Newsmeldung von slashCAM:Sony bringt Geotagging für Videoaufnahmen von rudi - 31 Jan 2008 10:18:00
Wenn man den Gerüchten glauben darf, ist der GPS-CS1 von Sony ein kleiner Verkaufsschlager. Dieses Gerät trackt laufend GPS-Daten und einen TimeStamp, den die Sonys Picture Motion Browser-Software automatisch mit Bildern verknüpft die zu dieser Zeit geschossen wurden. Wer also Kamera und und GPS-CS1 mit sich herumträgt, weiß genau an welchem welchem Ort (in Längen- und Breitengraden) ein Bild entstanden ist. Optional lassen sich diese Daten auch gleich mit Google Maps verknüpfen. Ab Februar soll diese Funktion dann auch für (Sony?-)Videokameras zur Verfügung stehen. Und wer weiß? Nachdem Apple mit dem iPhone schon per Funkzelle und Google schon per WLAN-AccessPoint-Struktur orten kann, wird diese Form des Geotaggings wohl bald in fast jedem Gadget zu finden sein. Wer will dann da noch gegen die Vorratdatenspeicherung protestieren, wenn die meisten Menschen ihre digitalen Spuren freiwillig ziehen ;)
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von Anonymous:
wtf
was bringt denn des?
Antwort von Anonymous:
Das du nach dem Filmen/Fotografieren noch genau weisst wo das war. Oder beispielsweise die Bilder direkt mit den Geodaten verknüpfst und in einer Karte anzeigst...
Antwort von Andreas_Kiel:
Das Prinzip dieser Kopplung ist ja schon älter, nur bei Videokameras ist es nun neu. Im (aktuellsten?) c't special "digitalfotografie" war so etwas beschrieben. Es gibt Zusatzgeräte, die außer dem GPS-Empfänger auch noch eine Speicherkarte besitzen und die aktuelle Position auf Knopfdruck speichern können. Das wäre ja auch schon eine Erleichterung gegenüber Zettel u. Diktiergerät.
BG, Andreas
Antwort von AnFi:
Ich hatte das Teil auch im Urlaub mit und war ehrlich gesagt nicht sehr begeistert. Es ist nicht sehr empfindlich und loggt zudem maximal 1x pro 15 Sekunden - nicht (!) konfigurierbar. Habe das Gerät nach dem Urlaub gegen die eierlegende Wollmilchsau WBT 201 von Wintec abgelöst. :-)
Antwort von cstapel:
Hey AnFi, die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Allerdings benutze ich den Sony CS-1 trotzdem gerne. Bei Touren über mehrere Tage kann ich einfach ein paar ersatz MIGNON Akkus mitnehmen und jeden Morgen wechseln.
Der neue CS-1 KA hat im Lieferumfang jetzt eine Tasche mit praktischem Klettverschluss zum fixieren z.B. an einem Rucksack.
Mehr Infos zu weitern GeoLoggern und Software könnt ihr hier finden:
http://www.byteyourlife.com/test/start/clear/index.htm
Antwort von Andreas_Kiel:
Es geht natürlich auch umständlicher, aber viel billiger (siehe Foto). Das dort gezeigte GPS-Handy ist vermutlich für < 40 Euro zu kriegen. Beim Drehortwechsel das Teil ein, zwei Sekunden vor die Optik halten ... voilà.
BG, Andreas
(Sorry für die Aufnahmequalität, habe hier vorübergehend eine Minolta Dimage ... meine Canon ist gerade in Chinesien)
Antwort von Bernd E.:
...GPS-Handy...
Nur zur Sicherheit, falls jemand mit diesem Teil zu telefonieren versucht: Ein "Handy" im heutigen Sinn steckt da nicht drin, es ist ein reines GPS-Gerät.
Gruß Bernd E.