Durch die wirtschaftliche Krise durch das Virus, werden zahlreiche kleine und mittelständige Unternehmen Schwierigkeiten haben zu überleben. Zum Beispiel trifft das die Gatronomie und kleine Kultureinrichtungen mit der vollen Härte.
Dazu kam mir der Gedanke, dass man von diesen kleinen Unternehmen eine Art Gutschein für die Zukunft (z.B. 3 Jahre) kaufen könnte, damit jetzt einige wenige Einnahmen hereinkommen. Gleichzeitig zeigt man damit auch Solidarität und Wertschätzung für dieses Unternehmen, was vielleicht in Zeiten der schlechten Nachrichten eine gute Botschaft sein kann.
Jeder von uns kennt sicherlich einen herzlichen und leidenschaftlichen Unterneher der stark betroffen ist und den man gerne in einigen Monaten wieder besuchen möchte.
Beispiele:
Kleine Theater und Kinos, Hotels im Familienbetrieb, gemütliche inhabergeführe Gaststätten, Yogastudios und Seminaranbieter. Natürlich sind auch wir selbst als Kreative betroffen.
Meine Idee ist dazu eine kleine Medienkampange dazu (Website und Infofilm) zu erstellen und Menschen zu motivieren diese Unternehmer zu unterstützen und jetzt zu motivieren.
Für das Projekt selbst kann ich mir folgende Struktur vorstellen:
1. Jeder Unterstützer überlegt für sich welchen Betrag er investieren kann und möchte und wählt die Unternehmen dazu aus.
2. Auf der Website des Projektes ist ein Text den man diesen Unternehmen über die Mail-Adresse der Website (Impressum) per Copy & Past senden kann und der dem Unternehmer anbietet einen Gutschein über einen selbst bestimmten Wert zu kaufen.
3. Reagiert der Unternehmer innerhalb einer Frist, zahlt der Unterstützer diesen Gutschein und hat 3 Jahre Zeit diesen zu nutzen. Natürlich trägt er auch Risiko, dass er diesen Gutschein vielleicht niemals einlösen kann.
4. Reagiert der Unternehmer nicht innerhalb der Frist, bietet man dieses den nächsten Betrieb an.
Aus meiner Sicht eine Möglichkeit sich für die Vergangenheit zu bedanken, Wertschätzung zu zeigen und in der aktuellen Situation mitzuführen. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Menschen allgemein positive Impulse brauchen. Etwas tun zu können und zu sehen, dass sich Menschen engagieren und nicht nur Ihrem eigenen Vorteil suchen (Stichwort "Klopapier horten").
Das Risko ist natürlich, wenn es "schlimmer" wird, dass die Unternehmer verpflichtet fühlen den Betrieb offen zu halten und sich so noch mehr verschulden.
Dazu meine Fragen an euch:
- Findet Ihr die Idee beknackt oder es unrealistisch, dass sich Viele beteiligen?
- Welche Probleme seht Ihr hier evtl. für die Unternehmer selbst?
- Welche Ideen habt Ihr vielleicht selbst dazu?
- Wer kann sich vorstellen etwas zu einem solchen Projekte beizutragen (z.B. Unterstützung bei Website, Texte oder sonstigen Medienarbeit, Social Media usw.)?
Gruß, Martin
Antwort von Bluboy:
Die Idee ist nicht Schlecht,
allerdings unterstütze ich Gastronomen nicht die 4.4 Euro füe 0.4L Bier nehmen, so wie das in meiner Gegend der Fall ist.
Antwort von sascha_kvfs:
Ich finde die Idee auch echt klasse und solidarisch. Wenn ich irgendwie helfen kann, gebt Bescheid. Ich bin fit im Videoschnitt, auch mit Textgestaltung etc. Was Websites betrifft, eher nicht.
Komme aus Nürnberg.
Antwort von GaToR-BN:
Wäre spannend, wie die Anbieter das selbst sehen. Das kann ich nicht einschätzen.
Letztendlich ist das ja vom Umsatz nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich schreibe mal das kleine Kino hier in Bonn und einen Seminaranbieter.
Freue mich aber auch über weitere Meinungen dazu.