Frage von aight8:Ich möchte von einem Profi wissen was man eher gewichten soll.. Eine ziemlich schweren Weitwinkel für meine XH A1 oder lieber dieses Gewicht nicht zu haben und damit flexibler zu sein?
Ich drehe heute Abend ziemlich lange. Darum überlege ich mir den Weitwinkel einfach abzuschrauben. Aber ich könnte Ihn mitnehmen und z.B. im Auto verwenden wo man sowieso wenig Platz hatt.
-> Ist halt so das wir mannchmal in lauterer und dunkler Umgebung filmen. Da kann ich mit dem Licht und Richtmikro nicht zu weit weg. Ok, der Ton schnapp ich zum grossen Teil mit dem Lavalier Mikro ein.
Was meint IHR?
Ich weiss bisschen skurile Frage aber ich diskutiere auch solche kleine Entscheide lieber hier kurz^^
Antwort von nicecam:
Ein bisschen zu tief schon ins Glas geschaut? Hmhmmm? Hupps - Verzeichnung - ähh, Verzeihung. Hupps, Hupps
;-)
Schon ein bisschen skurill, das Ganze.
Zur kleinen Entscheide: Ich für meiner einer würde erstmal für die XH-A1 auf
einen Weitwinkel verzichten wollen. Denn von Haus aus ist die Kamera ja schon recht weitwinklig. Hab selber eine. Allerdings keinen Weitwinkelkonverter dafür. Deshalb gilt für mich: "Du führst mich nicht in Versuchung."
...dunkler Umgebung filmen.
Etwa in einer Unterführung? Dann gilt für dich und/oder die Kamera oder/und
den Weitwinkel: "Such mich doch in der Unterführung."
Nix für ungut :-)
-------------------------------------------------------------------------------------
Verzeihung
aight8, aber deine Frage ist wirklich zu skurill.
Probiers doch einfach aus.
Aber eine Frage hätte ich. Welchen Weitwinkel benutzt du für die Kamera?
Antwort von aight8:
danke für dein tipp.
ich habe den schweren weitwinkel von canon. wd 72 oder so. ich lass den weitwinkel lieber in der tasche.
ps: nee keine unterführung. draussen ist auch dunkel in der nacht. und im club halt.
Antwort von B.DeKid:
Was bedeutet den "schweren Weitwinkel"?
Defeniere das doch mal?
Aber zu erst einmal "Was ist den schwerer - 1 kilo Federn oder 1Kilo Blei?"
................
Wenn du einen WW Adapter besitzst - dann hast du den auch mit zu nehmen ausser du kannst klar davon ausgehen das ein Bild nicht von der Einstellung profetieren wird .
Wenn Du hingegen sagst das die - was wird dein adapter wiegen so was um die 750gr schaetz ich mal - du vom Gefühl her der Meinung bist - das Handling wird kopflastiger ... Dann würde ich deine Frage auch noch verstehen.
Anderes Beispiel ... wenn ich fotografieren gehe hab ich immer eine Cam plus Objektiv ... und immer noch ein weiteres Objektiv dabei und mindestens 1 Blitz.... dazu Filme oder Speicherkarten... Batterien nen Brillen Putz Tuch und nen Pol Filter.. irgend ne kleine gute Compakte
Alles zusammen pack ich dann gern an Gürteltaschen / Köcher
So kann man selbst im Sacko auf ner Hochzeit aggieren und hat alles wichtige griff bereit
Wenn man noch nen Stativ mit nimmt dann ist ein kleiner Rucksack optimal.
Um nun aber nicht zu weit abzudriften ..:
Den WW Adapter laesst immer so lang an der Optik bis du merkst das es irgendwo eine Einstellung gibt, wo du effektiv mehr Zoom brauchst!
Is dir ne Kamm dadurch zu kopflastig - siehe sateboartfollowing shots aufnahmen - dann kaufst nen paar gerade Winkelplatten und nen bissel gewebe panzer band und klebst dies hinten an die Cam ;-)
Für den WW Adapter kaufst dir mal irgend ne kleine Gürtelschnallen Tasche In welche du am besten noch nen Satz Akkus , Kassetten und Filter Tuch vielleicht noch Graukarte rein steckst.
...........................
Im Endeffekt kann dir aber niemand die Entscheidung abnehmen was du da immer so vor hast - irgendwo muss man das dann selber testen;-)
MfG
B.DeKid
Antwort von aight8:
hehe wow du hast genau die zwei sachen genannt die mir genau noch fehlen!
Is dir ne Kamm dadurch zu kopflastig - siehe sateboartfollowing shots aufnahmen - dann kaufst nen paar gerade Winkelplatten und nen bissel gewebe panzer band und klebst dies hinten an die Cam ;-)
die cam ist mit dem weitwinkel schons ziemlich kompflastig. ja wie/was/wo hinten an die xh a1 kleben? kannst mir das näher erleutern oder hast nen link? das wäre schon sehr konfortabel wenn ich das ganze ausbalancieren könnte! dann hätte ich nämlich auch eine bessere stabilität.
Für den WW Adapter kaufst dir mal irgend ne kleine Gürtelschnallen Tasche In welche du am besten noch nen Satz Akkus , Kassetten und Filter Tuch vielleicht noch Graukarte rein steckst.
genau sowas bräuchte ich auch. weil ich bisher nur eine grossen rucksack habe. den lasse ich meistens im auto oder lasse sie irgendwo abgeben. ein kasetten wechsel, batterie wechsel (funkstrecke) oder solche sachen, kann ich bis jetzt nur in gewissen zeitabständen machen.
ps: ja wie ihr gemerkt habt, bin ich z.Z. sehr an ENG artigen aufnahmen dran.