slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

macOS 14 kann wieder externe Codecs einbinden - bald BRAW-Support durch MediaExtension-Framework?

Beitrag von slashCAM »



Apple öffnet macOS erstmals seit 2019 wieder für systemweite Codecs von Drittherstellern. Welche Auswirkungen wird dies für RAW-Codecs haben?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: macOS 14 kann wieder externe Codecs einbinden - bald BRAW-Support durch MediaExtension-Framework?



roki100
Beiträge: 18758

Re: macOS 14 kann wieder externe Codecs einbinden - bald BRAW-Support durch MediaExtension-Framework?

Beitrag von roki100 »

kein Problem, wenn kein ProRes RAW unter DaVinci, dann halt das:



oder das:



funktioniert alles bestens.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: macOS 14 kann wieder externe Codecs einbinden - bald BRAW-Support durch MediaExtension-Framework?

Beitrag von Skeptiker »

@slashCAM: Das ist mal eine interessante Meldung zu einer "Kleinigkeit" am Rande - danke dafür!

PS:
Habe gerade die kostenlosen AVID Codecs für den Export in QuickTime 7 (Pro) installiert (läuft noch mit macOS 10.14.6 Mojave).
Und musste leider feststellen, dass die anschliessende Umcodierung von DNxHD oder DNxHR nach ProRes mit EditReady (ich habe kein Final Cut installiert für die originalen ProRes-Codecs) das Bild dunkler erscheinen lässt (da war doch irgendein QuickTime 7 Gamma-Bug, oder nicht?).



Jott
Beiträge: 22895

Re: macOS 14 kann wieder externe Codecs einbinden - bald BRAW-Support durch MediaExtension-Framework?

Beitrag von Jott »

Das war vor so vielen Jahren, da waren manche hier noch gar nicht auf der Welt (nur leicht übertrieben).



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: macOS 14 kann wieder externe Codecs einbinden - bald BRAW-Support durch MediaExtension-Framework?

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: ↑So 11 Jun, 2023 13:28 Das war vor so vielen Jahren, da waren manche hier noch gar nicht auf der Welt (nur leicht übertrieben).
Das war noch zur Zeit, als die ersten Saurier Petroglyphen in Steine ritzten!

Aber ich konnte das Problem bereits entschärfen:

Der Web-iMac steht ja auf einem kleinen Sockel, der sich bei näherem Hinsehen als Mac mini entpuppt.
Darin eine schnelle SSD und darauf noch macOS 10.12.6 Sierra. Und darin wiederum FCP 7.0.3 Pro mitsamt den ProRes Codecs, die dann auch im QuickTime 7 Pro Export-Fenster auftauchen.
Damit sieht das Ganze (was die Bilddynamik/das Gamma betrifft) schon besser aus als über den Umweg mit den AVID-Codecs. Aber das AVID-File mit DNxHD 220 (8bit wie die Vorlage, 4:2:2) ist immer noch etwas heller in den Schatten (visuell etwas besserer Kontrastumfang) - aber das ist vor allem beim Abspielen mit Quicktime 7 sichtbar, sonst weniger (QTime 10 oder VLC).

Kleines Detail: Im ProRes Export-Fenster in QuickTime 7 kann man einen Haken setzen bei "Automatische Gamma-Korrektur" - ich hab's getan! ;-)

Wer sich jetzt fragt: QuickTime 7? - ist der Mann von allen guten Geistern verlassen?
Es gibt einen ganz bestimmten Grund dafür; vielleicht enthülle ich den noch - vorläufig wird noch weiter getestet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Mo 15:02
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Frankenstein
von Darth Schneider - Mo 13:15
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von medienonkel - Mo 12:42
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von rudi - Mo 12:26
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33