Newsmeldung von slashCAM:
Adobe hat mit Project Sound Lift eine weitere KI-gestützte Technologie vorgestellt, die Sprachaufnahmen eines Videos in verschiedene Spuren also Stimmen, Nicht-Sprachgerä...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe-KI zerlegt Audioclip in verschiedene Spuren - Project Sound Lift
Antwort von Axel:
War schon vor 11 Jahren für mich spannend, dass man aus einer alten Mono-Lichttonspur (Psycho-Restauration) eine wahnsinnig tolle 5.1-Mischung machen konnte, mit:
https://audionamix.com/
Obwohl ich kein Ton-Typ bin dachte ich immer: das muss doch einfach sein, ich
sehe ja quasi die völlig unterschiedlichen Quellen in dem Mix. Vielleicht auch,
weil ich kein Ton-Typ bin.
Antwort von Frank Glencairn:
Ja im Audiobereich (Musik) gibt schon seit Jahren Plugins die das so halbwegs ordentlich machen.
Eigentlich verwunderlich daß man im Videobereich (Sprache) erst jetzt da drauf kommt.
Antwort von MK:
Adobe kommt wieder als Letzter und verkauft es als des Kaisers neue Kleider, köstlich.
Antwort von Axel:
MK hat geschrieben:
Adobe kommt wieder als Letzter und verkauft es als des Kaisers neue Kleider, köstlich.
Als Letzter? Hier geht es ja nicht um bloße Stimm-Isolierung, sondern um Isolierung aller „Stems“. Wer macht das denn noch?
Antwort von MK:
Axel hat geschrieben:
Hier geht es ja nicht um bloße Stimm-Isolierung, sondern um Isolierung aller „Stems“. Wer macht das denn noch?
Steinberg... und auch wenn die es "Song entmischen" nennen funktioniert das auch mit anderem Material und sogar in Mono.
Antwort von MK:
Gut, der hier zusammengefasst wiedergegebene Artikel hat natürlich wieder mal relevante Details aus der Quelle weggelassen obwohl schon vieles einfach 1:1 rüber kopiert wurde... gerne lese ich alles zweimal um an die vollständigen Informationen zu kommen...
Das hier wäre z.B. tatsächlich neu:
Project Sound Lift kann mehrere Sprachspuren gleichzeitig erkennen und sie von Hintergrundgeräuschen isolieren.
Und halt dass es idiotensicher sein soll... ;-)
Antwort von Jörg:
Und halt dass es idiotensicher sein soll... ;-)
aber Idioten nutzen keine Adobe Programme...
Antwort von blindcat:
Wo macht Steinberg das genau?
Antwort von MK:
blindcat hat geschrieben:
Wo macht Steinberg das genau?
SpectraLayers (vorzugsweise die aktuelle Version 10 da es dort am meisten weiterentwickelt ist).
Antwort von blindcat:
Danke MK. Seh ich mir an. :-)
Liebe Grüße,
Frankie
Antwort von Frank Glencairn:
MK hat geschrieben:
SpectraLayers (vorzugsweise die aktuelle Version 10 da es dort am meisten weiterentwickelt ist).
Oder izotope RX und noch ein paar andere.
Antwort von Axel:
MK hat geschrieben:
blindcat hat geschrieben:
Wo macht Steinberg das genau?
SpectraLayers (vorzugsweise die aktuelle Version 10 da es dort am meisten weiterentwickelt ist).
286 € via Thomann.
https://www.youtube.com/live/j6XEb5y3qGM
Antwort von MK:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
izotope RX
Stinkt aktuell bei der Stem-Separation leider gegen SpectraLayers ab... ohne Alleinstellungsmerkmal hätte ich es nicht explizit erwähnt.
Antwort von MK:
Axel hat geschrieben:
286 € via Thomann.
SOUND FORGE Audio Cleaning Lab 4 für 19,99 € kaufen, da ist eine Lizenz für Steinberg SpectraLayers Elements 10 dabei.
Dann bei Steinberg das Upgrade auf SpectraLayers Pro 10 für 219 € kaufen = 238,99 €
Oder noch besser: Samplitude Pro X8 Suite für aktuell 199 € holen, da ist die Lizenz für SpectraLayers Pro 10 dabei:
https://www.magix.com/de/musik-bearbeit ... ude/suite/
Und iZotope RX 10 Elements, iZotope Ozone 10 Elements, Celemony Melodyne 5.3 essential, SOUND FORGE Pro 16, etc.
Na wenn das mal kein gutes Angebot ist... ;-)
Antwort von blindcat:
Iss nicht so, dass ich grad zuviel Zeit hab ...
Aber jetzt hats mich doch angejuckt. Allerdings frage ich mich gerade, ob ichs nicht schon hatte. Der Download Assistant fragte jedenfalls ob ich es "erneut" installieren möchte. Ist es auch bei Cubase Pro oder WaveLab Pro dabei? Kann allerdings auch nur als quasi Demo beigewesen sein. Jedenfalls ist es jetzt aktiviert. Hatte auch mal einen Artikel drüber gelesen, der mich schon angejuckt hatte ...
Na jedenfalls hab ich gerade mal Hells Bells entmischt. Nicht die größte Herausforderung. Wobei er die Glocken als Klavierspur entmischt hat (bis auf einen Glockenschlag? der auf weiteres gelandet ist). Die beiden Gitarrenspuren sind auch nicht getrennt, obwohl das bei AC/DC ja recht einfach wäre. Aber das Ergebnis ist echt geil.
Hatte vorher mal mit der KI Demucs gespielt. Der hat Drums, Bass und Gitarre ganz gut getrennt, aber die Reste Spur war nicht so brauchbar. Da wollte ich Spleeter eigentlich noch mal ausprobieren, kam aber bisher nicht dazu. Könnte sich auch erstmal erledigt haben. Denn SpectralLayers hat das für meine Zwecke sehr schick gemacht (Übungsspur für selber bisschen klimpern und so :-). Und die Störgeräuschbehandlungsoptionen klingen auch sehr vielversprechend. Gerade für Film und Co.
Sehr cool, danke für die Erinnerung an SpectralLayers (ich hatte das Entmischen gar nicht so sehr auf dem Schirm bei der Software) und den guten Samplitude Tip.
Antwort von VBehrens:
Ich selbst nutze bereits seit 2 Jahren ein perfektes System zur Kanaltrennung von Audio (in einem Video).
Damit kann ich Stimmen, Sonstiges, Bässe, Klavier usw. trennen und diese einzelnen Dateien räumlich beliebig positioniert zusammenfügen zu 5.1 Surround Sound.
In bester Qualität hörbar mit meiner eigenen Anlage.
Antwort von Frank Glencairn:
Was sind das eigentlich immer für seltsame Posts von dir?