Frage von Randoms:Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe einen neuen Intel Quad Core PC mit 3 GB Ram und einer Geforde 8800 Graka.
Die BEarbeitung unter Videodeluxe meiner alten DV Avi (SD) Filme klappt mit zahlreichen Spuren und etlichen Effekten iN Echtzeit,dabei gibt mein Core-Meter eine Belastung von max 25-45% an, je nach dem wieviel Effekte drauf liegen. Also so sachen wie Blenden, ColorCorrection, 3D Blenden etc. Das verkraftet er super!
Jetzt habe ich aber die Canon XH A1 die in HDV ja MPEG2 Material verarbeitet. Mit Magix dieses Material eingespielt, spielt er es unbearbeitet auch in voller HD Auflösung ab ohne zu ruckeln. Sobald ich jedoch irgendwas an den Filmschnipseln verändere, also oben genanntes Blenden etc, beginnt beim abspielen im Arranger das ruckeln, genau an den stellen wo ich ne Blende eingefügt habe, kurz vor dem Effekt, und kurz danach ist wieder der reibungslose Lauf sichergestellt. Dabei sagt mein Coremeter aber auch das er nur auf 25% Last läuft. Nun versteh ich das aus zwei Gründen nicht:
1) der HDV Datenstrom beträgt doch genau so wenig wie der DV Avi Datensrom (25mbit/s), wieso macht das abspielen dann Probleme wenn doch der Datensatz nicht höher ist?
2) Kann das an Videodeluxe liegen? kennt iohr solche Probleme, wie habt ihr sie gelöst?
3) Kann es mit der GRafikkarte zusammenhängen? Wobei ich denke das die Geforce 8800 GT odch ziemlich viel Power hat, und bei dem SD material klappts ja auch super.
Ich weiß nciht weiter und suche Rat !
Danke Euch
Rob
Antwort von Markus:
1) der HDV Datenstrom beträgt doch genau so wenig wie der DV Avi Datensrom (25mbit/s), wieso macht das abspielen dann Probleme wenn doch der Datensatz nicht höher ist?
Dazu bedenke folgendes: Die Datenmenge ist nur deshalb die gleiche, weil HDV deutlich stärker (zudem auf der Basis von Bildgruppen) komprimiert ist als DV. Dadurch muss der Computer erheblich mehr rechnen, wenn ein Effekt angewandt wird.
Dass es bei Deinem PC trotz guter Performance dennoch so schnell zu einem Ruckeln kommt, ist eigentlich nicht die Regel und könnte verschiedene Ursachen haben. Hast Du mal geprüft, inwieweit Magix und die Hardware zusammenpassen? Läuft alles über eine einzige Festplatte oder befinden sich die Videodateien auf separaten Laufwerken (nicht bloß anderen Partitionen desselben Laufwerks)?
Antwort von dominator-video:
Vielleicht solltest Du mal zu einem Fachhändler bzw. Deinem Verkäufer gehen. Oder Dir eine ordentliche Software von Avid, Adobe oder Canopus herunterladen. Es gibt jede Menge Demoversionen im Netz.
Antwort von lobertbuw:
Ich habe Magix deluxe/plus "2006/2007 Win XP Arbeitsspeicher 2500
Wenn mein Magix ruckelt,habe ich vergessen die "Auslagerungsdatei"
zu vergrößern. Dann läuft Magix ohne zu Ruckeln.