Logo
/// News

4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

[10:10 Di,23.Februar 2016 [e]  von ]    

Nachdem Nikon ja kürzlich im Systemkamera-Bereich mit 4K nachgezogen ist, kommt nun auch eine Flut an Kompaktkameras, die allesamt 4K-UHD mit bis zu 25/30p beherrschen.

Auf der einen Seite gibt es mit der neuen DL-Serie ein Premium-Pendant zu Sonys RX10/100-Modellen. So kommt hier auch ein 1-Zoll-BSI Sensor mit 20,8 MP zum Einsatz, der je nach Modell mit einem eher weitwinkelingen (DL18-50 f/1.8-2.8), typischen (DL24-85 f/1.8-2.8) oder sehr großem (DL24-500 f/2.8-5.6) Brennweitenbereich ausgeliefert wird. Aufgezeichnet wird in MP4 (Video: H.264/MPEG-4 AVC, Audio: AAC stereo) mit noch unbekannter DatenrateDatenrate im Glossar erklärt auf SD/HC/XC.



nikon_alle



Alle DL-Kameras unterstützen auch die unkomprimierte HDMI-Ausgabe des Videosignals, allerdings laut Nikon "nur" mit bis zu 1920 x 1808 Pixeln. (Wir gehen einmal davon aus, dass diese Vertikalauflösung ein Druckfehler ist). Ein ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt scheint nicht integriert, dafür ein Bildstabilisator der beim Filmen optisch und elektronisch funktioniert. Ob das auch in 4K der Fall sein wird, ist noch nicht klar. Es gibt wohl einen Mikrofon-Eingang, jedoch konnten wir bis jetzt noch keinen Kopfhöreranschluss ausmachen.

Es soll auch in jedem Modell Picture Control-Konfigurationen geben. Ob diese jedoch auch nachladbar sind und ob Nikon Flat darunter ist, steht noch nicht fest. Die verbauten Touchscreen OLED-Displays scheinen mit ca 1 Mio Pixeln mittelmaß zu sein, das Zoom-Modell (DL24-500) integriert jedoch noch einen OLED-EVF mit der mit 2 Mio Pixeln schon mehr Schärfe verspricht. Für die beiden anderen Modelle lässt sich ein EVF-als Zubehör nachkaufen.

Alle DL-Modelle sollen ab Juni erhältlich sein:

Die Nikon DL24-85 f/1.8-2.8 für 769,00 EUR.
Die Nikon DL18-50 f/1.8-2.8 für von 959,00 EUR.
Die Nikon DL24-500 f/2.8-5.6 für 1.049,00 EUR.

Auch zwei noch kompaktere Modelle mit 1/2,3-Zoll-CMOS-Sensor können ab sofort 4K-Filmen (laut Datenblatt nur mit 30p). Sowohl die COOLPIX B700 als auch die COOLPIX A900 bieten mit optischem 60-fach bzw. 35-fach-Zoom Supertelebrennweite. Dafür gibt es unter anderem kein hohen Anfangsblenden, keinen Mikrofonanschluss, keine OLED-Displays und weniger ISO.

Die COOLPIX B700 kostet ab April 509,00 EUR, die COOLPIX A900 sogar nur 459,00 EUR.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass somit wohl vor allem die DL-Modelle für 4K Filmer interessant werden könnten, wobei Nikon offensichtlich keine revolutionären 4K-Asse wie RAW oder 10 BitBit im Glossar erklärt ProResProRes im Glossar erklärt im Ärmel hat. Dass auch der HDMI-Output auf FullHDFullHD im Glossar erklärt beschränkt ist zeigt ebenso deutlich, dass Nikon hier keine 4K-Vorreiterrolle einnehmen will.

Positiv könnte sich die Nikon Color Science erweisen, da die großen DSLRs hier meistens sehr ansprechende Farben out-of-the-box bieten. Und eine Überraschung kann auch noch das Debayering werden. Schließlich hätte Nikon hier mit 5K den nötigen Pixelüberschuss, um sauber auf 4K zu skalieren.

Ach ja. Wir haben auch schon Videosamples ausgegraben. Hier einmal die DL24-85 f/1.8-2.8:



Und der Vollständigkeit halber auch noch die COOLPIX B700:





Link mehr Informationen bei www.nikon.de

    
[50 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Olaf Kringel    19:53 am 27.2.2016
Na das sample aus dem slashcam Startpost gibt doch berechtigten Anlass zur Hoffnung :) Gruß, Olaf
rush    18:55 am 27.2.2016
Wäre auch schade, aber wenn man die Entwicklung der Videoschiene bei Nikon betrachtet, lief eben lange Zeit nicht alles so rund wie man es sich oft gewünscht hätte. Hoffen wir...weiterlesen
Olaf Kringel    17:56 am 27.2.2016
Hallo Boris, Über Geschmack lässt sich sicherlich schlecht diskutieren, über Fakten aber auch nicht. Nehmen wir z.B. einmal den Bereich Bildausschnittsvergrößerung,...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildZwei neue Festbrennweiten von Tamron: 85mm f/1.8 und 90mm f/2.8 Makro bildSony PXW-Z150: 4K (UHD) , 120 Fps, 12x Zoom, 1" stacked CMOS (BSI)


verwandte Newsmeldungen:
Camcorder:

RED senkt die Preise massiv und verschlankt sein Kamera-Angebot 22.Mai 2018
Spezialisierte Micro-I/O Karten von Blackmagic: DeckLink SDI Micro / Micro Recorder 16.Mai 2018
YONGNUO YN43 - MFT Smartphone-Andock-Kamera mit EF-Mount 15.Mai 2018
iXM 100MP: Drohnenkamera mit 100 Megapixel Sony BSI Sensor 13.Mai 2018
Panasonic LUMIX FT7: 4K Tough-Kamera mit 31 m Tauchtiefe und integriertem Sucher 12.Mai 2018
Samsung Curved 49" Monitor CJ890: Ultrabreit aber mit besserer Alternative 7.Mai 2018
RED soll für Facebook die ultimative VR-Kamera bauen 4.Mai 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Fast CinemaDNG Processor jetzt mit Magic Lantern Unterstützung 22.Mai 2018
Spezialisierte Micro-I/O Karten von Blackmagic: DeckLink SDI Micro / Micro Recorder 16.Mai 2018
Panasonic LUMIX FT7: 4K Tough-Kamera mit 31 m Tauchtiefe und integriertem Sucher 12.Mai 2018
LEDs statt Leinwand: Samsung Onyx LED Cinema Screen mit DCI-Zertifizierung 4.Mai 2018
Philips Momentum 436M6VBPAB 43" 4K Monitor mit DisplayHDR 1000 1.Mai 2018
Sharp AQUOS 8K 70" HDR TV: 8K wird erschwinglicher 27.April 2018
Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911 20.April 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Formate

Video-DSLR:

Fast CinemaDNG Processor jetzt mit Magic Lantern Unterstützung 22.Mai 2018
Panasonic LUMIX FT7: 4K Tough-Kamera mit 31 m Tauchtiefe und integriertem Sucher 12.Mai 2018
Meyer Optik Görlitz Nocturnus: Hoch-lichtstarkes Vollformat 75mm f0.95 für Leica M, Sony E, Fuji X 30.April 2018
Messevideo: Canon EOS C700 FF: Sensor, Codecs, Bittiefen, Bildraten, Ergonomie uvm. 17.April 2018
Firmware-Update für Canon EOS C200, C300 Mark II, C700, XF400/405 // NAB 2018 9.April 2018
Mehr RAW-Video für DIGIC 5 Kameras - Magic Lantern übertaktet SD-Interface 4.April 2018
Canon EOS C700 FF - Jetzt mit 5,9K-Vollformat Sensor // NAB 2018 28.März 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Video-DSLR


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Camcorder oder DSLR für Kurzfilme/Interviews?
Panasonic LUMIX FT7: 4K Tough-Kamera mit 31 m Tauchtiefe und integriertem Sucher
Kaufberatung Camcorder oder DSLR für Totalanfänger
Nikons spiegelloses High-End Kamerasystem soll in einem Jahr verfügbar sein
Meyer Optik Görlitz Nocturnus: Hoch-lichtstarkes Vollformat 75mm f0.95 für Leica M, Sony E, Fuji X
DSLR-Video-Revolution - MK II? Tschüss 8 Bit! - Hallo Compressed RAW!
Leica Thalia Großformat-Objektive künftig auch für LPL-Mount // NAB 2018
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR

Formate:
FCPX EXPORT?
KODAK SUPER-8 in 4K
Zhiyun Crane 2 Sony A6500 HDMI u. USB
8K HDR Workflow
ABOVE NYC filmed in 12K
Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper
Spezialisierte Micro-I/O Karten von Blackmagic: DeckLink SDI Micro / Micro Recorder
mehr Beiträge zum Thema Formate

Camcorder:
Blackmagic Intensity Pro für Kontrollmonitor sinnvoll?
GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)
Zhiyun Crane 2 Sony A6500 HDMI u. USB
"You are Wanted" Staffel 2: DJI Drohne statt Seilkamera
Aktuelle Slow-Motion Kameras (+400fps) im Rent?
Multicam sortieren per Tonspur
Objektiv nach wiedereinschalten der Kamera unscharf !!! Hilfe dringend benötigt
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Archive

2018

Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 22.Mai 2018 - 14:51
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*