Frage von Nilla:Ich möchte mit dem Windows Movie Maker gern Videos vom Camcorder (Mini DV) bearbeiten und/oder brennen. Prinzipiell klappt das auch, der WMM ist ja recht selbsterklärend. Mein Problem ist jetzt, dass die Videos bereits in der Vorschau (beim überspielen) viel zu dunkel sind. So dunkel wird es auch angezeigt, wenn ich es aus dem Sammlungs-Bereich raus abspiele. Ziehe ich es aber runter auf das Storyboard und spiele es dann ab, ist die Helligkeit genau so, wie es auch aufgenommen wurde. Speichere ich es dann, wird jedoch die dunkle Variante gespeichert.
Wie kann ich das ändern? Habe keine Einstellungsmöglichkeiten dafür gefunden und ich will auch eigentlich keinen Effekt anwenden, da das Video ja eigentlich hell genug ist. Wie bzw. wo kann ich es im WMM so einstellen, dass das Video auch in der Vorschau und Sammlung richtig angezeigt wird und auch richtig gespeichert wird? Womit kann es zusammenhängen, dass das Video viel dunkler dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist? Sorry, ich habe wirklich gar keine Ahnung von Videobearbeitung bzw. dem Programm an sich. Darum möchte ich auch keine Tipps für andere Programme. Möchte nur ein "What you see is what you get" von dem, was mir der Camcorder bzw. das Storyboard wiedergibt :)
Antwort von ksr:
Warum im Storyboard und in der Sammlung unterschiedliche Helligkeiten vorliegen, kann ich mir nicht erklären. Hoffe, Du hast die richtigen Projekteinstellungen (DV-Pal usw.)
Ansonsten hat die Helligkeit von Videos auf dem PC oft mit dem sog. Grafikkarten-Overlay zu tun. Such mal nach dem Stichwort "Overlay" in den Einstellungen der Grafikkarte, da kann man die Helligkeit u.a. oft für Videobilder extra regeln (oft standartmäßig zu dunkel).