Frage von alois:Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit HDV-Cam-Justierung auf
kleineren Modell-Helikopters. Was hält so ein Helikopter an Gewicht aus?
Antwort von Login_vergessen:
Das kommt darauf an, was du unter klein verstehst... Ich fliege einen E-Hubi mit NC-Zellen, Rotordurchmesser etwa 1m. Je nach verwendeten Akkutypen, Motoren und Übersetzungsverhältnis haben Modellhelis im dieser "Midigröße" genug Leistungsreserven, um auch im 3D-Kunstflug zu Bestehen. Da sollte auch der Kameratransport möglich sein.
Deine Frage klingt ein bischen so, als ob du noch nie etwas mit Modellhubschraubern zu tun hattest. Hubschrauberfliegen (auch im Modell) ist schwer und erfordert eine lange Trainingszeit, also in den Modellbauladen gehen, Hubi kaufen und Luftbilder machen is nich...
In Flächenfliegern hatte schon Foto/Videokameras montiert und mittels Servo angesteuert, das klappt prima.
Antwort von Markus:
Was hält so ein Helikopter an Gewicht aus?
Das hängt ganz entscheidend vom jeweiligen Modell ab. - Praktisch ist es jedoch so, dass man mit einem Modell zumeist keine verwertbaren Aufnahmen hinbekommt - zumindest wenn man keinen vernünftigen Gyro-Stabilisator einsetzt.
Dazu gab es auch schon andere Beiträge, die sich u.a. mit dem Suchbegriff "Helikopter" finden lassen.
Antwort von Login_vergessen:
...Praktisch ist es jedoch so, dass man mit einem Modell zumeist keine verwertbaren Aufnahmen hinbekommt - zumindest wenn man keinen vernünftigen Gyro-Stabilisator einsetzt.
... doch, wenn du fliegen kannst schon ;-)
Antwort von Markus:
..im Innenraum ohne Windböen. ;-)
Antwort von Login_vergessen:
..im Innenraum ohne Windböen. ;-)
Hehe ;-) Du meinst bestimmt so Dinger a la "Piccolo"... das sind ja auch keine Hubschrauber, das ist Spielzeug ;-)
Aber was von z. B. Graupner, Robbe oder Vario sollte einigermaßen ruhig in der Luft bleiben. Klar wackelt es, aber "just for fun" reicht es...
Antwort von Anonymous:
wackelig, aber seid Ihr mit den Ergebnisse zufrieden,
größere helis sind wahrscheinlich stabiler
P.S. Markus / Moderator - Sorry wegen Selbstgespräche,
Angriffe und Beleidigungen kann ich einfach nicht aushalten
Antwort von Markus:
Du meinst bestimmt so Dinger a la "Piccolo"... das sind ja auch keine Hubschrauber, das ist Spielzeug ;-)
Ich meinte schon richtige Modelle, keine Spielsachen. Aber mit Innenräumen meinte ich auch nicht mein Badezimmer, sondern eher eine Lagerhalle. - Das kommt davon, wenn man nicht die richtigen Worte findet. ;-)
Klar wackelt es, aber "just for fun" reicht es...
Das war es, was ich meinte. Die letzte Nacht fiel bei mir ein paar Stunden zu kurz aus. ;-)
@ PowerMac: Deinen Beitrag habe ich gelöscht. Entschuldigungen anzunehmen ist kein Zeichen von Schwäche und einen ironischen Kommentar halte ich an dieser Stelle nicht für angebracht.
Antwort von Sibirjan:
Wieviel kg kann ein größerer Heli mitnehmen
Antwort von Login_vergessen:
Auch ein größerer Modellhubschrauber kann sicher keine Nutzlast im Bereich einiger KG aufnehmen.
Dafür würde ich dann eine Heim-Mechanik mit Wellenleistungsturbine nehmen. Mit dem NH90-Rumpf liegt der Preis bei etwa 8000 EUR. Fliegt toll und hört sich an wie ein großer... fliegt ja auch mit Kerosin.
Anhand von Drehzahlkennlinien und Daten über die Rotorblätter läßt sich bestimmt der Auftrieb und damit die Mögliche Nutzlast verschiedener Modelle errechnen... ich kann's nicht.
Möglicherweise tut's ja auch sowas:
http://www.graupner.de/de/aktuell/de/ac ... c2000.html
Antwort von PowerMac:
(…) @ PowerMac: Deinen Beitrag habe ich gelöscht. Entschuldigungen anzunehmen ist kein Zeichen von Schwäche und einen ironischen Kommentar halte ich an dieser Stelle nicht für angebracht.
??? Was hatte ich denn geschrieben? Das weiß ich nicht mehr.
Abgesehen davon sollte hier nicht der eigenen Auffassung nach über das Angebracht-Sein eines ironischen Kommentars bestimmt werden…
Antwort von Markus:
*off-topic*
Abgesehen davon sollte hier nicht der eigenen Auffassung nach über das Angebracht-Sein eines ironischen Kommentars bestimmt werden…
Ironische Kommentare sind okay, aber es gibt einen Punkt, an dem sie einfach nicht mehr angebracht sind. Sonst könnte sich nach einem Fehltritt niemand mehr rehabilitieren und es gäbe nur wieder Diskussionen über die Verhaltensweisen irgendwelcher User, die dann - zu Recht oder auch nicht - ihren Frust herauslassen.
Es wäre auch keine tragfähige Lösung, wenn ich immer erst eine Umfrage starten müsste, ob ein bestimmtes Posting "nach allgemeiner Auffassung" editiert oder gelöscht werden darf. Dafür bedürfte es keines Moderators, sondern nur eines "Vote to delete"-Buttons unter jedem Posting. - Ich denke aber, das würde zu noch mehr Stress führen, weil es immer Leute gibt, denen gerade langweilig ist.
Also akzeptiere bitte meine Entscheidungen als Moderator. Falls Diskussionsbedarf besteht, können wir das gerne in einem neuen Thread oder auch persönlich klären.
Antwort von PowerMac:
Ich weiß ja nicht mal, was los war…
Aber so was unbegründetes und willkürliches habe ich von dir noch nie gelesen. Mir egal, habe noch Arbeit vor mir.
Antwort von Markus:
Patrick, lass es uns dort diskutieren:
Darf ein Moderator einfach Beiträge löschen?