Logo Logo
/// 

AVIs in VCD umwandeln



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Clara:


Hallo,

habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe eine DC30Plus und Premiere4.2, damit digitalisiere ich VHS-Videos, die ich vor längerer Zeit mal gemacht habe und wandel die AVIs mit TMPEG in VCDVCD im Glossar erklärt um.
Digitalisiert wird bei mir mit AVI_IO, das leider nur gut unter Win98 läuft. :-(
Damit kann ich 1,5Stunden am Stück in kleinere(meist 1GB-AVIs)AVIs digitalisieren.
In Premiere kann ich dann noch ein klein bisschen schneiden und kürzen.
Doch jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich die einzelnen AVIs in TMPEG in VCD-MPEG1 umwandel und zusammenfüge, habe ich an den übergängen Probleme mit Bild und Ton, was wahrscheinlich von den GOPs her kommt.

Nun meine Fragen:
1. Kann man das umgehen?
2. Gibt es einen MPEG-Encoder für Premiere 4.2?
3. Gibt es alternativen, wie ich 1-1,5Stunden Filme auf VCDVCD im Glossar erklärt bekomme?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Clara




Antwort von Stefan:

Vermeide es die einzelnen AVIs in einzelne MPEGs zu wandeln, dann hast Du auch keine Probleme beim Aneinanderhängen der Clips zur VCD.

Wie?

Erzeuge aus den mehreren kleineren AVIs ein einziges AVI. Wenn so ein "Gesamt-AVI" für Deine Rechnerkonfiguration zu gross ist, kannst Du eine Art "virtuelles Gesamt-AVI" verwenden, das fast keinen Plattenplatz braucht.

Wie ?

Hole Dir die Freeware VIRTUALDUB und schau Dir dort die FRAMESERVER-Methode an. Virtualdub liest Deine AVIs manuell oder auf Wunsch automatisch in Serie (Du kannst dabei übrigens auch ungewünschte Teile rausschnippeln, oder mit Filtern das Video nachbearbeiten) und füttert damit TMPGENC. Die Links dazu: http://www.virtualdub.org" fürs Programm (übrigens das neue VD 1.4.11 ist raus!) und http://virtualdub.everwicked.com/http:/ ... icked.com/ als Unoffizielles Supportforum mit deutscher Sektion.

Viel Glück
Stefan

Unofficial Virtualdub Support Forums




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
avi zu vcd
avi - vcd
TMPGEnc streikt bei manchen AVI's zu VCD...kann TMPGEnc kein
.avi -> VCD (TMPGEenc)
AVI to VCD
Avi zu (S)VCD mit TMPGenc geht nicht ?
Umwandeln Serien-DVD in einzelne AVIs?
defekte AVIs reparieren
Avis schnell zusammensetzen
Keyframes bei AVIs
AVIs ruckeln bei Wiedergabe
Absturz bei bestimmten AVIs
Bereiche eines AVIs unleserlich machen
Software um interlaced/progressive Avis zu unterscheiden?
mehrere avis aus von einer DVD
Kein Bild beim abspielen von Avis.......
AVIs auf DVD brennen: Gratis-Programme?
2 AVIs mit AC3-Ton *ohne* Audio-Offset zusammenfügen?
Suche Videoplayer für AVIs (DivX und DV etc.) der Snapshots kann
NTSC: Schräge Bildfrequenz (was: AVIs auf DVD brennen: Gratis-Programme?)
Suche Empfehlung für gute TV-Karte zur Konvertierung Video-Kassetten->AVIs
Divx zu VCD
Divx to VCD
VCD frage
DVD -> (S)VCD
VCD --> DVD ?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-20. August / Oestrich-Winkel
Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
alle Termine und Einreichfristen