinigung FS100
FS100 Crack gesucht !!!!
ENG-Objektiv an FS100
Sensorgröße FS100 & FS700
Sony FS100 Objektivanschluss Gehäusebefestigung
FS100 mit Sony EF Objektiven (A7)
FS100 Picture Profils für Dokumentarfilm
Sony FS100 oder Lumix gh4
NEX FS100: Slow Motion nur 3 Sekunden?
Sony FS100/ nach Update betriebsdaueranzeige gelöscht?
FS100 UV-/Infrarot Sperrfilter für Dokumentationen in Südamerika
Sony FS100 mit Atomos Ninja2 sinnvoll?
FS100 Picture Profils für Schwarz/Weiß Aufnahmen
GPS Daten aus AVCHD (Sony FS100) in FCPX
SEL18200 Sony FS700, FS100, VG10-30 Kitoptik - STAUB

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
ΔNOMΔLY
Specialsschraeg
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
9-14. Februar 2019/
Berlinale Talents
alle Termine und Einreichfristen


update am 17.Dezember 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*