Sind Film-Raubkopien kostenloses Marketing für Hollywood?

// 11:34 So, 30. Mär 2014von

Der stets seit Jahren befürchtete Ruin Hollywoods durch die massenhafte Verbreitung von Raubkopien per Internet ist nicht eingetreten, scheinbar gibt es sogar den gegenteiligen Effekt: Filme scheinen vom illegalen Kopieren zu profitieren. Eine Studie der Munich School of Management und der Copenhagen Business School beschreibt die Folgen der Schliessung des gigantischen Filetauschportals Megaupload: zwar hatten danach die großen Blockbuster größere Zuschauerzahlen - kleinere Filme jedoch verloren weltweit an Zuschauern.


Und auch viele Insider der Filmindustrie vertreten ebenfalls die Theorie, dass übers Netz verbreitete illegale Filmkopien wie kostenloses Marketing wirken und Käufe z.B. von DVD oder Blu-ray Ausgaben nach sich zieht. Und auch, dass diese User den Filmstudios ein erhebliches Potential an zusätzlichen Einnahmen bescheren könnten, falls ihnen nur eine Möglichkeit geboten wird, per legalem Video-On-Demand Filme zeitnah zum Kinostart zuhause anzusehen.


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