Logo
///  >

Test : Fast schon Global Shutter? Blackmagic URSA MIni Pro G2

von Di, 30.Juli 2019 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Es war einmal ein CCD...
  Der ewige Traum vom Global Shutter…
  Global Shutter oder was?
  Konkurrenzlose Rolling Shutter Werte der URSA Mini Pro G2



Der ewige Traum vom Global Shutter…



Gleichzeitig geistert jedoch -quasi als Goldstandard- immer wieder das Prinzip des Global Shutters in den Köpfen vieler Filmer herum. Bei einem Global Shutter werden wie bei einem CCD immer alle Sensel/Pixel zur exakt gleichen Zeit belichtet und anschließend ausgelesen. Dies verspricht ergo die ultimative digitale Bildstabilität.

Doch wann immer solche Global Shutter Sensoren im Cinebereich versprochen (und teilweise auch geliefert) werden, setzt schnell Ernüchterung ein. Denn der Preis für einen funktionierenden Global Shutter Sensor war bis heute immer eine deutlich reduzierte Dynamik. Also das Gegenteil von dem, was man von einer Cinekamera erwartet.

Anschauliche Videobeispiele für mäßige Dynamik findet man, wenn man z.B. nach der Sony F55 mit Global Shutter sucht. Aber auch die ersten Blackmagic Production Camera 4K und URSA Mini 4K-Modelle waren mit CMOSIS Global Shutter Sensoren ausgestattet und liefen damit in der Dynamik den besseren Cine Kameras deutlich hinterher. Und zwar so deutlich, dass keine Blackmagic Kamera mit CMOSIS-Sensor jemals ein "Cinema" im Beinamen trug.



Global Shutter oder was?



Und trotzdem wollte Blackmagic die Idee offensichtlich nicht begraben und versprach immer wieder einen Global Shutter Modus für Modelle mit den co-entwickelten Fairchild-Sensoren. So auch vor vier Jahren für die erste URSA Mini 4,6K. Dennoch erblickte bis heute kein Global Shutter zusammen mit einem Fairchild Sensor in einer Blackmagic Kamera das Licht der Welt.

Selbst mit Erscheinen der URSA Mini Pro G2 findet sich nun nirgendwo mehr ein Hinweis, dass diese Kamera einen Global Shutter Modus besitzt. Dennoch ist der Sensor die zweite Generation der Gemeinschaftsentwicklung von Fairchild und Blackmagic, dessen erste Generation ursprünglich mit Global Shutter versprochen war. Und offensichtlich wohnt den Fairchild-Sensoren auch eine entsprechende Technologie inne, wie www.fairchildimaging.com/products/scmos-sensors
(vergleichbare Sensor-Spec-Sheets belegen).


Was dabei noch ins Auge fällt: Der 4,6K-Sensor kann noch eine dritte Technlogie nutzen, die sich "Global Reset" nennt und über die wir schon in diesem Frühjahr einmal gestolpert sind. Diese wird unter anderem hier erklärt, jedoch hatten wir noch nicht die Zeit, hierfür wirklich ein tiefergehendes Verständnis zu entwickeln.

Interessant bleibt auf jeden Fall: Während der Global Shutter Shutter Modus die Dynamik des 4,6K-Sensors auf dem Datenblatt fast um zwei Blendenstufen reduziert, beeinflusst der "Global Reset"-Modus die Dynamik des Sensors gegenüber dem Rolling Shutter Modus überhaupt nicht. So soll der Sensor auch mit "Global Reset" volle 14,6 Blendenstufen (88dB) schaffen.

Einleitung / Es war einmal ein CCD...
Konkurrenzlose Rolling Shutter Werte der URSA Mini Pro G2


Blackmagic Design URSA Mini Pro G2im Vergleich mit:

Listenpreis: 6435 €
Markteinführung: März 2019
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: B4-Mount/EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 1 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Blackmagic Design Production Camera 4K
Strassenpreis: 1800 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
RED SCARLET-W
Strassenpreis: 8000 €
Super35 / APS-C

4 Seiten:
Einleitung / Es war einmal ein CCD...
Der ewige Traum vom Global Shutter… / Global Shutter oder was?
Konkurrenzlose Rolling Shutter Werte der URSA Mini Pro G2
  

[28 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
roki100    19:41 am 8.9.2019
Er meint damit bestimmt so was wie: Frank präsentiert sich auf den Bilder mit rissigem Arri Automat auf dem rechten Schulter und alle Zertifikate drumherum. Der suchende...weiterlesen
rush    19:34 am 8.9.2019
@Kamerafreund: Profis interessiert nicht zwingend welcher Aufkleber auf der Kamera aufgedruckt ist... Und der Begriff Profi ist sehr weit gefächert. Nicht jeder macht Kino - ist...weiterlesen
Frank Glencairn    18:27 am 8.9.2019
Von Auftraggebern bestellt? Was soll das denn sein?
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit Mi, 22.Januar 2020
Im letzten Teil unseres Sony FX9 Praxistests geht es um Ergonomie und die Bedienung der FX9. Dabei werfen wir auch einen Blick auf einige Zubehör-Lösungen (ARRI, Vocas, Chrosziel). Bevor wir zu unserem finalen Fazit der Sony FX9 kommen, sind ebenfalls die Akkulaufzeit und der elektronische Vario-ND der Sony FX9 Thema.
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a. Fr, 10.Januar 2020
Im zweiten Teil unseres Sony FX9 Praxistests steht die Hauttonwiedergabe der Kamera im Mittelpunkt und hier hat sich tatsächlich viel getan. Wir haben uns das neue S-Cinetone Bildprofil sowie diverse andere Gamma-Kurven und Matrix-Setups der FX9 unter anderem auch im Hautton-Vergleich angeschaut (inkl. neuer FX9 Footage).
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment? Fr, 3.Januar 2020
Wir haben die neue Vollformat Sony PXW-FX9 Kamera ausführlich in der Praxis getestet. In Teil 1 unseres Sony FX9 Tests schauen wir uns vor allem die Autofokus-Performance bei unterschiedlichen Aufnahmebedingungen an: Handgehalten, bei 25 und 50 fps, bei Tageslicht und bei Lowlight und vielem mehr...
Test: Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2 Mo, 18.November 2019
Im zweiten Teil unseres Canon C500 MKII Praxis-Tests schauen wir uns vor allem die Ergonomie und das Handling der C500 MKII an - hier gibt es im Vergleich zu anderen Canon EOS C Modellen wichtige Unterschiede. Zusätzlich haben wir uns die elektronische Stabilisierung, diverse Sensorreadouts und den Stromverbrauch der C500 MKII angeschaut. Und schließlich haben wir auch noch ein Fazit zur C500 MKII ...
Test: Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD Do, 14.November 2019
Test: Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus Do, 24.Oktober 2019
Test: Canon EOS C500 Mark II - 6K Vollformat ohne Schwächen? Di, 22.Oktober 2019
Test: Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony Mo, 14.Oktober 2019
Test: Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied? Do, 22.August 2019
Test: Kinefinity MAVO LF - Der Large Format Preisbrecher? Di, 20.August 2019
Test: Blackmagic Pocket Cinema 6K - Mehr Pixel, weniger Cinema? Do, 15.August 2019
Test: Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Pocket Cinema Camera 4K in Blackmagic Raw Fr, 21.Juni 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera




update am 28.März 2020 - 08:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*