Vorerst noch in der Testphase (d.h. nur angemeldete Benutzer können zwischen dem alten und dem neuen Interface wählen) präsentiert Vimeo eine überarbeitete Oberfläche und neue Funktionalitäten. Ins Auge sticht vor allem die Vergösserung des Abspielfensters, die jetzt durch den Wegfall des rechten Fensters mit den weiteren Filmen des Autors erreicht wurde - diese weiteren Filme sind jetzt in Form eines kleines senkrechten Buttons (mit "+VIDEOS" beschriftet) in die rechte obere Ecke gewandert und zeigt per Klick dann eine horizontale Leiste mit den Vorschaubildern der weiteren Filme oben an.

Das neue Konzept des "Follow" ersetzt jetzt mehrere alte Funktionen wie Abos und Kontakte: per "Follow" kann man jetzt Leuten, Kanälen, Tags und anderen Dingen folgen und deren Updates im eigenen Feed angezeigt bekommen - um nicht die Übersicht zu verlieren kann man Videos im Feed schnell anschauen und checken, suchen und es gibt jetzt einen eigenen Feed Manager zur Organisation aller Feeds.

Eine Verbesserung die vielen Vimeo Nutzer gefallen wird ist die Möglichkeit mehrere Videos gleichzeitig hochzuladen und schon währenddessen Vorschaubilder angezeigt zu bekommen und informiert zu werden (also nicht erst nach dem Upload) ob das Video in einem für Vimeo korrekten Format ist.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Des weiteren gibt es jetzt eine Liste mit kürzlich angeschauten Videos und (wie bei YouTube) von verwnadten Videos. Wer gefallen gefunden hat am Remixen anderer Video kann jetzt in einer eigenen Sektion nur Videos mit der Creative Commons Lizenz durchsuchen und Videos auch genau nach allen speziellen Unterlizenzen auswählen.

Weitere kleine Neuerungen, unter anderem: Import von Twitter/Facebook Freunden bzw. followern, Download von Videos in allen Formaten (SD, HD, Orginal, Mobil) - auch für Nichtmitglieder, Picasa Support sowie die Möglichkeit Video nach ihrer Länge zu sortieren. Wem die neue Oberfläche nicht gefällt, kann einfach wieder zurückwechseln (noch).