slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

macOS 14 kann wieder externe Codecs einbinden - bald BRAW-Support durch MediaExtension-Framework?

Beitrag von slashCAM »



Apple öffnet macOS erstmals seit 2019 wieder für systemweite Codecs von Drittherstellern. Welche Auswirkungen wird dies für RAW-Codecs haben?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: macOS 14 kann wieder externe Codecs einbinden - bald BRAW-Support durch MediaExtension-Framework?



roki100
Beiträge: 18810

Re: macOS 14 kann wieder externe Codecs einbinden - bald BRAW-Support durch MediaExtension-Framework?

Beitrag von roki100 »

kein Problem, wenn kein ProRes RAW unter DaVinci, dann halt das:



oder das:



funktioniert alles bestens.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: macOS 14 kann wieder externe Codecs einbinden - bald BRAW-Support durch MediaExtension-Framework?

Beitrag von Skeptiker »

@slashCAM: Das ist mal eine interessante Meldung zu einer "Kleinigkeit" am Rande - danke dafür!

PS:
Habe gerade die kostenlosen AVID Codecs für den Export in QuickTime 7 (Pro) installiert (läuft noch mit macOS 10.14.6 Mojave).
Und musste leider feststellen, dass die anschliessende Umcodierung von DNxHD oder DNxHR nach ProRes mit EditReady (ich habe kein Final Cut installiert für die originalen ProRes-Codecs) das Bild dunkler erscheinen lässt (da war doch irgendein QuickTime 7 Gamma-Bug, oder nicht?).



Jott
Beiträge: 23100

Re: macOS 14 kann wieder externe Codecs einbinden - bald BRAW-Support durch MediaExtension-Framework?

Beitrag von Jott »

Das war vor so vielen Jahren, da waren manche hier noch gar nicht auf der Welt (nur leicht übertrieben).



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: macOS 14 kann wieder externe Codecs einbinden - bald BRAW-Support durch MediaExtension-Framework?

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 13:28 Das war vor so vielen Jahren, da waren manche hier noch gar nicht auf der Welt (nur leicht übertrieben).
Das war noch zur Zeit, als die ersten Saurier Petroglyphen in Steine ritzten!

Aber ich konnte das Problem bereits entschärfen:

Der Web-iMac steht ja auf einem kleinen Sockel, der sich bei näherem Hinsehen als Mac mini entpuppt.
Darin eine schnelle SSD und darauf noch macOS 10.12.6 Sierra. Und darin wiederum FCP 7.0.3 Pro mitsamt den ProRes Codecs, die dann auch im QuickTime 7 Pro Export-Fenster auftauchen.
Damit sieht das Ganze (was die Bilddynamik/das Gamma betrifft) schon besser aus als über den Umweg mit den AVID-Codecs. Aber das AVID-File mit DNxHD 220 (8bit wie die Vorlage, 4:2:2) ist immer noch etwas heller in den Schatten (visuell etwas besserer Kontrastumfang) - aber das ist vor allem beim Abspielen mit Quicktime 7 sichtbar, sonst weniger (QTime 10 oder VLC).

Kleines Detail: Im ProRes Export-Fenster in QuickTime 7 kann man einen Haken setzen bei "Automatische Gamma-Korrektur" - ich hab's getan! ;-)

Wer sich jetzt fragt: QuickTime 7? - ist der Mann von allen guten Geistern verlassen?
Es gibt einen ganz bestimmten Grund dafür; vielleicht enthülle ich den noch - vorläufig wird noch weiter getestet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Fr 17:58
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rush - Fr 17:53
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von j.t.jefferson - Fr 17:34
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Audio Patch nicht haltbar
von freezer - Fr 16:11
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Fr 16:08
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41