Frage von decypher:Ich brauche ein zuverlässiges (und bezahlbares) Stripe für den Media Composer auf aktuellem MacBook Pro, um Livemitschnitte von Konzerten zu bearbeiten (HDV und Multicam). In die engere Auswahl ist dabei das "Iomega UltraMax Desktop Hard Drive" gerückt (bei Amazon für EUR 210,-- inkl. Versand).
Vor zwei Tagen schließlich stellte ich an den Iomega-Support folgende Anfrage:
Mich interessieren die Festplatten, die in den Raid-Systemen "Iomega UltraMax Desktop Hard Drive" und "Iomega UltraMax Pro Desktop Hard Drive" verbaut sind. Wie heißt der Hersteller und wie das Modell?
Heute erhielt ich darauf diese Antwort:
Vielen Dank für Ihre email an Iomega Europa.
Leider ist es nicht an ze geben was für hersteller und/oder Model verwendet word weil die immer verschiended ist.
Sie können davon ausgeheb das as renomierte Marken sind die verwended werden.
Bitte kontaktieren Sie uns wieder, falls Sie weitere Informationen benötigen.
Mit freundlichen Grüßen
Iomega Sales Support
(sic!)
Super Sache!
Auch nicht zu verachten: Auf der Suche nach der Nummer des telefonischen Supports im Internetauftritt selbiger Firma bekommt man mit einigem Aufwand fogende Information:
Die Kosten fuer diesen Kundendienst betragen: 20.00 Euro excl. MwSt
Nun ja, micht bräuchte's eigentlich nicht zu interessieren, wie die Katze im Sack heißt, solange die Firma trotzdem Gewinne einfährt... Aber vielleicht weiß es ja zufällig jemand von Euch. Habt Ihr Erfahrungen mit Iomega-Produkten - speziell dem "Iomega UltraMax Desktop Hard Drive" - gemacht? Oder könnt Ihr mir im selben preislichen Rahmen ein anderes System empfehlen? 1TB sollte's schon sein.
Antwort von Isekram:
Genau wegen dieser "Flexibilität" von Iomega habe ich mich dann doch für ein Western Digital MY Book Studio entschieden.
Da ist klar was drinn ist, WD Festplatten.;-)
Das Teil gibt es mit bis zu 2 TB und hat eSATA, USB2, FW400 und FW800 Anschlüsse. Ist leise (ohne Lüfter) und funkioniert bei mir am iMac 24" ohne Probleme. Geht soger in Standby mit dem Rechner! Die Platte ist per FW800 angeschlossen und ist sauschnell. Ideal für Videobearbeitung.
Nach einem halben Jahr mit einer 500GB Version habe ich mir gerade die 1TB Version gekauft. Reicht dann erst mal....
Antwort von decypher:
Dank Dir, Isekram. Ich hatte das Teil auch schon im Blick. Es hilft mir aber nicht wirklich weiter. Ich brauche ein Mehrplattensystem, welches RAID 0 kann. Bei einer einzelnen Platte sitzt der Flaschenhals bei der Zuugriffsgeschwindigkeit.
Antwort von Isekram:
Dir kann geholfen werden...
Schau Dir mal diese My Book an:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=410
Die Iomega und ähnliche "Doppe-Gehäuse" haben alle einen recht hohen Lämpegel durch einen kleinen fiesen 40mm Lüfter der dran hängt.
Ich habe hier sowas von Pyrogate stehen. Der Lüfter ist das einzige was hier zu hören ist. (iMac24", 2x Mybook, 1x Pyrogate)
Wirklich, das Teil ist echt laut! Das Gehäuse bekommt demnächst einen leiseren Lüfter oder fliegt in die Bucht.
Hier lesen:
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 16140.html
Antwort von PowerMac:
Unbedingt etwas mit Firewire 800 nehmen. Kein USB 2.0.
Antwort von Isekram:
Nach dem ich das alles nochmals durchgelesen habe stellt sich mir eine Frage:
Braucht man für einen Livemitschnitt in HDV wirklich so viel Übertragungsgeschwindigkeit daß unbedingt ein RAID 0 her muß?
Meine "My Book Studio" erreicht mit FW800 locker 60MB/s beim Schreiben.
Reicht das etwa nicht aus?
Antwort von deti:
Bei HDV- oder AVCHD-Bandbreiten ist Raid-0 das Risiko nicht wert. USB 2.0 eignet sich natürlich auch, wenngleich in diesem Fall ein NAS mit Gigabit Ethernet universeller verwendbar wäre.
Wenn man verlustarme oder gar verlustlose Codecs verwendet oder häufig große Datenmengen umkopiert, benötigt man einen Durchsatz jenseits der 100Mbit/s Marke (10MBytes/s). Natürlich ist mehr Bandbreite besser - keine Frage, aber technisch notwendig ist sie selten - lediglich teuer ;-)
Deti
Antwort von decypher:
Dir kann geholfen werden...
Schau Dir mal diese My Book an:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=410
So, ich habe mir jetzt diese Mühle im 1TB-Kostüm gekauft. Western Digital konnte mir zwar auch nicht mitteilen, was für Platten drinhängen, aber immerhin sind sie von WD. (Reingeschaut habe ich jetzt noch nicht, weil ich das Gehäuse nicht auf Anhieb öffnen konnte. In der Anleitung steht leider auch nicht drin, wie's geht.) Jedenfalls sind die ersten Gehversuche mit Avid Media Composer auf MacBook Pro sehr gut verlaufen. Das Teil zaubert die Daten in Windeseile hin und her - kein Vergleich zur alten Version mit PC und USB-Platte... Ich bin zufrieden :-)