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Infoseite // Timecode - neues Band löschen ?



Frage von Stefan:


Hi Leute,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet DV. Deshalb habe ich mal eine Frage zum vorherigen Löschen von DV-Bändern. Hier scheinen sich die Meinungen auch im Board sehr zu unterscheiden.
Wenn ich das Ganze richtig verstehe, so wird beim "löschen" das Band mit einem durchgängigen Timecode versehen. In der Beschreibung meiner Kamera steht allerdings, das beim Aufnehmen sowieso ein neuer Timecode geschrieben wird. Wozu soll ich dann aber im Vorfeld das Band einmal komplett "löschen" ? Oder - wird bei der Aufnahme, der durch das Löschen aufgebrachte Timecode, syncronisiert und wieder verwendet ?

Das auf neuen Bändern der Timecode bei Lücken wieder mit 00 beginnt und damit zu späteren Problemen führen kann, leuchtet mir ein.

Wäre nett wenn mir jemand von Euch nähere Infos geben könnte.

Thx
Stefan



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Antwort von JMUETI:

: Hi Leute,
: ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet DV. Deshalb habe ich mal eine Frage zum
: vorherigen Löschen von DV-Bändern. Hier scheinen sich die Meinungen auch im Board
: sehr zu unterscheiden.
: Wenn ich das Ganze richtig verstehe, so wird beim "löschen" das Band mit
: einem durchgängigen Timecode versehen. In der Beschreibung meiner Kamera steht
: allerdings, das beim Aufnehmen sowieso ein neuer Timecode geschrieben wird. Wozu
: soll ich dann aber im Vorfeld das Band einmal komplett "löschen" ? Oder -
: wird bei der Aufnahme, der durch das Löschen aufgebrachte Timecode, syncronisiert
: und wieder verwendet ?
:
: Das auf neuen Bändern der Timecode bei Lücken wieder mit 00 beginnt und damit zu
: späteren Problemen führen kann, leuchtet mir ein.
:
: Wäre nett wenn mir jemand von Euch nähere Infos geben könnte.
:
: Thx
: Stefan
"Das auf neuen Bändern der Timecode bei Lücken wieder mit 00 beginnt und damit zu
späteren Problemen führen kann, leuchtet mir ein." Genau deswegen soll man den TC mit abgedektem Objektiv "aufnehmen".

Gruß JMUETI





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Antwort von hannes:

: Wenn ich das Ganze richtig verstehe, so wird beim "löschen" das Band mit
: einem durchgängigen Timecode versehen.

GENAU !

Damit kann beim Capturen auch nichts mehr schief gehen.
Allerdings sollten erst 10 sec schwarz, dann 10 sec Farbbalken,
dann 10 sec schwarz, dann Start der Aufnahme erfolgen.
Farbbalken kann jede halbwegs gescheite Kamera.
Ist wichtig, um den Gammawert zu ermitteln,
falls mal mit zwei Kameras aufgenommen wird.

Glückauf aus Essen
hannes




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Antwort von Achim:

: Hi Leute,
: ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet DV. Deshalb habe ich mal eine Frage zum
: vorherigen Löschen von DV-Bändern. Hier scheinen sich die Meinungen auch im Board
: sehr zu unterscheiden.
: Wenn ich das Ganze richtig verstehe, so wird beim "löschen" das Band mit
: einem durchgängigen Timecode versehen. In der Beschreibung meiner Kamera steht
: allerdings, das beim Aufnehmen sowieso ein neuer Timecode geschrieben wird. Wozu
: soll ich dann aber im Vorfeld das Band einmal komplett "löschen" ? Oder -
: wird bei der Aufnahme, der durch das Löschen aufgebrachte Timecode, syncronisiert
: und wieder verwendet ?
:
: Das auf neuen Bändern der Timecode bei Lücken wieder mit 00 beginnt und damit zu
: späteren Problemen führen kann, leuchtet mir ein.
:
: Wäre nett wenn mir jemand von Euch nähere Infos geben könnte.
:
: Thx
: Stefan

Hallo Stefan
wenn eine neue Aufnahme auf einem bespielten Band beginnt, tasten die Videoköpfe erst mal kurz das Band ab und lesen einen etwa vorhandenen Timecode aus. Dieser wird dann fortgeschrieben, die vorbestehende Aufnahme wird dann mitsamt dem vorher bestehenden Timecode überschrieben. Die alten Spuren verschwinden also und sind keine Führungsschiene für die neue Aufnahme. Wenn das Band im selben Laufwerk neu bespielt wird, werden die Spuren aber schon weitgehend den selben Platz wieder einnehmen. Soviel zu deiner Frage. Zu den anderen Beiträgen:
Zum Erzeugen eines durchgehenden Timecodes auf dem Band ist es völlig egal, ob das Band schwarz, weiß oder sonstwie bespielt wird. Die folgende Aufnahme überspielt ja wieder alles. Da die Camcorder aber keinen Löschkopf haben, kommt es manchmal vor, dass bei kurzzeitigem Verlust des Kopf-Bandkontaktes (durch Staubkörner etc.) die alte Aufnahme in Form von kleinen viereckigen Feldern noch mal durchschaut. Es ist nun geschmackssache, ob man diese kleinen Stör-Kacheln schwarz, weiß, oder sonstwie gefärbt haben möchte. Man kann ganz auf die Vorbespielung verzichten, dann sind diese Störungen kaum sichtbar, da die Wiedergabeelektronik den fehlenden Bildinhalt vom vorhergehenden Einzelbild übernimmt. Hat man hinterher Sprünge im Timecode, weil man nach Wiedergabe-Kontrolle einzelner Szenen versäumt hat, per "Edit Search" genau ans Ende der letzten Szene zu fahren, dann kann man das ganze Band mit Hilfe eines zweiten DV-Gerätes kopieren und hat dann wieder einen durchgehenden Timecode (denn das zweite Gerät schreibt wieder einen eigenen Timecode).
So mache ich es.
Achim



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Antwort von Ego:

Wenn Du als Hobbyfilmer kein Batchcapturing machst, sondern den Film in einem Rutsch aufspielst, ist der TC völlig egal. Der einzige Nachteil ist, dass Du Dich nicht mehr aufs Zählwerk verlassen kannst, wenn der TC wieder auf 0 springt. Dann ist Dein Band mitunter unerwartet schnell voll.

Ich kann übrigens nicht glauben, dass die Kamera den TC übernimmt. Bei Kassetenwechsel wird gelesen, was auf dem Band ist. Wird etwas gefunden, wird ab da lückenlos NEU weitergeschrieben. Wird nichts gefunden, geht es bei 0 los.

Ciao, Ego




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Antwort von Stefan:

Hmm,

irgendwie wollte ich ja auch was dazu lernen. Knöpfchen drücken würde freilich funktionieren.

Stefan



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Antwort von Peter:

: Hallo Hannes,
:
: klingt alles einleuchtend, aber wie mache ich das mit dem Schwarzbild auf dem PC ?
: Sorry, das ich so nerve, aber fange mit der ganzen Thematik erst an.
: Also, ich verwende eine Pinnacle DV 500 mit Adobe Premiere 6. Habe dort auch zwei
: Möglichkeiten gefunden - "Black Video" und "Allgemeiner
: Filmvorspann". Diese sind aber nur sehr kurz (6 Sekunden). Muss ich diese
: Sequenzen jetzt auf 60 Minuten dehnen (wenn das überhaupt geht) oder versteh ich da
: was falsch ? Übrigens nochmal vielen Dank für die Farbbalken.
:
: Wäre nett wenn Du mir Nachhilfe geben könntest.
:
: Thx
: Stefan

Hallo,

lass einfach den Deckel auf der Linse und drücke den REC-Knopf auf Deiner Cam !!

Gruss


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Antwort von hannes:

: Als erstes ein neues Projekt angelegt, welches aus drei Sequenzen bestand - "Black
: Video" (10 Sec.), "Balken und Ton" (10 Sec.) und "Black
: Video" (65 Min.). Das habe ich dann über "Auf Band ausgeben" auf die
: Cam ausgegeben.

absolut professionel!

Wenn Du nun noch beim Ton darauf geachtet hast, daß er auf -3dB ausgesteuert ist, hast auch gleich einen richtigen Bezugspunkt für die spätere Tonbearbeitung.

Glückauf aus Essen
hannes

(kann es sein, daß Du uns nur eine Diskussion aufzwingen
wolltest oder waren Deine Fragen ernst??)



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Antwort von Stefan:

Nee, nee Leute

so schnell gebe ich nicht auf. Deshalb habe ich folgendes in Adobe gemacht.

Als erstes ein neues Projekt angelegt, welches aus drei Sequenzen bestand - "Black Video" (10 Sec.), "Balken und Ton" (10 Sec.) und "Black Video" (65 Min.). Das habe ich dann über "Auf Band ausgeben" auf die Cam ausgegeben. Hat soweit auch alles funktioniert.
Eigentlich will ich nur wissen, ob das so o.k. ist. Oder wie hab Ihr das gemeint (Ich will doch wirklich nur ein Tip) ???

Thx
Stefan



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Antwort von Peter:

: belste Dich nicht zu sehr mit diesem ganzen Kram.
: Wie Peter richtig sagt,
: nimm einen Schwarzen Deckel und drück die Rectaste.
:
: Besser ist allerdings, einen Blindstecker in Mic-Eingang,
: damit der Umgebungs-Ton nicht mit aufgenommen wird.
:
: Wenn Du erst mal ans Schneiden kommst, erledigen sich die anderen Fragen
: wie Länge, wie mache scharz.... schon von selbst.
:
: Glückauf aus Essen
: hannes

Hallo,

das mit dem Blindstecker in den Mic-Einhang wär dann im zweiten Teil diese Workshops 'Wie erzeuge ich echten Timecode' gekommen ! ;-)

Gruß


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Antwort von hannes:

: Wäre nett wenn Du mir Nachhilfe geben könntest.

belste Dich nicht zu sehr mit diesem ganzen Kram.
Wie Peter richtig sagt,
nimm einen Schwarzen Deckel und drück die Rectaste.

Besser ist allerdings, einen Blindstecker in Mic-Eingang,
damit der Umgebungs-Ton nicht mit aufgenommen wird.

Wenn Du erst mal ans Schneiden kommst, erledigen sich die anderen Fragen
wie Länge, wie mache scharz.... schon von selbst.

Glückauf aus Essen
hannes




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Antwort von Stefan:

Hallo Hannes,

klingt alles einleuchtend, aber wie mache ich das mit dem Schwarzbild auf dem PC ? Sorry, das ich so nerve, aber fange mit der ganzen Thematik erst an.
Also, ich verwende eine Pinnacle DV 500 mit Adobe Premiere 6. Habe dort auch zwei Möglichkeiten gefunden - "Black Video" und "Allgemeiner Filmvorspann". Diese sind aber nur sehr kurz (6 Sekunden). Muss ich diese Sequenzen jetzt auf 60 Minuten dehnen (wenn das überhaupt geht) oder versteh ich da was falsch ? Übrigens nochmal vielen Dank für die Farbbalken.

Wäre nett wenn Du mir Nachhilfe geben könntest.

Thx
Stefan



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Antwort von hannes:

: Wird denn nun wirklich ein neuer TC aufgebracht
: oder wird der vorhandene (durch das "löschen") nur synchronisiert.

wenn einmal ein DURCHGEHENDER TC auf dem band ist, wird der immer wieder benutzt.
:
: Und woher bekomme ich die von Euch angesprochenen Farbbalken ?

Bedienungsanleitung der Kamera durchlesen!
Wenn sie das nicht kann, einfach vergessen.
Dann muß eben bei der Nutzung von 2 Kameras der Gammawert manuell ermittelt werden.
:
: aber bei meiner Panasonic ist dieser weiss/tranparent.

stelle die Kamera auf den Kopf oder spiel schwarz und Farbbalken vom Computer auf.
Letzteres hat den Vorteil, daß Du auch keinen Ton aufnimmst.
Dies kannst Du sonst nur mit einem Blindstecker im Mic-Eingang verhindern.

Glückauf aus Essen
hannes

Farbbalken


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Antwort von Stefan:

Hi Leute,

danke für die Antworten. Ich muss aber nochmal nerven. Wird denn nun wirklich ein neuer TC aufgebracht oder wird der vorhandene (durch das "löschen") nur synchronisiert. Und woher bekomme ich die von Euch angesprochenen Farbbalken ?
Das mit dem Objektivdeckel hatte ich schon mal irgendwo gelesen, aber bei meiner Panasonic ist dieser weiss/tranparent. Man kann dadurch selbst bei aufgesetztem Deckel die Halteklemmen im Sucher/LCD sehen. Muss es beim Löschen wirklich eine "Schwarz"-Bild Aufnahme sein ?

Wäre nett wenn Ihr mir nochmal helfen könntet

Thx
Stefan



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Antwort von Achim:

: Eine Sache hatte ich noch vergessen zu fragen. Worin besteht in Premiere eigentlich der
: Unterschied zwischen "Auf Band ausgeben" und "Auf Video
: ausgeben" ?
:
: cu
: Stefan

warum probierst du sowas nicht einfach aus? Bei "auf Video..." gehts nur an den PC-Monitor.
Achim




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Antwort von Stefan:

Eine Sache hatte ich noch vergessen zu fragen. Worin besteht in Premiere eigentlich der Unterschied zwischen "Auf Band ausgeben" und "Auf Video ausgeben" ?

cu
Stefan



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Antwort von hannes:


: Sorry, aber da muss ich Dich enttäuschen. Habe ich mir alles in den letzten zwei Tagen
: angelesen/ausprobiert.

Herzlichen Glückwunsch !
Nicht schlecht.
:
: Das mit den -3dB, kann man das auch in Premiere einstellen ?

ich arbeite u.A. mit MSPro da ich Techniker bin.
Adobe überlass ich den "Kreativen",
(von Weitem zu erkennen an schwarzem Pullover, Ring im Ohr und Schwänzchen im Haar)

(;-) )))

Glückauf aus Essen
hannes



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Antwort von Achim:


: Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Eine Frage habe ich aber dennoch. Ich
: lese immer wieder das man den Timecode für die korrekte Batchverarbeitung benötigt.
: Was muss ich darunter verstehen ?
:

: Sorry, aber da muss ich Dich enttäuschen. Habe ich mir alles in den letzten zwei Tagen
: angelesen/ausprobiert. Ich dachte eigentlich das man mein wirkliches Interesse an
: den Fragen erkennen konnte. Deswegen war ich ja auch über eure Antworten etwas
: verwundert. Schade das ich den Humor hier scheinbar nicht so recht verstehe. Ich
: wollte und will einfach nur dazu lernen - nix mit SmallTalk und so.
: Das mit den -3dB, kann man das auch in Premiere einstellen ?
:
: Thx
: Stefan

Hallo Stefan
Batchverarbeitung: es gibt Schnittverfahren, da wird das Material erst mal in Speicher-schonender Vorschauqualität auf die Festplatte geladen, dann entscheidet man, welche Szenen man letztlich für seinen Film verwenden möchte. Anschließend holt sich das System die entsprechenden Szenen in Original-Qualítät vom Band - dabei ist dann wichtig, dass diese Szenen anhand eindeutiger und nur einmalig vorkommender Timecode-Werte auf dem Band identifiziert und eingelesen werden können.
Gruß
Achim




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Antwort von Stefan:

-BEI- Achim
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Eine Frage habe ich aber dennoch. Ich lese immer wieder das man den Timecode für die korrekte Batchverarbeitung benötigt. Was muss ich darunter verstehen ?

-BEI- Hannes
Sorry, aber da muss ich Dich enttäuschen. Habe ich mir alles in den letzten zwei Tagen angelesen/ausprobiert. Ich dachte eigentlich das man mein wirkliches Interesse an den Fragen erkennen konnte. Deswegen war ich ja auch über eure Antworten etwas verwundert. Schade das ich den Humor hier scheinbar nicht so recht verstehe. Ich wollte und will einfach nur dazu lernen - nix mit SmallTalk und so.
Das mit den -3dB, kann man das auch in Premiere einstellen ?

Thx
Stefan



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