Frage von Andy Übselon:Guten Tag,
immer wenn ich mit adobe ultra cs3 ein Film ausgeben möchte, ist der Ton mit dem Bild nicht mehr Synchron. Je länger der Film wird, desto schlimmer wird der Unterschied zwischen Bild und Ton.
was kan ich da machen?
Grüße
der Andy
Antwort von Markus:
Hallo Andy,
sind die Laufzeitunterschiede im Original nicht vorhanden? In welchem Format liegt das Video vor, das Du nachzubearbeiten versuchst? Gerade hochkomprimierte Formate (z.B. DivX & Co.) machen da zuweilen ganz schön Ärger.
Antwort von Andy Übselon:
Hallo Markus,
ich arbeite mit onlocation von Adobe cs3. Das Original geht gut. Es ist eine m2t Datei. Wenn ich diese direkt in Premiere hochlade, habe ich das Problem nicht. Es ist also ganz eindeutig ein Adobe Ultra Problem, glaube ich.
Herzliche Grüße
der Andy
Antwort von Markus:
Adobe Ultra ist ja nur ein Keying-Werkzeug. Was wäre, wenn Du dort nur das Bild bearbeitest und dann in Premiere wieder mit dem Ton zusammenführst? Oder lässt sich die Funktionalität von Ultra vielleicht sogar direkt in Premiere nutzen?
Antwort von Rudivideo:
Ultra ist leider (noch?) überhaupt nicht in Premiere integriert. Wenn der Ton der aus Ultra kommt Probleme bereitet, dann würde ich einfach den Ton in Ultra weglassen und erst in Premiere wieder zusammenführen. Sollte kein Beinbruch sein...
Antwort von Andy Übselon:
Den Ton naträglich einzubauen ist genau so umständlich wie die Tonspur so zu verändern, dass es synchon ist. Das ist natürlich alles kein Beinbruch und es funktioniert ja so im Ergebnis auch, aber mein Problem ist die Zeit, welche mir verloren geht, weil ich immer wieder so dämliche Zusatzarbeiten habe, welche nicht sein müssten.
Vielleicht hat ja jemand das Problem schon gelöst und kennt diese Situation genau. Zunächst aber vielen Dank für die Antworten.
Herzliche Grüße
der Andy