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Infoseite // Sony NX5 oder EX1R



Frage von Streetclip:


Hallo, ich bin neu hier und möchte mir eine Sony PMW-EX1R kaufen, jedoch hat mich der Verkäufer ganz schwindelig geredet. In den ganzen Foren komme ich auf jeden Fall zu dem Entschluss, dass es eine Sony werden soll. Der Verkäufer wollte mir eine Sony HVR-Z5, oder eine Canon XH-A1s empfehlen, denn hier kann ich noch mit Bändern arbeiten (aber kein full HD).
Aber nun kenne ich mich bei diesen Modellen leider nicht so aus, deshalb meine Frage an Euch... soll ich eine NX5 oder eine EX1R kaufen (mal vom Preis abgesehen) ??? Wie ich gelesen habe kann ich das Objektiv bei der EX1R nicht tauschen, aber wir machen in der Regel viel Liveaufzeichnungen.

Könnt Ihr mir hierzu Eure Erfahrungen mitteilen, wäre echt klasse.
Was ist den bei der EX1R den alles vollautomatisch, oder muss man hier alles manuell steuern und einstellen? Auch möchten wir nicht mehr auf DV/HDV Bänder aufzeichnen, denn das Überspielen kostet immer zu viel Zeit.
Wir arbeiten zurzeit mit einer Sony HVR HD1000, natürlich kann ich das nicht mit einer EX1R oder einer NX5 vergleichen, deshalb wollen wir in diesem Jahr endlich im full HD filmen.
Denn bei den Konzerten haben wir mit der HVR HD1000 zu viel rauschen, auch bei bewegen lichtern (Movinglights) haben wir so unsere Probleme.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Streetclip

Space


Antwort von TiMovie:

Ganz klarer Fall -> EX1R
gebe lieber ein paar € mehr aus, mit der NX5 wird man nicht glücklich!

Ich muss ab und an mit beiden arbeiten

1. NX5 zeichnet in AVCHD auf (Nachbearbeitung sehr unangenehm),
die EX1 arbeitet mit einem sehr guten mpeg2 Codec, die Nachbearbeitung ist sehr gut.

2. Hatte jetzt erst wieder das Problem mit der NX5: habe sehr dunkle Szenen erhalten (Konzert,scharf aber dunkel), aufgezeichnet mit Gain 0, bei der nachträglichen Bearbeitung (CC, Heligkeitskorrekuren) ist es fast unmöglich aus dem Material noch was raus zu holen, das Bild rauscht sehr schnell und der AVCHD Codec lässt auch nicht mehr viel Spielraum. Die EXCAM EX Serie hingegen hat da einen klaren Vorteil.

3. Was für die NX5 spricht ist ein 20x Objektiv, die EX1 hat nur 14x (wer"s braucht!), sie kann auch irgendwas mit 120 fps.

4. für mich ist die NX5 ganz klar eine Consumer Cam, die EX1 ein absolutes Semi-Pro, einziges Manko ist, dass sie nur 4:2:0 auf Karte aufzeichnen kann.

5. EX1 hat 1/2 Zoll und NX5 nur 1/3

6. Das Objektiv der EX1R kann voll manuell bedient werden, kann aber auch auf Full Auto.

.......


Ich rate dir somit definitiv von der NX5 ab, wenn man vernünftig arbeiten möchte -> Finger weg von AVCHD

(ein absoluter AVCHD Gegner!)

Space


Antwort von majaprinz:

Bandaufzeichnung: Der Verkäufer hat da anscheinend noch eine Z5 herumliegen, die er unbedingt loswerden will...


Bei der EX1R kannst du alles manuell steuern, aber auch alles automatisch. Jede Automatik ist dabei einzeln abzuschalten. Wie gut die Automatik ist, weiß ich nicht, ich verwende sie nie.

NX5 oder ex1: NX5 ist billiger, verwendet weiter verbreitete Akkus (es gibt auch Nachbauten), Sensor löst nicht Full-HD auf - wird nur hochgerechnet (wenn auch ziemlich gut), NX5 hat 20fach Zoom, und einen normalen LANC-Anschluss, verwendet von Haus aus günstige SD-Karten, Monitor kann auch auf die rechte Seite gedreht werden.

EX1: teurer, bessere Bildqualität (Sensor löst wirklich mit 1920x1080 auf, größerer Sensor, weniger auschen), wenig NAchbauakkus, SXS-Speicherkarten sind teuer, es gibt aber gut funktionierende Adapter auf SD-Karten. Nach meinem Gefühl das bessere Handling (wobei ich die NX5 nur ein nur 2 Stunden ausprobiert habe...). Daten sind auch mit weniger schnellen Computern leichter zu bearbeiten, bei Premiere CS 5 und einer guten Grafikkarte ist es egal.

Ich stand vor der selben Entscheidung und hab eine EX1R genommen.

Space


Antwort von rush:


1. NX5 zeichnet in AVCHD auf (Nachbearbeitung sehr unangenehm),
die EX1 arbeitet mit einem sehr guten mpeg2 Codec, die Nachbearbeitung ist sehr gut.


Ich rate dir somit definitiv von der NX5 ab, wenn man vernünftig arbeiten möchte -> Finger weg von AVCHD

(ein absoluter AVCHD Gegner!) Mit der entsprechenden Hard und Software ist AVCHD doch heute wirklich kein Problem mehr in der Nachbearbeitung... Dieses Argument kann langsam mal unter den Tisch fallen, auch wenn es hier immer mal wieder verbreitet wird...

Space


Antwort von Leini:

Generell. Wenn Du das Geld hast kauf die EX1R.

Die EX1R spielt in einer ganz anderen Liga. Die beiden Cams lassen sich deshalb nicht wirklich vergleichen.

Mich irritiert nur Deine Frage " Was ist den bei der EX1R den alles vollautomatisch, oder muss man hier alles manuell steuern und einstellen?"

mfg

Leini

Space


Antwort von Streetclip:

Hallo Leute, bin echt sehr begeistert von den ganzen Antworten, werde mir nun mit Sicherheit eine EX1R holen. Könnte evtl. einer von Euch erfahrenen, mit der EX1R vertrauten Filmern, uns einen Crashkurs anbieten?

zu Leini: Mich irritiert nur Deine Frage " Was ist den bei der EX1R den alles vollautomatisch, oder muss man hier alles manuell steuern und einstellen?"

-Ja der Verkäufer hat hier behauptet, dass wir bei der EX1R alles mit der Hand bedienen müßten und es für uns als Leihen nicht von Vorteil währe-

Was ich dann noch benötige ist ein Kameralicht für die Interviews, welches könnt Ihr mir hier für die EX1R empfehlen, auch einen Regenschutz wäre noch von Nöten – MFG und Danke für die Antworten.

Space


Antwort von Leini:

-Ja der Verkäufer hat hier behauptet, dass wir bei der EX1R alles mit der Hand bedienen müßten und es für uns als Leihen nicht von Vorteil währe- Ich denke der Verkäufer hat da gar nicht so Unrecht. Natürlich kann man bei der EX1R vieles auf Automatik stellen. Nur dann hole ich mir eigentlich keine EX1R. Das ist ja gerade das schöne das man alles selber einstellen kann.
Du verschenkst durch die Automatik viel an Qualität. IMHO.

Ich denke es ist besser Du probierst (wenn Du die Möglichkeit hast) beide Cams mal.

6000 Euro nur um dann auf Automatik zu filmen, wär mir zu Schade.

mfg

Leini

Space


Antwort von TiMovie:

Die EX Serie kann full auto, also Fokus, Blende, WB und Gain wird automatisch gesteuert, wird aber selten verwendet (je nach Aufnahmesituation). Szenisch wird man immer manuell einstellen.

Auf Konzerten filme ich z.B. oft mit full auto (durch den schnellen Lichtwechsel, überlasse ich lieber der Elektronik die Arbeit), ziehe aber die Schärfe und "Reisszoom" immer von Hand, da bei schnellen Bildwechsel, bedingt durch den 1/2 Zoll Chip, der Autofokus etwas träge sein kann (bedingt durch den Reisszoom), zum Vergleich einer z.B. FX1 bzw. 1/3 Zoll Chippler, die sind immer Scharf. Dafür kannst du aber schön Tiefenschärfe erzeugen.

Akkus und licht habe ich von Swit (Kopflicht Swit S-2000 und Akku Swit S-8U62), der Akku hat einen D-Tap Anschluss fürs Licht. Es ist aber LED und somit ohne Filter weisses Licht und das ist Geschmacksache, dafür hält der Akku auch mit Kopflicht seine 3-4 Stunden durch!

Regenschutz gibt"s z.B. von Petrol (geht aber sicherlich noch günstiger)

Space


Antwort von majaprinz:

Regenschutz: Kata CRC 115, ca 130 EUR
Kopflicht: Bin nach wie vor begeistert vom HDV-Z96m auf Ebay um ca. 100 EUR (inkl Zoll+Mwst) zu bekommen.

Wo bist du zuhause - bin aus dem Süden Österreichs, wenn du einigermaßen in der Nähe bist, können wir über einen Crashkurs reden...

Space



Space


Antwort von Streetclip:

@ Leini:

-Das ist ja gerade das schöne das man alles selber einstellen kann.
Du verschenkst durch die Automatik viel an Qualität. IMHO.
Ich denke es ist besser Du probierst (wenn Du die Möglichkeit hast) beide Cams mal.-

Natürlich möchte ich ohne Automatik filmen, aber so mach einer meiner Crew ist halt nicht geschult.

Deshalb auch meine Frage, ob es jemanden gibt der uns hier für einen halben/ganze Tag eine Einweisung geben kann?

Bernd

Space


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