Logo
///  >

Editorials : Was waren die Video-Highlights 2016?

von Fr, 30.Dezember 2016


Nachdem kurz vor Weihnachten unser Forum zum ultimativen Jahresrückblick in Sachen Video-Highlights in 2016 aufrief, haben wir über die Feiertage auch einmal überlegt, was uns eigentlich in Erinnerung geblieben ist von all den Clips, die im Laufe des Jahres in unserem Clipkanal liefen. Beziehungsweise welche von ihnen einen bleibenden Eindruck hinterließen, aus welchem Grund auch immer – besonders aufwendig, besonders spannend, besonders seltsam. Wir beschränken uns auf fünf Beispiele (gar nicht so einfach), los geht’s mit unserer subjektiven Auswahl:


The Chemical Brothers - Wide Open

Schlicht in der Wirkung, aber alles andere als trivial in der Umsetzung ist dieses getanzte Musikvideo mit CGI Elementen.




Chaud Lapin - Animated Short Movie

Daß man keine nervenkitzelnde Musikuntermalung braucht, um eine spannende Geschichte zu erzählen, zeigt dieser Clip mit seinem großartigen Sound Design.




Operator

Auch hier spielt die Tonspur eine tragende Rolle – es heißt beim Film ja eigentlich „show, don´t tell“, aber das heißt nicht, daß man es auch mal andersherum angehen darf. Diesen Feuerwehr-Notruf gab es in ähnlicher Form tatsächlich.




DJ Shadow ft. Run The Jewels - Nobody Speak

Recht beklemmendes HipHop-Video, das zumindest uns irgendwie unter die Haut geht, auf jeden Fall aber für sein Genre ungewöhnlich ist; Faustrecht, Lipsync und Speedramps bei den (un)Vereinten Nationen.




2016 AICP Sponsor Reel - Dir Cut

Last but not least führt dieser spritzige, kleine Clip nochmal konzentriert vor, daß wir in Sachen Motion Capturing und CGI bereits heute (gerade noch 2016) gefühlt schon sehr in der Zukunft leben.




Welches waren Eure Favoriten? Der Jahresrückblick mit den Video-Highlights 2016 unserer Forumscommunity freut sich auf Ergänzungen...


  

[18 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
momo2000    23:24 am 4.1.2017
ja.. hab auch den "00WARTHERAPY00" gefunden . Viele schreiben ihm jetzt Kommentare auf seinem YT Kanal auf grund dieses Videos und seiner Geschichte.
rob    08:11 am 4.1.2017
Hi Momo 2000, du meinst den hier oder?
momo2000    18:36 am 2.1.2017
Player Two, da hat ich nen Kloss im Hals..
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Editorials: Zehn Jahre ARRI ALEXA - Ohne 4K zum Erfolg Mi, 27.Mai 2020
Vor 10 Jahren kam die ARRI ALEXA auf den Markt und definierte damit die professionelle, digitale Kinofilmproduktion. Dynamik statt Auflösung war die Erfolgsformel, die nun zunehmend durch 4K-Anforderungen gefährdet wird...
Editorials: slashCAM Highlights 2019: Videoschnitt-Hardware und Software Mo, 30.Dezember 2019
Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Und irgendwie fühlte sich der Markt für Hardware zur Videobearbeitung etwas entschleunigt an, aber im positiven Sinn. Und auch auf der der Software Seite gab es wenig zu vermissen...
Editorials: Bringt 2019 RAW für alle? Do, 10.Januar 2019
Warum Atomos und Nikon mit ihrer RAW-Ankündigung die Branche ändern werden...
Editorials: slashCAM Forum Relaunch -- mobiles Diskutieren und mehr Mo, 10.April 2017
Endlich! Unser Forum ist auf eine neue, aktuelle Software umgezogen. Wir haben versucht, Bewährtes zu übernehmen, dabei aber gleichzeitig viele neue Funktionen unterzubringen. Die größte Verbesserung ist sicherlich das responsive Design -- ein Übersicht über die wichtigsten Neuerungen...
Editorials: Der neue DNG-Hack von Magic Lantern erklärt Mo, 23.Januar 2017
Editorials: Was bedeutet "Camcorder" in 2016? Do, 21.Januar 2016
Editorials: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten Di, 5.Januar 2016
Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D600, Sony F5, BMD CC uvm.) Fr, 14.Dezember 2012
Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich Do, 23.August 2012
Editorials: Social Video und Nutzungsbedingungen Mo, 4.Juni 2012
Editorials: Viral will auch gekonnt sein So, 24.Juli 2011
Editorials: slashCAM startet VIDEO-DSLR Testdatenbank / Beta Mi, 20.April 2011


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
15. Juli - 31. Dezember /
Shorts at Moonlight online
21. Juli - 7. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
alle Termine und Einreichfristen


update am 12.August 2020 - 12:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*