Frage von Stone1982:Hallo miteinander!
Direkt vorab: Ich habe nun seit geschlagenen 5 Stunden das ganze WWW nach einer passenden Lösung abgesucht, aber bisher hat sich kein Erfolg eingestellt. Also auch auf die Gefahr hin, dass die Lösung hier irgendwo rumliegt, ich muss dieses Thema nun (leider) aufmachen.
Problem:
Ich habe eine JVC-GY-HD100. Gestern habe ich 1 Stunde Tape (MiniDV) in HDV 25p aufgenommen.
Heute wollte ich das Ganze in Premiere CS4 capturen, doch soweit bin ich gar nicht erst gekommen.
Ich habe die Kamera über die IEEE 1394 Schnittstelle mit meinem PC (FireWire-Karte mit VIA-VT6306 Chipsatz) verbunden. Die Kamera hat aussen einen Schalter, der sich entweder auf HDV oder DV stellen lässt. Wie auch bei meiner gestrigen Aufnahme habe ich diesen im HDV-Modus.
Dann habe ich die Kamera in den "Play"-Modus gestellt und darauf gewartet, dass mein PC (Windows 7) die Hardware erkennt.
Die Reaktion blieb allerdings aus!
Erst als ich den Schalter probeweise auf DV gesetzt habe, erklong das typische "Ding-Dong" von Windows.
Warum ist das so?
Ich kann nämlich selbst mit dem Versuch nun die Kamera im DV-Modus zu lassen und damit in Premiere zu capturen nichts anfangen, da die Aufnahmen ja in HDV gemacht wurden. Premiere rührt sich hier nicht.
Habe auch schon HDVSplit ausprobiert, aber das Programm erkennt meine Kamera weder im HDV noch im DV-Modus.
Ich komme also am Ende immer zum gleichen Entschluss.
Warum erkennt Windows 7 meine Kamera überhaupt nicht mehr, wenn ich den Schalter auf HDV setze?
Kann das so etwas banales wie ein vielleicht zu altes Firewire-Kabel sein oder gibt es irgendwelche Treiber, die ich installieren muss?
Ich habe ebenfalls bereits probiert die Treiber (wenn ich die Kamera auf DV gestellt habe, dann erkennt Windows7 die Hardware als "A/V....") manuell zu installieren, aber das JVC-Modell meiner Kamera wird bei den Herstellern nicht aufgelistet.
Habt ihr eine Lösung?
Vielen Dank schon einmal jetzt!
Beste Grüße
Dustin
Antwort von Mylenium:
aber das JVC-Modell meiner Kamera wird bei den Herstellern nicht aufgelistet.
Öhm, warum auch? Du installierst die FW-Karte, nicht die Kamera. Treiber runterladen (Asus?), Geräte-Manager --> alte FW markieren --> Rechtsklick --> entfernen, dann nach neuer Hardware suchen lassen und den richtigen Treiber manuell auswählen.
Mylenium
Antwort von Stone1982:
Wenn die Kamera im DV-Modus angeschlossen ist, dann taucht diese als "A/V..." etc. im Geräte-Manager auf. Meine Firewire-Karte ist dort doch sowieso separat gelistet als IEEE 1394 Bus-Hostcontroller.
Nichtsdestotrotz: Deinen Tipp habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Habe Treiber für "Kamera" und für die Firewire-Karte manuell installiert bzw. im Falle der Kamera nicht installieren können, weil das Model nicht aufgeführt wird.
Antwort von Mylenium:
Verstehe ich nicht ganz. Wenn die Karte OHCI-compliant ist, spielt der Modus der Kamera überhaupt keine Rolle. Die Steuerung übernimmt dann ausschließlich Premiere. Vermute mal, du hast eben genau dadurch, dass du das Gerät als normales Windoof A/V Gerät installiert hast, alles verbogen und nun grabscht sich dr Windows Movie Maker oder ein andere Treiber die Kontrolle. Also die entsprechenden Devices raushauen und nur die FW Schnittstelle verdrahten...
Mylenium