Frage von alex 1984:hallo kollegen!
meine frage:
ich arbeite derzeit am schnitt eines mountainbikevideos, welches später an meinen auftraggeber weiterverkauft wird. gerne würde ich ein lied von "the killers" zum video dazulegen und ich denke, dass ich bei diesem auftrag (es waren etwa 150 teilnehmer am rennen) auf jeden fall lizenzen benötige! weiss jemand wieviel das in etwa kostet wenn man so ca. 30 kopien vom film macht bzw. wie kompliziert solche anträge für lizenzen sind?
bitte um eure erfahrungen und meinungen?
mfg alex
Antwort von wolfgang:
Frag doch einfach bei der AUME an - die senden dir gerne dazu Infos zu.
Antwort von Anonymous:
die kopier - lizenzen bewegen sich in einem rahmen von etwa 30-40 cent pro stück, soweit ich mich erinnere. DAS ist auch nicht dein problem. du brauchst nämlich das Einverständnis des Künstlers, und sein dafür zuständiges Label verlangt etwa 5000-10000 euro, unabhängig von der stückzahl.
Antwort von smooth-appeal:
Das heisst also ich muss Geld abführen wenn ich über Premiere Pro ein Video in H2xxx oder MPEG2 encodiere und es beispielsweise im Internet oder auf DVD veröffentliche?
Das darf ja wohl nicht wahr sein!
Antwort von Anonymous:
ähm, lieber smooth - appeal, das ist ein anderer thread, den du meinst :P den den du suchst heißt lizensgebühren für mpeg - nutzung ;)
Antwort von smooth-appeal:
Huch! Bitte um Entschuldigung, verdammtes tab-browsing ;-)
Antwort von Anonymous:
dir sei vergeben :P