Frage von dte01:Hallo,
ich habe das gleiche Thema bei
www.psd-tutorials.de im Forum eingestellt. Im Forum.blackmagicdesign.com bin ich schon länger Mitglied. Da kann auch niemand helfen und deshalb versuche ich es mal hier.
Ich nutze Davinci Resolve schon seit Version 11.
Ich habe Davinci Resolve Studio 12.5.4 von Blackmagic auf Windows 10 installiert.
Wenn ich Resolve als Administrator starte, stürzt das Programm sofort ab, wenn ich versuche, Clips oder Bilder zu importieren. Auch wenn ich bestehende Projekte laden möchte, stürzt das Programm ab.
Wenn ich Resolve NICHT als Administrator starte, stürzt das Programm ab, wenn ich gerade einen Clips oder Bild importiert habe. Es hält lediglich etwas länger durch. Auch hier stürzt das Programm ab, wenn ich bestehende Projekte laden möchte.
Die Clips sind für jeden im Vollzugriff zugreifbar.
Ich habe Resolve auch testweise als nicht Studio-Version und auch mit älteren Versionen installiert, aber auch da zeigt sich das selbe Verhalten.
Zur HW:
Server = Intel 6-Core mit 24 GB RAM
Grafikkarte = GeForce GTX 770 - 2GB
Blackmagic Intensity 4k mit installierter Desktop Video Software Version 10.8.2
Es scheint etwas mit Win 10 zu tun zu haben, denn unter Win 7 lief noch alles.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Für Tips wäre ich dankbar.
Antwort von cantsin:
Geh' lieber auf das Forum von Blackmagic:
https://forum.blackmagicdesign.com/viewforum.php?f=21
Dort wird man Dich wahrscheinlich fragen, das Programm im Debug-Modus zu starten und die Protokolldateien an den Support zu schicken.
Antwort von dte01:
Habe ich bereits gemacht. BMC drückt sich allerdings sehr allgemein aus. Ich denke, Win 10 wird noch nicht richtig unterstützt.
Antwort von cantsin:
Habe ich bereits gemacht. BMC drückt sich allerdings sehr allgemein aus. Ich denke, Win 10 wird noch nicht richtig unterstützt.
Davinci unterstützt Win10 offiziell und vollständig. Habe es seit mehr als einem Jahr stabil unter Win10 laufen. Da muss es bei Dir in irgendeinem anderen Detail haken.
Antwort von dte01:
Ich habe das Thema im Forum von BlackMagic Design eingestellt.
Entsprechende Logfiles habe ich gleich mitgeschickt. Der Support hat sich der Sache angenommen, aber noch keine Lösung gefunden. Zurzeit sieht es nach der GraKa aus. Ältere Treiberversionen funktionieren allerdings auch nicht.
Antwort von dte01:
Das Problem ist behoben. Ich habe statt der GeForce GTX 770 eine GeForce GTX 970 eingebaut. Die wird mit dem gleichen Treiber betrieben.
Das Resultat ist folgendes:
Resolve funktioniert mit der GeForce GTX 770 zwar unter Win 7, aber nicht mit Win 10.
Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.