Adobe hat gerade ein praktisches neues Feature für sein Compositingprogramm After Effects angekündigt. Der neue Composition Profiler kann mittels der neuen Spalte "Renderzeit" in der Zeitleiste angezeigt werden und gibt die Zeit an, die es dauert jede Ebene, jede Maske, jeden Ebenenstil, jede Expression und jeden Effekt zu rendern. Zusätzlich gibt es in der Fußzeile die neue Anzeige "Frame Render Time", welche in Sekunden bzw. Millisekunden angibt, wie lange es dauert einen Frame zu rendern.

Mit dem Composition Profiler können User so ganz einfach die Elemente ihrer Composition aufspüren, die die Renderzeiten verlängern und können Versuche anstellen, ihre Projekte zu beschleunigen - zum Beispiel indem ein Effekt durch einen ähnlichen, aber schnelleren ausgetauscht wird.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz

Der neue Composition Profiler kann in der Beta Version (v18.4.1.4) von After Effects ab sofort ausprobiert werden. Adobe hat ein eigenes Dokument in Form eines kleinen PDFs zusammengestellt, um Usern die Arbeit mit dem neuen Composition Profiler zu erleichtern.

















