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Infoseite // 5D 7D DOF und Lichtstärke



Frage von alwin:


Wie verhält es sich denn mit dem DOF bei der 5D im Vergleich zum kleineren Sensor der 7D.
kann ich sagen, dass ein 2.8er Objektiv an der 5D einem gleich langen (1,6 Crop eingerechnet) Objektiv an der 7D mit 1,4 entspricht? oder eher 1,8? Oder habe ich durch den Crop der 7D der mir die Brennweiten ja automatisch verlängert einen Vorteil was DOF angeht?
Wäre die Lichtstärke auch in etwa so vom Verhältnis?

Alwin

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Antwort von deti:

Der Größe des Schärfebereichs hängt von Blende, Brennweite, Entfernung und Sensorgröße ab.
Ohne jetzt die mathematischen Formeln auszupacken gilt:
- Je größer Brennweite und Blendenöffnung
- Je größer der Sensor
- Je näher das Motiv am Objektiv ist
desto geringer ist der abgebildete Schärfebereich.

Am besten einfach mal selbst ausprobieren unter http://www.dofmaster.com/dofjs.html

So kommt man bei einem Objekt in 3m Entfernung bei f/2.8 und
- bei 80mm eines Vollformatsensors auf 23cm
- bei 50mm (*1.6 = 80mm) eines APS-C Sensors auf nur 38cm

Deti

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Antwort von Zizi:

ja das kann man so stehen lassen->
an der 5D kommt ein 2.8er Schärfebereich ca. gleich wie eine 1.4er an der 7D.
Das selbe gilt auch für das ISO rauschen .. ~CA
5D bei blende 2.0:
http://www.zizis-blog.com/550D/5Dlight.jpg
ud 550D bei Blende 2.0:
http://www.zizis-blog.com/550D/550Dlight.jpg
(siehe die Vanish flasche)

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Antwort von alwin:

genau mit dem rechner habe ich etwas rumprobiert und bin dann auf meine ergebnisse gekommen, danke für die bestätigung.
also hol ich mir ne 5d mit dem 24-70er l zoom und hab praktisch den gleichen bereich wie ne Crop mit den gesamten Festbrennweiten bei 1.4, das ist ja schon ein riesen Vorteil.

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Antwort von Mantas:

Am besten einfach mal selbst ausprobieren unter http://www.dofmaster.com/dofjs.html

So kommt man bei einem Objekt in 3m Entfernung bei f/2.8 und
- bei 50mm eines Vollformatsensors auf 61cm
- bei 50mm (*1.6 = 80mm) eines APS-C Sensors auf nur 15cm

Deti das ist doch irgendwie nicht richtig? wie kann denn der schärfentiefernbereich bei aps-c so viel kleiner sein als vollformat. der rechner liefert irgendwie immer komische werte.

oder übersehe ich bei der späten stunde komplett was :D

die schärfentiefe bleibt nur der auschnitt verändert sich, aber wie ist denn der rechner gemeint...hm

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Antwort von Zizi:

Es geht doch um den Visuellen "effekt" und der kommt schon auf das hin (2.8 ist bei Crop 1.4)
Klar gibts da noch unterschiede, aber die unterschiede sind dann marginal.
ISO 6400 bei der 5D und 2.8 ist umgefähr der selbe Bildeindruck wie ISO 2000 bei der 7D mit 1.4.
Ich würde mir aber nur eine 5D kaufen wenn du wirklich nur auf Video setzt und AF system und zusätzliche Ausstatung verzichten kannst !
Das AF Meßsystem der 5D ist echt fürn Arsch und bei einer 1.4FB funktioniert bei dämmerung der AF auch noch viel eher als mit der Zoom Linse.
Auch nicht zu vergessen das meißt schönere Bokeh bzw, verzeichnung in den unschärfen bei FB !
ISt aber bei 90% her zu vernachlässigen..

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Antwort von meawk:

Wie man doch immer irgendwie anderer Meinung sein kann - ich finde das "AF-System" der 5 d II optimal; gut komme urspünglich ja auch von der analogen Fotografie, wo man sowieso manuell scharf stellen mußte.

Mit der 5D II hab ich so ca. 50% Ausschuß - mit der 7D hatte ich ca. 80% Ausschuß, trotz dem so hochglobten neuen AF-System. Mit der 550D bewegt sich das auf der Höhe der 5D II.

Zum Thema: Die 5D II ist in Punkto DOF und Lichtstärke die absolute Nr. 1, quasi eine bezahlbare RED. Und die 550D ist hier nur ein klein wenig davon entfernt - insofern: Respekt Canon für diese "Innovationen".

Ehhhh - probiert mal den genialen "Movie-Crop-Modus" der 550D . . .

LG

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Antwort von B.DeKid:

genau mit dem rechner habe ich etwas rumprobiert und bin dann auf meine ergebnisse gekommen, danke für die bestätigung.
also hol ich mir ne 5d mit dem 24-70er l zoom und hab praktisch den gleichen bereich wie ne Crop mit den gesamten Festbrennweiten bei 1.4, das ist ja schon ein riesen Vorteil.
Ja aber nur bzgl des DoF / Bokeh / Schärfentiefebereich
NICHT ABER DER LICHTEMPFINDLICHKEIT DES OBJEKTIVES!!!

MfG
B.DeKid

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Antwort von Zizi:

der af der 5d hat mir schon viele gute Bilder erst garnicht ermöglicht.
nicht weil sie unscharf waren, sondern sie einfach nicht gemacht werden konnten, weil die Liniensensoren einfach keinen halt fanden während dessen der mittige Kreuzsensor (7D hat ja glaub ich 20 davon?)
sofort gefunden hatte was er sollte.
aber prinzipiell bin ich auch der meinung das af nicht so wichtig ist für künstlerische zwecke als Lichtstärke, Dof etc.
Aja und bzgl. bezahlbare Red:
da kommt wohl eine 550D eher hin .. die Red soll ja enorm rauschen im gegensatz zur 5D und auch der sensor ist ja deutlich kleiner ?

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Antwort von B.DeKid:

Der AF der 5DMarkII ist eine Frechheit und taugt allenfalls für Potrait und Landschaften / Still Life . Wenn das Modell sich aber auch nur ein bisschen bewegt oder ne Windmaschine dazu kommt macht der AF der 5 er schon nicht mehr mit.

Mit der 7D kein Meter zu vergleichen ... je nach Einstellung ist da Point and Shot AF angesagt ... besonders bei bewegten Objekten.

Da kommt leider die 5D noch die 550D selbst mit L IS USM Glas nicht mit.

Hier gings aber um Lichtstärke und DoF;-)

MfG
B.DeKid

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Antwort von Mantas:

gehts hier nicht darum wieviel besser die 5d als red ist :D hehe

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Antwort von Zizi:

gehts hier nicht darum wieviel besser die 5d als red ist :D hehe Hätte die 5D² RAW dann könnte man das so stehen lassen !
Leider, leider, leider "nur" H264 ..

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Antwort von Mantas:

gehts hier nicht darum wieviel besser die 5d als red ist :D hehe Hätte die 5D² RAW dann könnte man das so stehen lassen !
Leider, leider, leider "nur" H264 .. ach komm :) nur weil sie in low light gut ist. der rest ist zu red doch pf.

aber raw muss man ja auch haben

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