Frage von TiMovie:Hallo slashcam Freunde!
Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer EX3 und fleißig am testen!
!! Kann man an der EX1/EX3 die Reaktionszeit des AF einstellen?
Habe dies in Videoaktiv Digital Ausgabe 6/08 gelesen.
Ich frage, da ich zuvor mit einer Sony HDR FX1 gearbeitet habe, und deren AF bei weiten schneller ist als die der EX3 - ich arbeite sehr gerne mit reiß-zoom und danach benötigt die EX3 gut und gerne bis zu 3sec um scharf zu stellen - die FX1 einen Wimpernschlag (Direkttest EX3/FX1)- ist das normal ?
Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet!
MfG und danke - Timo
Antwort von PowerMac:
Manuell fokussieren? Merke: Je professioneller die Geräte sind, desto beschissener sind die Automatiken.
Antwort von KrischanDO:
Moin,
ich finde den AF auch nicht berauschend.
Einstellmöglichkeiten wie z.B. für die Reaktionszeit des Weißabgleiches, habe ich weder im Handbuch noch im Menü gefunden.
> Merke: Je professioneller die Geräte sind, desto beschissener
> sind die Automatiken.
Gut, dass Nikon bei seinen DSLRs davon etwas abweicht. ;-)
Aber mal eine Frage an die Kenner:
Wenn ich mit meiner alten D200 oder mit der neuen D700 mit dem 70-200 2,8 neben dem Handball-Tor hocke und am gegenüberliegenden Kreis einen Spieler anpeile, zieht den der AF sauber bis fast vor meine Füße mit. Warum können das die Camcorder nicht so richtig gut?
Keine Nachfrage? Zuviel Rechenaufwand?
Ziehen die Profis vom Sport-Fernsehen das per Hand mit?
Grüße
Christian
Antwort von PowerMac:
(…) Ziehen die Profis vom Sport-Fernsehen das per Hand mit? (…)
Ja.
Antwort von Jogi:
ReissZooms funktionieren auch schon im Automodus. Nur sollte der Autofokus-Assistent (MF) ausgeschaltet werden, was generell zu empfehlen ist.
@KrischanDO
Die Reaktionszeit von Blende und WB lässt sich sehrwohl einstellen!
Antwort von Jürgen F.:
@KrischanDO
...Ziehen die Profis vom Sport-Fernsehen das per Hand mit?...
Natürlich, da kannst du mal sehn wie leicht es die Fotoreporter haben.
Damit der Bildausschnitt noch stimmt, versuch doch mal gleichzeitig den Zoom zu "fahren". Pass aber auf, dass die Blende auf "manuell" steht, damit du diese den Lichtbedingungen im Vordergrund gleichzeitig anpassen kannst.
Und, du hast nur eine Chance, die Scene wird nicht wiederholt.
Grüße Jürgen F.
Antwort von KrischanDO:
ReissZooms funktionieren auch schon im Automodus. Nur sollte der Autofokus-Assistent (MF) ausgeschaltet werden, was generell zu empfehlen ist.
@KrischanDO
Die Reaktionszeit von Blende und WB lässt sich sehrwohl einstellen!
Habe ich doch gemeint, aber nicht klar ausgedrückt. ;-)
CS