UPDATE-Adobe stellt die gesamte CS2 Premium Plus Suite für Mac und Windows kostenlos zum Download. Einzige Voraussetzung ist ein kostenloser Adobe Account. Die 7 Jahre alte CS2 Suite enthält unter anderem Photoshop CS2, GoLive CS2, Illustrator CS2, Acrobat Pro 8.0 und InDesign CS2. Zusätzlich dazu stehen noch Premiere Pro 2.0, Photoshop Elements 4.0/5.0, InCopy CS2 und Audition 3.0 zum Download bereit (leider nicht After Effects CS2).
Einschränkungen in der Arbeit damit sind durch das Alter von CS2 (die Suite kam 2005 auf den Markt - aktuell ist CS6) zu erwarten: die Codecauswahl und Hardwarekompatibilität ist nicht auf dem aktuellen Stand der Zeit, also kein AVCHD (und die OS X Version ist eigentlich nur für alte auf PowerPC basierende Macs, läuft aber wohl mittels Rosetta auch auf IntelMacs). Auf Windows 7 32/64-Bit Systemen funktioniert Adobe CS2 auch noch. Davon abgesehen reicht der Funktionsumfang aber natürlich für viele (vor allem Grafik- und Audio-) Arbeiten aus. Die Programme können alle auch einzeln heruntergeladen werden (die Seriennummern scheinen für jeden Download gleich zu sein).
UPDATE:
Hintergrund der ganzen Sache ist wohl, dass Adobe am 13.Dezember 2012 die Aktivierungsserver für CS2 Programme abgeschaltet hat, sodass eine Aktivierung trotz gültiger Lizenz nicht mehr möglich war und Adobe daraufhin die gesamte CS2 Suite (plus einige weitere Programme) mitsamt dafür gültiger Seriennummern in verschiedenen Sprachen zum Download bereitgestellt hat, um Besitzern von CS2 weiterhin die Installation und Nutzung ihrer Programme auch ohne Online-Aktivierung zu ermöglichen (nach der Neuinstallation mit den neuen universalen Seriennummern).
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Mit dem Nebeneffekt (apropos "unintended consequences"), dass damit CS2 offiziell zum Download für alle Nutzer freigegeben wird, hat Adobe aber anscheinend nicht gerechnet. Inwiefern die jetzt so runtergeladenen Programme beruflich nutzbar sind, ist nicht klar - ab sofort jedenfalls nutzen alte CS2 Käufer und neue User, die sich die CS2 gerade runtergeladen haben, die gleichen Seriennummern. Es kann auch jederzeit sein, dass Adobe die CS2-Downloadseite wieder vom Netz nimmt.
Wir jedenfalls warten noch auf eine offizielle Reaktion seitens Adobe.