Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma



Frage von Axel:


Interessante Ausführung:


Dass Fernsehen mittlerweile eine Nische ist, ist bekannt.

Aber nicht, dass 25p/50i, bislang mit heimischem und heimeligem PAL assoziiert, in einem PAL-Land (und weltweit) zu Wiedergabeproblemen führen können.

Auch weniger, dass die alte Flimmer-Furcht von sich überlagernden Frequenzen (Aufnahme-Rhythmus vs. periodisches Stromsignal) so nicht mehr gilt. Sie gilt stattdessen universell. Längst laufen Fernseher (=Monitore) oft nicht mehr videokonform, und LED-Leuchtkörper stroben eh in ihrem eigenen Groove.

Space


Antwort von Jott:

Als Kompromiss plädiere ich für 27,5 fps. Keine Ahnung, warum das niemand sonst vorschlägt.

Space


Antwort von mash_gh4:

leider erzählt er junge tlw. wieder derartigen blösdsinn, dass ich mir in der mitte den rest nicht mehr gegeben hab.

- ich halt's für falsch, zu behaupten, dass 60Hz plötzlich der alleinig dominierende und unausweichliche standard wären.

- und natürlich gibt's weiterhin interferenzen bei unterschiedlicher framrate + freqenz einer stark filmmernden lichtgquelle -- ganz unabhängig von der belichtungszeit der einzelnen frames.

...

Space


Antwort von -paleface-:

Hatte es auch schon unter sein Video geschrieben.

Sein Motion Blur... Man sieht es an der Hand... Sieht einfach nur falsch aus. Hat schon fast ein ghosting Effekt.

Daher halte ich davon nix. Aber soll er machen. Jeder wie er mag.

Aber dann bitte nicht nächste Woche ein "Filmlook Tutorial" raushauen.

Space


Antwort von Jott:

Er empfiehlt auch 60fps mit 1/50 Shutter.

Wer erkennt den kompletten Bullshit? Doch hoffentlich jeder.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Sieht ja traumhaft aus....
2021-05-18 19.26.31 www.slashcam.de 9ba65b281a57.jpg
Vielleicht sollte er das mit der Belichtung erst mal in den Griff bekommen.
2021-05-18 19.26.57 www.slashcam.de dd6919660bdb.jpg
Die meisten Kommentare unter dem Video sind auch nur schwer zu ertragen.

Space


Antwort von soulbrother:

Jott hat geschrieben:
Er empfiehlt auch 60fps mit 1/50 Shutter.
Die Kamera soll er uns mal zeigen, die das genau so macht, das wäre besser als ein Perpetuum Mobile....

Space


Antwort von markusG:

Axel hat geschrieben:
Aber nicht, dass 25p/50i, bislang mit heimischem und heimeligem PAL assoziiert, in einem PAL-Land (und weltweit) zu Wiedergabeproblemen führen können.
Es kommt drauf an. Röhren dürften ja die wenigsten haben, und abseits von Fernseher gibt es ja noch andere Bildschirme. Und da hapert es manchmal mit der Konvertierung (ja, im Jahre 2021!) - die Panels laufen da idR intern mit 60Hz.

Space


Antwort von carstenkurz:

Wer das mit den Bildraten früher nicht kapiert hat, wird es auch nach diesem Video nicht kapiert haben. Es war schon immer besser, wenn man versteht, was man tut, statt nur irgendwas nachzumachen.
Eine der üblichen Pseudo-Revolutionen. Oder vielmehr, Sturm im Wasserglas, angesichts dessen, was täglich auf YouTube veröffentlicht wird.
Mit anderen Worten: Gähn

Space



Space


Antwort von srone:

wie heisst es so schön, kennst du die regeln, dann darfst sie gerne (bewusst) brechen, das hier ist kasperle-theater...;-)

lg

srone

Space


Antwort von dienstag_01:

Ich finde, man sollte Menschen bei der Verwendung der Framerate ihres Vertrauens nicht reinreden. Ist doch ihr Video.

Space


Antwort von srone:

dienstag_01 hat geschrieben:
Ich finde, man sollte Menschen bei der Verwendung der Framerate ihres Vertrauens nicht reinreden. Ist doch ihr Video.
da ist was wahres dran...;-)

lg

srone

Space


Antwort von Axel:

Man kann auch mit 25 B/s drehen und schneiden und am Schluss zu 24 für, äh, Kino bzw. zu 23,978 (für 60Hz TVs) konvertieren. 30p für Youtube-Vlogging erscheint dagegen angemessen. Der Filmlook ist dann eh hin, also könnte man 360-er Shutter benutzen. Oder 90-er. Als ob das bei Video groß auffällt. Talking Heads, und Händezappeln nur, wenn sie ausnahmsweise mal den Schmier- oder Freeze-Effekt von nicht proportionaler Belichtungszeit demonstrieren wollen.

Space


Antwort von Jott:

Unser YouTuber hatte sich für 29,97 fps entschieden (nachgeschaut). Also beileibe keine echten 30p, wenn man Korinthen kacken will! :-)

Hier noch mal die gleiche Empfehlung für 30p mit 1/50 von einem Typen, dem eine Palme aus der Rübe wächst:



Wie Dienstag schon sagte: soll jeder machen wie er denkt für sein Video. Dann aber bitte nicht mehr über den so unverzichtbaren „Filmlook“ philosophieren.

Space


Antwort von Bluboy:

Ist das das Prequel zu - Wie bringe ich 30 fps zu 25 fps ?

Space


Antwort von Mediamind:

Im Außenbereich halte ich mich nicht mehr strikt an die 180 Gradregel. Bei Run and Gun ist mir die korrekte Belichtung wichtiger. Im Innenbereich kann man sich mit einem Shutter 1/60 noch mehr Spaß ins Haus holen, als man mit den heute überall anzutreffenden LED-Chinakrachern in den Innenräumen sowieso schon frei Haus geliefert bekommt. Das ist aber unabhängig von 25p oder 30p.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Früher mit der Sony habe ich eigentlich immer mit 50 Bilder pro Sekunde gedreht, weil ich das Gefühl hatte das sieht einfach bei dem AVC Codec smoother aus, als 24/25 Frames.
Mit der Pocket filme ich immer mit 25 FpS ausser halt bei SloMo, dann wird’s zwei oder drei mal so viel. Denn Shutter lass eigentlich meistens auf 180.
Will ja nix schon bei der Aufnahme verhunzen...
Ausser, natürlich wenn ich ganz bewusst mehr Bewegungs Unschärfe im Bild will, oder einfach mehr Licht auf dem Sensor brauche, und mit dem ISO stur auf 400 bleiben will.
24 Frames nehme ich nicht mehr, weil ich sehe keinen Unterschied zu 25 Frames.
30 Frames ? Hab ich noch gar nicht probiert, ist ja irgendwie auch immer noch das NTSC TV Format. Warum auch nicht ?
Aber dann noch möglichst scharf und mit bunten Disney Farben drehen, das gibt den Video Look pur. Auch cool ! ;)
Wäre es da nicht sinnvoll die Cam gleich auf 60hz umzuschalten ?
Gruss Boris

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma
WebAssembly als W3C-Standard abgesegnet -- bald schneller Videoschnitt im Browser?
DVD was das höchste Qualität möglich um den Standard zu entsprechen?
Was ist das kreativste, verrückteste das man mit den BR "Standard" sachen machen kann?
Intel: Thunderbolt 4 soll Über-Standard werden
Adobe Premiere Pro Update 14.8 bringt Timecode Support für Non-Standard Frameraten
Octopus Kamera aus Standard-Komponenten - jetzt mit 8K RAW Versprechen
Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen
AJA ColorBox: HDR/SDR/LUT-Transform: Der neue Standard für DITs am Set?
Neuer DisplayPort 2.1 Standard bringt bessere Unterstützung für USB-C und USB4
DJI stellt neue DJI Transmission Standard Combo für Produktionsmonitore vor
Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr
ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?
Panasonic GS60 - alte Videos anschauen
K&D 25 Jahre alte DAT Casetten endeckt und veröffentlicht
Kurzfilm - Der alte Fernseher




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash