Frage von carlos valderama:FILMFÖRDERPREIS TRIFFT AUF KURZFILMFESTIVAL!
Ab sofort nimmt Cineart e. V. Einreichungen von Kurzfilmen für „Die Nacht des radikalen Films“  & Konzepte für den "Sommerfilmpreis" entgegen!
Der Leipziger Filmkunstverein Cineart e.V. und die Leipziger Filmgruppe Cinemabstruso veranstalten am 09. und 10. Dezember 2011 im Lindenfels Westflügel zum sechsten Mal das Filmfestival „Die Nacht des radikalen Films“.
Der Fokus liegt bei dem Festival auf Leipziger FilmemacherInnen, aber es werden auch Filme aus ganz Deutschland sowie internationale Produktionen gezeigt. Die Werke setzen sich aus Animationen, Musikvideos, Experimentalfilmen, fiktionalen Kurzfilmen und
Dokumentationen zusammen. Das verbindende Element der Filme ist ihre inhaltliche und formale Radikalität.
Unter dem Motto „experimentell, politisch, künstlerisch“ können ab sofort Filme eingereicht werden! Wie suchen keine technisch glatten Produktionen, sondern Filme, denen ihre Dringlichkeit anzusehen ist. In diesem Sinn verstehen wir uns als Alternative zu anderen Filmfestivals.
Zwischen dreißig Sekunden und dreißig Minuten Länge kann alles eingereicht werden.
Einsendeschluss ist der 28. Oktober 2011. Zusätzlich benötigen wir per Mail oder beigelegtem und ausgefülltem Anmeldeformular die üblichen Informationen: 
Titel und Laufzeit des Films, Land + Stadt, Entstehungsjahr, Genre, Name der Regisseurin/ des Regisseurs.
Kontakt
Filme per DVD an: 					
Cineart e.V. 						
Zschocherschestraße 61
04229 Leipzig
Die Daten per Mail an:
kontakt@cinemabstruso.de
Presse: 
presse@cinemabstruso.de
„Sommerfilmpreis“ - Ausschreibung von insgesamt 1000 Euro Filmförderung
Cineart e.V. nimmt Einreichungen für Nachwuchsförderpreis im Bereich Dokumentarfilm
entgegen!
Vor allem jungen FilmemacherInnen fehlt es oftmals an den finanziellen Mitteln zur Umsetzung ihrer Ideen und Projekte. In diesem Sinn steht der „Sommerfilmpreis“ für einen Filmförderungspreis, bei dem nicht das Ziel, sondern der Weg das entscheidende Kriterium der Vergabe ist. Der Filmpreis wurde 2004 von Sommerfilm e.V. in Gedenken an den gestorbenen Dokumentarfilmer Dirk Sommer ins Leben gerufen und bisher jährlich vergeben. Seit letztem Jahr übernimmt der Cineart e.V. die Vergabe des „Sommerfilmpreises“.
Ab sofort können wieder interessante Ideen, wertvolle Konzepte oder halbfertige Projekte im Bereich Dokumentarfilm eingereicht werden! Über die Vergabe des Förderpreises entscheidet ein vom Verein unabhängiger Kunstbeirat, der sich aus Produzenten, Regisseuren und erfahrenen Fachkundigen zusammensetzt. 
Die Verleihung des Preises wird auf dem Kurzfilmfestival "Die Nacht des radikalen Films" am 10. Dezember 2011 im Lindenfels Westflügel stattfinden.
Die Teilnahme an der Ausschreibung ist absolut unkompliziert. Einzige Bedingung ist, dass die 
FilmemacherInnen aus der Region (Sachen, Thüringen, Sachen-Anhalt) kommen.
Einsendungen bitte per Post und digital an den Verein schicken. Das Formular kann unter 
sommerfilm@cinemabstruso.de angefordert oder unter 
www.cineart.org herunter geladen werden. 
Bis zum 28. Oktober 2011 müssen die Anträge beim Verein eingereicht werden.
Weitere Informationen unter: 
www.cineart.org