Frage von abby:Hallo zusammen,
ich besitze eine canon mv 430i, mit der ich vor ca. 2 jahren einiges gefilmt und geschnitten habe. Jetzt lag sie fast 2 Jahre in der Schublade.
Als ich nun wieder ein paar Aufnahmen machen wollte und neue MiniDVs gekauft habe, musste ich feststellen, dass die Kamera anläuft, dann stoppt und beginnt, das Band aus der Kassette zu ziehen - lag nicht an der einen Kassette ( hab insgesamt 3 neue Tapes durch den gleichen Effekt verloren).
Ein Tape, das mit der Kamera in der Schublade lag, spielt sie aber problemlos ab.
Hat irgendjemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Da ich derzeit nicht viel filme, möchte ich mir eigentlich momentan kein neues Gerät kaufen, sondern lieber an der alten etwas "rumbasteln" :-)
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Antwort von Anonymous:
sind die neuen Tapes von ener anderen Firma ?
Antwort von Markus:
Ich finde das Verhalten jener MV430i sehr ungewöhnlich. Fremdkassetten können zwar gelegentlich Ärger machen (konkret: Häufung von Bildstörungen), aber das Erzeugen von Bandsalat kenne ich nur als Folge einer allgemeinen Alterungserscheinung. Das passiert dann allen Bändern mehr oder weniger zu gleichen Teilen.
Die neuen Kassetten standen ja alle am Bandanfang. Wie war das bei der bespielten Kassette?
Antwort von abby:
vielen dank, für"s schnelle antworten!!
Die Tapes waren alle von unterschiedlichen Firmen (Panasonic, Sony, TDK).
Da hab ich mich ehrlich gesagt noch nie damit auseinandergesetzt :-(
Die neuen Tapes waren alle am Bandanfang, ja! Bei dem alten war"s nicht ganz am Anfang. Vielleicht sollte ich bei den neuen auch erstmal ein bisserl "rumspulen" - evtl. gehts am Anfang etwas schwerer.
Ich meld mich dann, wenn"s was geholfen hat :-)
Abby