Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // alte Videofilme verlieren an Tonqualität



Frage von bavi:


Hilfe!
Ich möchte jetzt alte Videofilme - teilweise über 10 Jahre alt - digitalisieren.
Mit Erschrecken stelle ich fest, dass der Ton sehr schlecht zu hören ist.
Bei einer Aufnahme ist so gut wie nichts mehr zu hören.

Gibt es noch eine Rettungsmöglichkeit?

Space


Antwort von Markus:

Gibt es noch eine Rettungsmöglichkeit? Möglicherweise. Wie sieht denn der Tonkopf im Wiedergabegerät aus? Ist der stark verschmutzt oder schlichtweg abgenutzt?

Wurden die betreffenden Kassetten vielleicht in HiFi-Stereo bespielt und nun gibst Du sie mit einem Mono-Gerät wieder? Auch dann ist der Tonpegel niedriger und die Tonqualität schlechter.

10 Jahre ist für ein VHS-Videoband eigentlich kein Alter. Ich hatte schon weit ältere Aufnahmen hier.

Space


Antwort von SyDon:

Falls die Bänder tatsächlich "kaputt" sein sollten, muss man halt mit Audiowerkzeugen ran und versuchen, so gut es geht zu retten: Entrauschen, EQen, Normalisieren und für die Transparenz/Brillianz Exciter oder ähnliches (da gibt"s die vielfältigstens Bezeichnungen - oft heißt das auch Brillance Enhancer oder sowas). Wenn der Sound extrem schlecht ist, würde ich den Exciter vorm Equalizer drüber laufen lassen, damit erstmal wieder Obertöne hinzugefügt werden. Sonst hat der EQ nicht viel Fleisch zum Ansetzen.

Am Besten von den digitalisierten Videos die Audiospur separieren, mit entsprechender Audiosoftware aufbessern und dann die Audiospur wieder zum Video dazupappen.

Space


Antwort von bavi:

"SyDon"] ......... Entrauschen, EQen, Normalisieren und für die Transparenz/Brillianz Exciter oder ähnliches (da gibt"s die vielfältigstens Bezeichnungen - oft heißt das auch Brillance Enhancer oder sowas). Wenn der Sound extrem schlecht ist, würde ich den Exciter vorm Equalizer drüber laufen lassen, damit erstmal wieder Obertöne hinzugefügt werden. Sonst hat der EQ nicht viel Fleisch zum Ansetzen...........

ups!! so,so - so einfach ist das also - also wirklich, danke für die Mühe - aber ich glaube, dass ich im falschen Film (Forum) bin.

Trotzdem wirklich nochmal danke.

Meine Frage war eigentlich dahingehend,


ob

man auch als Laie was machen kann. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Servus
-bavi-


Space


Antwort von bavi:

zur Antwort von Markus:

1. Der jetzt vorhandene Videorecorder ist ein Grundig SE 7120 VPT -
- es steht 3Kopf-Technik und Digital-Tracking drauf -

2.Ob die Köpfe schmutzig sind oder abgenutzt, kann ich nicht sagen, weil ich gar nicht weiß, wo die sind.

3. Ich habe schon eine (uralte) Reinigungskassette - da war ein Fläschchen mit der Flüssigkeit, die ich auf Filze geträufelt habe -
durchlaufen lassen

4. Ob HiFi oder Mono - das weiß ich nicht;
mein Mann hatte einen Blaupunkt-Camcorder - das war video 8 - danach hat er die Filme bearbeitet, vertont und auf VHS-Kassetten überspielt -

--bavi -- :(

Space


Antwort von Markus:

4. Ob HiFi oder Mono - das weiß ich nicht... Wenn es ein HiFi-Gerät ist, steht das für gewöhnlich auch vorne drauf (z.B. auf dem Kassetteneinschub). Im Zweifelsfalle sollte das aber die Bedienungsanleitung wissen, falls eine solche noch vorhanden ist.

Dieser Aspekt scheint mir nach Deiner weiteren Beschreibung aber nicht mehr wichtig zu sein, auch inwiefern evtl. die Tonköpfe verschmutzt sind.
...video 8 - danach hat er die Filme bearbeitet, vertont und auf VHS-Kassetten überspielt - Video8 zu bearbeiten bedeutete damals, die Aufnahmen selektiv auf eine andere Kassette zu kopieren. Die Vertonung könnte je nach vorhandenen Geräten entweder auf derselben Kassette erfolgt sein oder noch eine weitere Kopie nach sich gezogen haben. Dann folgt noch die Überspielung auf VHS, was dann in Summe entweder die zweite oder sogar die dritte Kopiergeneration wäre. Da kann unterwegs so einiges verloren gehen, nicht nur der Ton. :-(

Hättest Du vielleicht noch die Video8-Originale? Wenn man die nämlich digitalisiert, kann man die geschnittenen VHS-Filme damit nachbauen, erhält am Ende aber eine wesentlich bessere Bild- und Tonqualität.

Space


Antwort von MK:

Bei 3 Köpfen ist es definitiv kein Hifi-Gerät.

Space


Antwort von bavi:

ja,ja -
damals hat mein Mann die video 8 von der Kamera in den Videorecorder - was möglicherweise ein anderer war - überspielt und dabei mittels Mischpult unter Zugabe von gesprochenem Text per Mikrofon und laufender Musik aus dem Audiocassetenspieler - geschnitten;
was dann die vorhandene 1.Kopie war. Aber der Ton war damals ok.

andererseits -
die Original-Video8-Bänder sind noch da - ok;
aber ob die Kamera noch da ist, um sie abzuspielen, da müsste ich nachschauen -

oder wo und wie könnte ich diese kleinen Kassetten abspielen??, um sie am DVR oder PC zu digitalisieren?

Space


Antwort von darklord77:

Für kleines Geld kann ich Dir "Magix Samplitude Musik Studio 2008" empfehlen. Für kleines Geld erhält man hier vergleichweise gute Qualität der SoundEffekte. (Knapp 100 €) Mit dieser Software kannst Du die Tonspur bearbeiten.
Je nachdem was du aber machen willst erreichst Du mit dieser Software aber auch schnell die Grenze. Je nachdem wie detaiiert und Genau du den Sound bearbeiten möchtest. Für diese Fälle gibt es "Magix Samplitude Pro" das quasi keine Wünsche mhr offen lässt, dafür aber auch mit schlappen Tausend Euros zu Buche schlägt.

Vernünftige Ton-Bearbeitung ist eigendlich genauso Komplex wie Videobearbeitung. Ich sogar würde sagen das Sound-Bearbeitung eigendlich noch wesentlich Komplexer ist!

Was man eigendlich immer machen Sollte ist:
  • Lowcut (Highpass)
    Kompressor
    EQ
    evtl. Dehisser


  • Space



    Space


    Antwort von bavi:

  • Lowcut (Highpass)
    Kompressor
    EQ
    evtl. Dehisser

  • Dies Begriffe kenne ich nicht - das ist mir zu hoch!! - Ich glaube meine Frage war missverständlich:

    Der Ton ist nur nur sehr leise!! Ich will ja gar nichts weiter ändern, das sind nun mal alte Amateur-Urlaubs-Videos meines Mannes - aber ich möchte den Ton wenigstens einigermaßen h ö r e n!!


    Space


    Antwort von darklord77:

    Mir ist klar was du machen willst. Nur das das nicht mal ebendso.
    Wenn du ein vernünftiges Ergebnis haben willst musst du dich ein wenig damit auseinadersetzten.

    LowCut - Filtert alle unörbaren Tiefen töne ab einer gewissen Freuenz heraus. So gibst du dem gesammten ein wenig "mehr Platz" und vermeidest "brummen etc."

    Kompressor - Damit schränkst du quasi die Dynamik etwas ein. Was dazu führt das die Pegelspitzen nicht mehr so weit auseinaderliegen und somit erscheint es nun für das Menschliche Ohr lauter.

    EQ - Sollte klar sein. Das Ding hat fast jede Sereo anlage. Damit bearbeitest du die einzelnen Freuenzbereiche.

    Dehisser um evtl. störendes rauschen rauszufiltern.

    Du kannst ja nicht einfach die Lautstärke anheben da dann die Stereo-Summe über 0 db (Dezibel) geht und es verzehrt. Also muss man sich solcher Geräte/Effekte wie z.B. dem Kompressor bedienen damit das ganze an "Lautstärke" zunimmt.
    Aber auch ein LIMITER (gehört quasi zu der Familie der Kompressoren) kann dazu genutzt werden die Audioaufnahme für das menchliche Ohr "lauter" zu machen.

    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Wie ich schon sagte. Audio ist extrem Komplex.

    Versuch es einfach mal. Hier ist sogar ein kostenloses Programm mit dem man soetwas machen kann. Ich weiss nicht welche Effekte das Ding schon von Haus aus mit an Board hat. Es gibt aber tausende kostenlose VST-Effekte (Kompressor, Expander, Limiter, EQ et.c) die man dort einbinden kann.

    http://www.audacity.de

    Space


    Antwort von bavi:

    OK

    ich habe also audacity 1.2.6 installiert - und nu?

    Wenn ich den auf dem Rechner gespeicherten Titel (vom alten VR auf neuen DVR überspielt und mittels einer DVD+RW auf den PC gespeichert) - wenn ich also diesen Datei-Ordner öffne,
    dann gibt es 2 weitere Ordner, die folgenden Namen haben:
    VIDEO_RM
    VIDEO_TS
    und dahinter sind div. Dateien vom Typ: DVD Movie und BUP-Datei

    Wo befindet sich die Tonspur?

    muß ich diese dann nach audacity importieren?

    Aber lass man, ich glaube, das ist alles zu hoch für mich - dank dir jedenfalls für die Antworten -

    man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu .....grins...

    Space


    Antwort von darklord77:

    Na du musst natürlich vorher die Tonspr von deinem Video "trennen" und als .WAV-Datei abspeichern. Das geht eigendlich in jedem Schnittprogramm.

    Die .WAV-Datei die Du dann später hast kannst du mit dem Audioprogramm bearbeiten. Wenn alles so ist wie du es haben möchtest. Kannst Du diese .WAV-Datei wieder mit dem Schnittprogramm zu deinem Video hinzufügen.

    Aber welches Schnittprogramm hast Du eigendlich?
    Selbst die günstigen Scnittsysteme bieten mittlerweile schon relativ gute Audiobearbeitungsmöglichkeiten. So ersparts Du dir den Weg über ein "externes" Audio-Programm.

    In Sony Vegas MovieStudio kannst du euch relativ gut Audio bearbeiten.
    Ich denke für Dich ist es am einfachsten wenn du alles in einem Programm machen kannst.

    Schau di mal das Programm an. Das ist ganz gut. Die Premium Version kostet so um die 75 € soviel ich weiss.

    http://www.sonycreativesoftware.com/moviestudio

    Space


    Antwort von Quadruplex:

    Ein Dreikopf-Videorecorder hat definitiv keinen HiFi-Stereoton - also erst mal einen gescheiten VHS- oder S-VHS-Recorder besorgen. Wahrscheinlich hat sich damit das Problem schon erledigt.

    Space


    Antwort von Markus:

    oder wo und wie könnte ich diese Kassetten abspielen??, um sie am DVR oder PC zu digitalisieren? Video8-Aufnahmen können mit folgenden Geräten wiedergeben werden:
  • 1) Video8-Camcorder oder -Recorder
    2) Hi8-Camcorder oder -Recorder
    3) Digital8-Camcorder mit Analog-Playback-Funktion
  • damals hat mein Mann die video 8 von der Kamera in den Videorecorder - was möglicherweise ein anderer war - überspielt und dabei mittels Mischpult unter Zugabe von gesprochenem Text per Mikrofon und laufender Musik aus dem Audiocassetenspieler - geschnitten; was dann die vorhandene 1.Kopie war. Aber der Ton war damals ok. Zum Thema Ton bei den VHS-Masterbändern (so nennt man jene erste Kopie): Zunächst sollte versucht werden, den Ton möglichst gut wiederzugeben. Falls der Videoschnitt damals mit einem HiFi-Recorder erfolgt ist (vielleicht weiß Dein Mann das noch?), sollte auch für die Wiedergabe ein HiFi-Recorder eingesetzt werden. Deiner Beschreibung nach ist die Chance groß, dass die Vertonung direkt in besserer Tonqualität vorliegt und sich das Problem damit erledigt hat - wie Quadruplex schon schrieb.

    Den Umweg über die DVD würde ich beim Digitalisieren nicht gehen, weil die Aufnahmen dabei sehr stark komprimiert werden. Das erschwert die Nachbearbeitung erheblich.

    Siehe hierzu auch:
    Sechs Möglichkeiten, Video8/Hi8 zu digitalisieren

    Space


    Antwort von bavi:

    Ein Dreikopf-Videorecorder hat definitiv keinen HiFi-Stereoton - also erst mal einen gescheiten VHS- oder S-VHS-Recorder besorgen. Wahrscheinlich hat sich damit das Problem schon erledigt. hallo quadruplex - deinen Tipp möchte ich mal aufgreifen - alle anderen Sachen sind mir doch zu kompliziert -
    was ist denn nun ein gescheiter Videorecorder?

    Auf was soll ich denn dabei achten? Es sollte nur nicht zu teuer werden.

    Vielleicht wäre das wirklich d i e zunächst einfachste Lösung, weil ich feststellte, dass mein altes Gerät auch schon andere Macken hat.

    Gruß von bavi

    Space


    Antwort von Markus:

    Jetzt geht es hier weiter:
    Videofilme digitalisieren

    Space


    Antwort von Schlafsack:

    Also ich würde mir deswegen nicht gleich einen Videorekorder kaufen. Ich würde Verwandte, Freunde oder Nachbarn fragen, ob die mal eine Kassette in ihrem Videorekorder ausprobieren können. Ist der Ton dann auf dem Fernseher gut zu hören, stehen die Chancen gut, das ganze brauchbar zu digitalisieren.

    Ist der Ton dort auch schlecht, würde ich mal fragen, ob denn noch jemand einen "guten" Videorekorder hat und da probieren. Hilft"s nichts, dann ist das Original schlecht, dann könnte man durch ein Audioprogramm noch was rausholen, aber man kann es auch verschlimmbessern. Oft klingt ein unbearbeiteter schlechter Ton besser, als ein durch falsche und vor Allem zu starke Effekte "verbesserter" Ton.

    Ja, und wenn"s auf einem der getesteten Videorekorder gut funktioniert, dann könntest Du ihn vielleicht ausleihen, oder dort Deinen DVD-Rekorder anschließen.

    Eine Frage hätte ich noch: Ist denn der Ton auf Deinem Fernseher auch schon leise? - Wenn nicht, würde ich mal die Verbindung vom Videorekorder zum DVD-Rekorder überprüfen (lassen). Ein anderes Scart-Kabel könnte schon etwas bewirken.

    Du wirst nicht glücklich damit werden, die original Video8 Kassetten zu digitalisieren, da Dir dann die Musik und der Kommentar Deines Mannes fehlen, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Space



    Space


    Antwort von bavi:

    hallo Schlafsack -
    zunächst mal danke.
    1. ich werde mal testen gehen, wenn ich jemand mit einem guten V-Rec.finde
    2. ich werde mal ein anderes (auch älteres) scart-Kabel ausprobieren - der Ton ist tatsächlich auch am Fernseher leise, wenn ich vom vhs-recorder abspiele - zb auch, als ich jetzt was aufgenommen hatte.
    3. wegen der Video8-Originale - tja, daran hatte ich garnicht gedacht - klar, die sind ja ohne die Nachbearbeitung :-(
    - also muß/kann ich die auch einstampfen.

    Ich komme der Sache allmählich näher -
    danke - und weiter natürlich auf viewtopic.php?t=63121 wie Markus schrieb.

    Ich bleibe dran -
    bavi

    Space


    Antwort von Quadruplex:

    was ist denn nun ein gescheiter Videorecorder? Ein Modell, auf dem groß "Hifi-Stereo" bzw. Sechkopf draufsteht. Ältere Modelle (bis etwa 2004) von JVC und Panasonic zählen dazu.

    Space


    Antwort von tv-man_sh:

    Aus dem Lager "professional S" werden MAZen, die ehemals 15.000-20.000 DM gekostet haben den Leuten inzwischen nachgeworfen. Zum Feeden (Einspielen) von Material sind diese MAZen gegenüber den Konsumermodellen hinsichtlich der Signalverarbeitung von Bild und Ton sowieso überlegen. Beim Bemühen der Ebay-Suchfunktion werden eine ganze Reihe von Artikeln gefunden. Das ist nur einer von vielen: Art.-Nr. 290252332648
    Es macht keinen Sinn, 100 EUR für einen Videorekorder, der dazu gebaurt wurde, ein TV-Signal aufzuzeichnen, auszugeben, wenn man für das annähernd gleiche Preisniveau professional-S-MAZen bekommen kann.

    Space


    Antwort von bavi:

    hallo tvman -
    heisser tipp!
    Ja, ich brauche das Gerät wirklich nur noch zum Abspielen, um auf DVD zu brennen.
    Die genannte Nr. bei ebay bezieht sich aber auf S-VHS - ich habe aber nur VHS-Kassetten!
    Wonach müsste ich dann suchen - wie nennt sich so ein Ding?

    Und - kann ich wohl mit so einem profi-gerät auch umgehen? Müsste ja wohl nur auf "play" irgendwo drücken, nicht wahr?

    ich bin ein dummy!! :-(

    lg bavi

    Space


    Antwort von thos-berlin:

    S-VHS-MAZen können (selbstverständlich) auch "normale" VHS aufnehmen und abspielen. Der Umgang ist weitesgehend einem normalen VHS-Recorder gleich (mit Ausnahme des fehlenen TV-Empfangsteils).

    Space


    Antwort von Markus:

    Kurzfassung:
    Vom Gebrauchtkauf einer großen MAZ würde ich abraten.

    Lange Version:
    Zum Einstieg bitte den Beitrag Schneller Rat für eBay-Kauf lesen. Es sollte zusätzlich eingeplant werden, dass eine gebrauchte MAZ u.U. keine Bedienungsanleitung hat, größer und schwerer ist als ein Consumer-Videorecorder und ggf. alt und abgenudelt ist, was u.U. eine Reparatur erforderlich macht. Zudem werden weitere Adapter(-kabel) benötigt, da eine professionelle MAZ normalerweise keine Scart- oder Cinch-Anschlüsse für die AV-Signale hat, wie das bei Consumer-Videorecordern der Fall ist. Das macht die Sache preislich nicht attraktiv und inhaltlich nicht einfacher.

    Space


    Antwort von bavi:

    Hallo Markus,
    danke!
    Ich bin halt ein altes Greenhorn - aber hartnäckig.
    Heute - zufällig - kam mein Nachbar und brachte einen alten Videorecorder, der noch funktionieren soll -
    Mitsubishi - HS - M23 -
    Twin Digital/Swift Servo
    RM M23 - 41305 -
    ich war leider nicht zuhause, so konnte ich noch nicht fragen, ob das ein Hifi-Gerät ist etc.
    Ich weiß auch nicht, wie alt es ist.

    lg bavi

    Space


    Antwort von bavi:

    ich möchte nur mal was ausprobieren -
    hier mit diesen Nachrichten -
    und zwar ein Foto einfügen - ein sehr netter junger Mann, der mir schon viel geholfen hat - ich hoffe, er ist nicht böse.



    - mal gucken, ob es klappt!

    lb Grüße
    bavi (60+) !!!! grins

    Space


    Antwort von Quadruplex:

    Mitsubishi - HS - M23 Der ist von 1992 (was prinzipiell nicht schlimm wäre), aber macht nur schnöden Randspur-Mono-Ton.

    Zurück auf Los...

    Space



    Space


    Antwort von bavi:

    hallo quad... -
    mein Nachbar wollte das Gerät ja auch nur loswerden *gr* -
    und mein Grundproblem ist ja schließlich der schlechte bzw. sehr leise Ton bei der Wiedergabe ----
    also aber macht nur schnöden Randspur-Mono-Ton.
    Zurück auf Los...
    eben!!
    Aber was meinst du mit "zurück auf Los... ????????????
    heisst das im Endeffekt: einen neuen hifi-stereo-videorecorder kaufen??
    So weit waren wir ja schon mal!
    Ist ein Sechskopf erforderlich??
    lg von bavi

    Space


    Antwort von thos-berlin:

    Falls es sich um alte Mono-Aufnahmen handelt ist das wurst. Falls es sich um alte Stereoaufnahmen handelt, so sind diese auf separaten Audiospuren, aber aus kompatibitätsgründen wird der HiFi-Ton immer in Mono noch auf die Randspur geschrieben. In sofern kannst Du dort durchaus (Mono)Ton haben. Nun probiere den Recorder doch erst einmal aus. Vielleicht liefert er das gewünschte Ergebnis....

    Space


    Antwort von WideScreen:

    Gut, dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu :) Also wenn die Tonaufnahme damals gut war, dann sollte sie das heute auch noch sein. Weil erst stirbt das Bild, bevor der robuste (weil niederfrequente) Ton stirbt. Und sollte es da ne HIFI Spur geben, sollte man auch die auf jedenfall bevorzugen. Die liegt ja quasi unter dem Bild, und damit ist es wohl klar, das die noch Funktioniert, wenn das Bild da ist. Also begib dich auf die Suche nach der HIFI Spur :))) Vielleicht leiht dir auch ein Fernsehgeschäft ein Recorder / Player aus...

    Bei Ebay wäre ich vorsichtig, weil wie schon geschrieben viele Mühlen ausgenudelt sind, und die dann XLR Anschlüsse haben und BNC, das ist für nen "Laien" dann schon wieder zu umständlich, und meine zwei 19 zoll Recorder gebe ich sowieso nimmer her. Bekommt man ja nix mehr für.

    Space


    Antwort von bavi:


    ich habe die Kassette, auf der eigentlich nix mehr oder fast nur ein Hauch von Ton zu hören war,
    in die geschenkte Mitsubishi-Kiste reingetan -
    also - ich bin für diese alten Kassetten - eigentlich zufrieden, ich kann alles hören und auf dem TV-Gerät sogar den Ton noch volle Pulle aufdrehen.

    Besser war die Aufnahme wahrscheinlich ursprünglich auch nicht.
    Ich konserviere also den vermutlich ursprünglichen Standard.

    Nochmals herzlichen Dank -
    wenn es an die Video8-Bänder geht, melde ich mich wieder.

    Eure bavi

    Space


    Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
    Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

    Antworten zu ähnlichen Fragen //


    Länge Videofilme
    Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)
    Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 2, 500 bis 1000 Euro)
    Tonqualität BM Video Assist 12G?
    Schlechte Tonqualität bei Abspielen von AVI-Dateien
    Externes Mikro für alte Canon HG20 oder Sony Alpha7
    Alte BM Pocket vs. Pocket 4K
    Alte Premiere Pro und After Effects-Versionen?
    Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?
    Panasonic GS60 - alte Videos anschauen
    K&D 25 Jahre alte DAT Casetten endeckt und veröffentlicht
    Kurzfilm - Der alte Fernseher
    Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma
    Alte Hi8-Aufnahmen - Farbe fehlt, bunte Streifen
    In Farbe und 4K: Pornhub restauriert über 100 Jahre alte Pornofilme per KI
    Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig
    Alte SAT Schüssel aufarbeiten




    slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
    RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash