Frage von robm138:Meine AVCHD-Videoaufnahmen (50i) habe ich über Final Cut Pro eingeladen. Ich verwende dabei den Apple Intermediate Codec. Nach der Berarbeitung sollte das Material erst einmal auf eine DVD über Compressor gebrannt werden. Nachdem Compressor aber die Daten erstellt hatte, habe ich den Videostream über Quicktime abspielen lassen. Dabei waren bewegte Objekte wie zerissen. Sieht aus wie ein Halbbildfehler. Habe trotzdem eine DVD gebrannt und über den externen DVD-Player am TV abspielen lassen. Und da ist alles normal.
Kann mir jemand helfen, warum am Mac bewegte Objekte so zerrissen aussehen?
Ich danke Euch!
Antwort von WoWu:
@ robm138
Das hängt einwenig davon ab, welche Field-Order Du bei der Bearbeitung benutzt hast und mit welcher Dominanz Du anschliessend geschnitten hast.
Auch davon, welche Down-Konvertierung Du hast, denn D1-SD(Pal) (4:3 Pixel ratio 1,064 und Widescreen SD (PAL) 16:9, Ratio 1,442 haben eine andere Field-Order als PAL 4:3 Ratio 1 oder PAL-DV 5:4 Ratio 1,067.
Es kann also durchaus erforderlich sein, die Field-Order bei der Ausspielung auf DV zu wechseln, um anschliessend eine korrekte Darstellung zu erhalten.