Auch ARRI hat etwas zur NAB mitgebracht, allerdings richtet sich die Neuvorstellung nicht an (Indie-)Filmer, sondern mit dem neuen ALEXA 35 Live - Multicam System wird der Eventbereich anvisiert. Tatsächlich ist die Kamera quasi identisch mit der ALEXA 35, nur dass sie mit dem Live-Produktionssystem LPS-1 (bestehend aus Glasfaser-Kameraadapter und Glasfaser-Basisstation) ausgestattet wird. Sie verwendet den ARRI PL-Mount (statt LPL), auch ist die Kamera-Software auf Live-Szenarien optimiert - so unterstützt die ALEXA 35 Live 0.75 bis 60 fps in Apple ProRes, aber kein ARRIRAW, während eine die "normale" ALEXA 35 Framerates bis 120 fps und ARRIRAW bietet. Auch sind die Sensormodi der Live-Kamera beschränkt auf 4K 16:9, 4K 2:1, 3.8K 16:9 und 2K 16:9 S16 (statt der 8 verschiedenen Modi der ALEXA 35).

Über eine optionale Cine-Lizenz läßt sich die neue ALEXA 35 Live upgraden und liefert dann alle Aufnahmeparameter der ALEXA 35, während für letztgenannte wiederum eine separate Multicam-Lizenz angeboten wird. Denn der LPS-1 Glasfaser-Kameraadapter soll grundsätzlich auch an die klassische Kameraversion passen.

Er soll sich schnell und einfach an der Kamera anbringen lassen, während die Glasfaser-Basisstation nahtlos in den Technikraum oder Übertragungswagen integriert werden kann. Zu den Anschlussmöglichkeiten der Basisstation gehören vier Return-Eingänge und 15 SDI-Ausgänge für 3G, 6G und 12G im Single-, Dual- oder Quad-Link sowie SMPTE 2110 IP.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Mit der ALEXA 35 Live soll die bewährte Bildqualität und Dynamik für den offensichtlich attraktiven Live-/Eventbereich zugänglicher gemacht machen - in der Nutzung von Super35 Cine-Kameras sieht ARRI einen wachsender Trend in Live-Produktionen (Konzerte, Sport, E-Sport, Mode, Corporate Events, Talk- und Gameshows etc.)

Übersichtliche Infos zum ALEXA 35 Live - Multicam System finden sich bei FDTimes.