Frage von Kathleen:Ich habe folgendes Problem mit analogen Videoschnitt. Ich habe mir im Dezember 2002 einen Lidl Rechner gekauft (Glaube aber nicht das es nur an dem Rechner liegt, hatte vor einiger Zeit eine TV Karte und dasselbe Problem). Fbas und S-Video Eingänge sind vorhanden und auch eine (zusätzlich) TV -Karte. Mein Problem ist das ich mit der mitgelieferten Software, nur Videos im MPEG – Format abspeichern kann. Um Videos besser schneiden zu können wäre, so denke ich, wäre das AVI Format aber besser. Auch unter Moviemaker und Pinnacle konnte ich analoge Videos nicht mit Zufriedenheit capturen. Lediglich in der halben Pal-Auflösung und nicht mit 720*576 Punkten (dort aber in AVI). Capturen mit VirtualDub brachte ich überhaupt nicht zum laufen, ständig kamen Fehlermeldungen. Wer kann mir bei diesem Problem helfen ? Oder reicht die Qualität aus Videos mit nur halber Pal - Auflösung aufzunehmen. Ich habe von analog – digital Wandlern gelesen (z.B. Terratec 300.-Euro) die vor den Firewire-Eingang geschalten werden. Mit denen kann man in bester Qualität aufnehmen Zumindest aber volle Pal-Auflösung (Vorletzte Computerbild). Ist dies dann besser?
In der Hauptsache würde mich aber interessieren ob es eine Möglichkeit gibt Videos im AVI Format (Ohne konvertieren z.B. Trex von Pinnacle) zu speichern.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Bemühungen.
Gruß Kathleen
Antwort von ph:
Fbas und S-Video Eingänge sind
: vorhanden und auch eine (zusätzlich) TV -Karte. Mein Problem ist das ich mit der
: mitgelieferten Software, nur Videos im MPEG – Format abspeichern kann.
: Um Videos besser schneiden zu können wäre, so denke ich, wäre das AVI Format aber
: besser.
Auch MPEGs lassen sich schneiden. Da mehr gerechnet werden muss, dauert die Bearbeitung aber deutlich länger. Zum Thema 'analoges capturing' findest Du zahlreiche Hinweise u.a. bei den 'Videofreunden' (u.a. hier:
http://www.videofreunde.com/Forum/threa ... ightuser=0)
Ich habe
: von analog – digital Wandlern gelesen (z.B. Terratec 300.-Euro) die vor den
: Firewire-Eingang geschalten werden. Mit denen kann man in bester Qualität aufnehmen
: Zumindest aber volle Pal-Auflösung (Vorletzte Computerbild). Ist dies dann besser?
: In der Hauptsache würde mich aber interessieren ob es eine Möglichkeit gibt Videos im
: AVI Format (Ohne konvertieren z.B. Trex von Pinnacle) zu speichern.
Die beste Qualität ergibt sich sicher beim Capturing nach AVI/DV - allerdings wächst dann die zu speichende Datenmenge gegenüber MPEG mächtig an. Neben den Wandlerboxen eignen sich übrigens auch manche Digi-Camcorder, nämlich i.d.R. die mit 'analog-in' zum Digitalisieren (dort muss man die sog. Signalkonvertierungsfunktion einschalten).
Gruss
ph