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Infoseite // Verständnisfrage Canon XL1s NTSC und Pal



Frage von MartinEOS:


Liebes Forum,

Ich bin auf Euch gestossen, da ich mir eine Canon XL1s gebraucht zugelegt habe und mir im Vorfeld versucht habe ein umfassendes Bild über Kameras zu verschaffen.

Etwas aus Unwissenheit habe ich mir eine NTSC Kamera gekauft – mehr oder weniger da der Preis okay war.

Ich nutze die Kamera ausschließlich dafür, dass ich Filmbeiträge für Onlinemagazine erstelle.

Das "Endformat" ist Flaschvideo (FLV) , ist vielleicht etwas overdressed mit einer XL1s, aber beim Fotoapparat lege ich auch wert auf hochwertige Technik, die mich nicht im Stich lässt.

Was muss ich beachten, damit ich nicht Probleme aufgrund des verwendeten Systems NTSC bekomme ?

Neben dem Farbraumunterschied (den ich derzeit nicht wirklich erkenne), ist die effektive Bildgrösse unterschiedlich.

Wie kann ich dass eventuell kompensieren ?

Ich arbeite mit Final Cut Express 4 auf dem Mac.

Danke für Eure Ratschläge.

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Antwort von Andreas_Kiel:

Etwas aus Unwissenheit habe ich mir eine NTSC Kamera gekauft – mehr Vermutlich über ebay? Woher auch immer ... wenn Du die Artikelbeschreibung des Verkäufers noch hast, die magischen Buchstaben "NTSC" gar nicht oder nur sehr versteckt drin auftauchen und der Kauf nicht allzulange zurückliegt, hast Du gute Chancen, einen Rücktritt vom Kauf durchzusetzen. Bei einem beispielsweise nicht vorhandenen Hinweis könnte man das durchaus als arglistige Täuschung auffassen.
NTSC ist für eine hier verkaufte Kamera so unüblich (und macht sie gleichzeitig auch ziemlich unbrauchbar für den hiesigen Gebrauch), da müßte die NTSC-Eigenschaft schon recht deutlich hervorgehoben sein.

Technik: An der Bildgröße wirst Du nur durch Skalieren etwas ändern können. Besser wird das (ohnehin unschärfere) NTSC-Bild dadurch nicht. Ob es bedingt durch die unterschiedlichen Bildfrequenzen 60/30 (NTSC) zu 50/25 (PAL) und damit zu Flimmern am PC kommen könnte, keine Ahnung. Aber schau Dich hier mal um, die Wandlung, um z.B. eine PAL-DVD zu erstellen, ist nicht ohne Probleme.

Mein Rat daher: Kamera entweder zurückgeben oder weiterverkaufen (vergiß nicht den NTSC-Hinweis).
BG, Andreas

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Antwort von MartinEOS:

Nunja ... NTSC stand da ganz groß bei E-Hai ... : (

Wie kann ich denn das Kind aus dem Brunnen holen, wo es nun schon reingefallen ist ?

DVD ist eher uninteressant - mich interessiert nur die Umwandlung in die gängigen Computerformate, da wie gesagt Filmbeiträge fürs Online.

Martin

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Antwort von Axel:

DVD ist eher uninteressant - mich interessiert nur die Umwandlung in die gängigen Computerformate, da wie gesagt Filmbeiträge fürs Online. Ist das nicht schon die Kamera mit dem (quasi) progressiven Modus? Dieser wäre nämlich dann optimal für die Verarbeitung zu Webfilmen geeignet.

Im Großen und Ganzen ist kein Kind in den Brunnen gefallen, weil NTSC zwar weniger "schön" ist (kleinere Auflösung), aber bei uns in Wirklichkeit kein großes Wieder- oder Weitergabeproblem.

Ich glaube aber, dass der Vorteil, eine progressiv aufzeichnende Cam gekauft zu haben (da Webfilme nicht Interlace sein dürfen wegen der Skalierbarkeit, usw.), einfach noch größer gewesen wäre mit einer PAL-Version.

Erklärung: DV zeichnet 24p nur in einem 30i (=60i) Stream auf. Du musst zuerst einen "Pulldown" (Suchfunktion) darauf anwenden.
25p dagegen ist 50i mit einem Häkchen "progressiv" in der Timeline.

Probier das mit dem Pulldown aus. Wenn es nicht allzu aufwändig ist, z.B. weniger aufwändig, als "i" Material nachträglich hochwertig zu deinterlacen, könntest du die Kamera unter diesem Gesichtspunkt ruhig behalten.

Zu "Farbraum": Wird durch den NTSC Preset von FCE korrekt interpretiert und am Computer in RGB dargestellt.

Zu "Bildgröße": Darstellung auf Computern ohnehin nur mit quadratischen Pixeln, spielt keine Rolle.

Nicht erwähntes Problem: Mischprojekte. Material von europäischen Cams lässt sich nur mit Qualitätsverlust einfügen.

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Antwort von MartinEOS:

Super Erläuterung, ich muss mich in FCE auch noch reinmuggeln. Imovie hatte ich drauf, daher war das mein erstes Programm. Die Möglichkeiten bei FCE sind um einiges besser , aber so richtig bin ich da auch noch nicht drin.

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Antwort von Anonymous:

Bei NTSC Digital gibt es keine Farbraumunterschiede zu PAL... lediglich bei analoger NTSC-Übertragung wird der Setup-Level (Pedestal) relevant.

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