Magix hat neue Versionen seiner Videobearbeitungsprogramme Video deluxe 2026 und Video Pro X17 vorgestellt. Das Herzstück des Updates bilden bei beiden Programmen neue KI-Funktionen, die insbesondere das Media-Management und die Arbeit mit Untertiteln verbessern sollen. Video deluxe 2026 zielt vor allem auf Einsteiger, Video Pro X17 bietet zusätzliche Funktionen unter anderem in den Bereichen Grading und Audiobearbeitung für fortgeschrittene Nutzer – unter der gleichen Bedienoberfläche.

KI-gestütztes Media-Management
Ein zentrales Feature der neuen Versionen ist das KI-gestützte Media-Management. Die Software scannt lokal gespeicherte Bilder und Videos mithilfe integrierter (lokaler) KI-Modelle und kategorisiert diese automatisch nach Motiven wie Personen, Tieren oder Landschaften. Dabei erkennt das System auch Szenenwechsel innerhalb eines Videos und sortiert die jeweiligen Sequenzen in die entsprechenden Kategorien, um Usern beim Organisieren von Rohmaterial zu helfen und so den Schnittprozess zu beschleunigen.

Hervorgehobene Untertitel
Im Bereich der Untertitel hat Magix ebenfalls neue Funktionen integriert, welche jetzt eine synchrone Hervorhebung der gerade gesprochenen Wörter innerhalb der Untertitel eines Videos ermöglichen. Zudem können Untertitel als Transkript exportiert werden, zum Beispiel zur Verwendung von Closed Captions auf Plattformen wie YouTube. Die Exportfunktion soll dabei auch Fremdwörter und die Mischung verschiedener Sprachen unterstützen.
// Top-News auf einen Blick:
Premium- und Ultimate-Versionen
Die Premium- und Ultimate-Versionen von Video deluxe 2026 und Video Pro X17 bieten zudem aktualisierte Effektpakete und Tools von Drittanbietern wie proDAD. Video deluxe 2026 Premium enthält beispielsweise über 1.700 Effekte und Filter für Farbkorrektur, Looks und Übergänge des Effektpakets proDAD VitaScene V5 Pro. Video Pro X17 integriert zusätzlich mit „Hide V2“ ein Tool zur Entfernung unerwünschter Objekte im Videomaterial. Beide Ultimate-Versionen erhalten umfassende Updates für Plug-ins wie Hide, ReSpeedr, Disguise und ProDRENALIN sowie neue Content-Pakete mit zusätzlichen Effekten und Musik. Video Pro X17 Ultimate beinhaltet zusätzlich proDADs ProDRENALIN V2 und das Chroma Key Studio von Boris FX. Ebenfalls neu sind die Ultimate Content Packages, mit denen Anwender zusätzliche Video-, Audioeffekte und Songs erhalten. Außerdem gibt es Gutscheine über zusätzliche Kontingente für Stock Downloads, Voiceover- und Untertitelerstellung.

VEGAS Movie Studio wird zu Video deluxe 2026
Ein weiterer Schritt in der Produktstrategie von MAGIX ist die weltweite Umbenennung von VEGAS Movie Studio in Video deluxe 2026 – technologisch war Movie Studio schon seit 2021 identisch mit Video deluxe. Damit etabliert Magix nun die Marke Video deluxe weltweit als Einsteigerlösung, während der Markenname Video Pro X die professionelle Nutzung adressiert.
Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 sind ab sofort erhältlich.